Gefüllte Tomaten

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Gefüllte Tomaten

Beitrag von Aurera »

Zutaten (für 8 Stück):
8 grosse, feste Tomaten, Salz, Pfeffer, 2 Schinkentranchen, 100 g Emmentaler, 2 Esslöffel Rahmquark, 1 Eigelb, 1/2 Bund Basilikum

Zubereitung:
An den Tomaten jeweils einen Deckel abschneiden und für den Weitergebrauch weglegen. Die Tomaten mit einem scharfkantigen Löffel aushöhlen und das Innere mit Salz und Pfeffer ausstreuen. Das entfernte Tomatenmark fein hacken. Schinkentranchen klein würfeln und den Emmentaler fein reiben. Basilikum ebenfalls zerkleinern und danach alles mit Quark, Eigelb, Salz und Pfeffer mischen. Die Masse in die Tomaten füllen und mit den wegelegten Deckeln verschliessen.

Alufolie in 8 Quadrate von etwa 15x15 cm schneiden und mit jedem Alustück eine gefüllte Tomate einpacken.

Die Tomaten auf dem Grillrost während etwa 20 min grillieren, bis sie weich sind und der Käse etwas verläuft. Heiss servieren.
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Gefüllte Tomaten

Beitrag von Johanna »

ich weiss dass Sasa demnächst eine kleine "Grillfete" macht
deswegen habe ich das mal hochgeholt - wäre doch auch eine "weiche" Möglichkeit für ihren Göga
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Gefüllte Tomaten

Beitrag von Johanna »

ich fülle Tomaten anders und zwar wie folgt:
Dazu braucht man keine sehr grossen Tomaten
ich schneide einen Deckel ab, höhle die Tomaten aus - das innere kann man sehr gut für Suppen und Sossen verwenden.
In diese ausgehöhlten Tomaten kommt etwas Pfeffer und Salz und dann schlägt man ein rohes Ei hinein. Die ganze Chose setzt man auf gebutterte Weissbrotscheiben packt das in eine feuerfeste Auflaufform und lässt das im Ofen so lange überbacken bis die Eier fest geworden sind. Hitze kann man gut hochstellen! Evtl. sogar auch nur den Grill benutzen.
Achtung...beim ersten Mal - das war so Anfang der sechziger Jahre - hab ich die Glasschüssel "nackt" auf eine kalte Unterlage gestellt. Die ganze Chose ist mir damals geplatzt und ich konnte alles wegschmeissen. Also stellt das nach dem rausnehmen aus dem Ofen lieber auf ein Holzbrettchen, sonst habt ihr auch überall Glassplitter

Und dann fülle ich Tomaten auch noch mit Hackfleischmasse - dazu nehme ich allerdings große Fleischtomaten. über die Hackfleischmasse - als Deckel sozusagen - lege ich dann eine Scheibe Mozarellakäse. Als "Sosse" lege ich Tomatenwürfel zusammen mit dem ausgehöhlten Tomatengedöns, Zwiebeln, Knobi und Gewürzen in die Auflaufform und stelle die gefüllten Tomaten da hinein.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Gefüllte Tomaten

Beitrag von Oberzicke »

:cookie: habe es mal ausprobiert mmhhhhh war lecker Danke für den Tip :D
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“