Süßkartoffel Auflauf mit Lachs und Blattspinat

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Süßkartoffel Auflauf mit Lachs und Blattspinat

Beitrag von Dorle »

Hallo,

hab hier unter "die Hauptspeise" schon mehrere Auflaufrezepte gefunden, die allerdings schon über 10 Jahre alt sind.
Ich weiss, dass man bei Aufläufen -genau wie beim Eintopf- vieles variieren kann, aber ich denke, "die Mischung machts"... :mrgreen:

Das nachfolgende Rezept stammt aus meiner eigenen Feder:

Für 4 Personen

1 Auflaufform, gefettet
2 große Süßkartoffeln
1 Beutel Blattspinat, TK. 800-1000 gr (aufgetaut)
1 Wildlachsfilet oder normalen Lachs, ca. 800 gr (gefrorenen Lachs vorher auftauen)
200 Gouda o.ä. geraspelt
200 ml Sahne
ca.1/2 TL Salz, etwas Pfeffer

Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden, danach 5 min. kochen. Derweil Lachs in kleine Stücke teilen.
Blattspinat "zerrupfen". Alle 3 Zutaten in der gefetteten Auflauf verteilen und mit der mit Salz und Pfeffer gewürzten Sahne übergiessen.
Darüber den geraspelten Käse streuen.

Backofen vorheizen, Ober-/Unterhitze 200 Grad
Umluft 180 Grad

Backzeit ca. 30 min.

Guten Appetit... :koch:
Dorle
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Süßkartoffel Auflauf mit Lachs und Blattspinat

Beitrag von Johanna »

Danke, allerdings wuerde ich das mit normalen Kartoffeln machen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffel Auflauf mit Lachs und Blattspinat

Beitrag von Sternkeks »

*grins* ... und ohne Lachs!

@Dorle - bitte nicht sauer sein, die anderen kennen mich und meinen Ekel vor Fisch und allem, was nach Fisch schmeckt oder riecht! ("Jeh mich wech mit tote Fische")

Es ist ja ein gutes und für Fischesser bestimmt leckeres Rezept. Danke fürs Reinstellen - und fürs Beleben des Forums!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Süßkartoffel Auflauf mit Lachs und Blattspinat

Beitrag von Johanna »

und ich LIIIIIIIEBE Fisch - Uwe weniger, der mag es nicht wenn es nach Fisch riecht. Er musste als KInd bereits irre viel Fische töten und ausnehmen, daher seine Abneigung. Na gut man kann Fisch ja auch so zubereiten dass es nicht "stinkt" *lol*
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“