Süßkartoffel Eintopf

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Süßkartoffel Eintopf

Beitrag von Dorle »

Dies ist ein Gericht, dass gut zu der Jahreszeit passt. Ich ess diesen Eintopf sehr gerne. Das Rezept habe ich im letzten Jahr in einem
R..e Kalender gefunden:

Zutaten für 6 Portionen

1kg Süßkartoffeln
500 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1Knoblauchzehe
125 g Speckwürfel
1 EL Öl
1 TL Paprikapulver
2 TL Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
1 TL getr. Majoran und 1 TL Thymian
800 ml Gemüsebrühe
4 Mettwürstchen
2 EL Mehl
200 g Schmand

Süßkartoffeln und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Knoblauchzehe schälen und hacken.

Speckwürfel in Öl anbraten, dann Zwiebelwürfel beigeben und mitrösten. Knoblauch und Kartoffelwürfel dazugeben.
Tomatenmark und Paprikapulver unterrühren, dann das Lorbeerblatt und Majoran/Thymian hinzufügen. Mit Gemüsebrühe aufgießen.
Nach ca. 5 Minuten Kochzeit die Süßkartoffelwürfel hinzufügen. Würstchen in Stücke schneiden und zufügen.

Weitere 10 Minuten köcheln lassen bis beide Kartoffelsorten gar sind.
Das Mehl einsieben, gut verrühren und eindicken lassen. Zuletzt noch den Schmand in den Eintopf rühren.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Süßkartoffel Eintopf

Beitrag von Johanna »

Wir bekamen letzthin mal Süsskartoffeln vom Verteiler. Ganz ehrlich uns haben sie nicht sehr gut geschmeckt. Normale Erdäpfel sind uns lieber,,,,,
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel Eintopf

Beitrag von Sternkeks »

Im Wesenlichen mache ich meine Eintöpfe (Reihenfolge, Zutaten) genau so, aber ohne Süßkartoffeln.
Ich hab mal eine probiert, die hat geschmeckt wie normale Kartoffel, die Frost abgekriegt hat.
War echt nicht der Hit für mich, und wenn mir das schmecken WÜRDE, dann nähme ich normale Kartoffeln, 2 Tage in den Gefrierschrank und
hätte das Ganze billiger als die Süßkartoffeln, die meiner Meinung nach fast mit Gold aufgewogen werden.

Nix für ungut, Dorle, Eintopf ist generell super, an deinem Rezept absolut nichts auszusetzen. Ich denk mal, in einen Eintopf passt alles, was man gern isst!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Süßkartoffel Eintopf

Beitrag von Johanna »

Stimmt keksli, Eintopf moegen wir auch gerne und da schmeißt ich, alles rein wa uns schmeckt.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Süßkartoffel Eintopf

Beitrag von Dorle »

Ich weiss, dass man in Eintopf quasi alles reinschmeissen kann... :lol: -quer durch den Garten.... :mrgreen:

Wenn Süßkartoffeln schmecken wie normale Kartoffeln...hmm...warum sind sie denn so teuer... :(
Für mich schmecken Süßkartoffeln ein bisschen nussig und haben auch die Süße von Möhren...wie sie schmecken, wenn sie eingefroren werden,
weiss ich natürlich nicht....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel Eintopf

Beitrag von Sternkeks »

Hihihi, nicht die Süßkartoffeln einfrieren, NEIN! Ist ja auch alles Geschmacksache, mich haben sie ganz deutlich daran erinnert, wie normale Kartoffeln schmecken, die im rohen Zustand Frost abgekriegt haben. Und den Frost könnte man simulieren im Gefrierfach, dann hat man Süßkartoffeln zum Preis von normalen.
Ja, und warum sie so teuer sind? Ich vermute mal, weil die jetzt "neu" aufgekommen sind, total beworben werden und einfach hip sind. Ich weiß gar nicht, wo die wachsen und ob die nicht auch aus Exotenländern eingeflogen werden.
Hatte gestern Spargel aus Peru in der Gemüseecke vom Supermarkt gesehen - natürlich nicht gekauft! Ich hab noch welchen vom Sommer, aus unserer Region, selber eingefroren, und den gibt es am 1. Jan 2022 bei uns
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Süßkartoffel Eintopf

Beitrag von Johanna »

gibt auch rotschalige Kartoffeln, die schmecken ganz genauso wie die normalen und sind auch schweineteuer......eingefrorenen Spargel habe ich auch noch - ist auch ne Idee da mal was mit zu kochen.....
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“