Gulaschsuppe mit Kartoffeln nach Omas Art

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Gulaschsuppe mit Kartoffeln nach Omas Art

Beitrag von Dorle »

Hallo,

heute hab ich noch ein Rezept meiner Oma in meiner Kochmappe gefunden:

[bGulaschsuppe mit Kartoffeln[/b]

Zutaten:

1000 gr. Rindfleisch
50 gr. Schmalz
2 Zwiebeln
100 ml Rotwein (nach Wunsch)
Salz, Pfeffer
eine Prise Zucker
3 EL Tomatenmark
2 TL Paprikapulver
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken
2 Sternanis (nach Wunsch)
2 rote Paprikaschoten
500 gr. Kartoffeln
saure Sahne

Zubereitung:

Das entsehnte Rindfleisch in kleine, mundgerechte Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und klein schneiden. Paprika schoten waschen
und entkernen und ebenfalls klein schneiden.

Das Schmalz oder Öl in einem Topf erhitzen und die Fleischstücke darin portionsweise auf großer Hitze anbraten. Das angebratene
Fleischstück aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Dann kommt wieder ein wenig Öl (Schmalz) in den Topf, Hitze kleiner stellen
und die Zwiebeln anbraten lassen.

Nach ca. 4 Minuten Tomatenmark in den Topf geben und unter rühren anrösten lassen. Paprika, Salz und Pfeffer dazugeben und gut
umrühren. Fleisch in den Topf geben, 2 Liter Wasser hinzugeben und evtl. Rotwein hinzugeben. Nun Lorbeerblatt, Gewürznelken und
evtl. Sternanis dazu geben.

Die Gulaschsuppe muss für ca. 90 Minuten köcheln. Zwischendurch Kartoffeln schälen und kleinschneiden. Dann die kleingeschnittenen
Kartoffeln und die Paprikastücke hinzugeben und alles eine weitere Stunde kochen lassen. Eventl. Wasser angiessen. Nach der
Kochzeit Gewürze entnehmen und bei Bedarf noch Wasser dazu geben.

Nun eine Prise Zucker hinzugeben und Gulaschsuppe nach Geschmack mit Salz und Pfeffer nach. Bei Bedarf kann man die Suppe noch
mit etwas Stärke andicken und mit einem Klecks saurer Sahne auf dem Teller servieren.

Guten Appetit... :koch:
Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gulaschsuppe mit Kartoffeln nach Omas Art

Beitrag von Sternkeks »

Sehr schönes Rezept, ich mache mein Goulasch auch immer so, evtl. mehr Zwiebeln und Paprika, statt Sternanis geb ich Wacholderbeeren rein. Wenn gerade zur Hand, kommen bei uns noch ein paar Möhrenstückchen, Selleriewürfel und -blättchen sowie Lauch und Liebstöckel dazu.

Unsere Goulaschsuppe entsteht dann immer dadurch, dass ich am einen Tag ganz normal Goulasch mache, den wir mit Kartoffeln und Gemüse/Salat essen. Am nächsten Tag wird der Rest Goulasch mit den übrig gebliebenen, klein geschnittenen Kartoffeln und evtl. noch etwas Brühe aufgewärmt, und wir haben eine feine, leckere Goulaschsuppe, fast so wie in deinem Rezept!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Gulaschsuppe mit Kartoffeln nach Omas Art

Beitrag von Dorle »

Das ist eine gute Idee, Sternkeks, aber ich esse koche meinen Gulasch immer für drei Tage und mach mir dann immer verschiedene
Beilagen dazu.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gulaschsuppe mit Kartoffeln nach Omas Art

Beitrag von Sternkeks »

Ja, wenn man keine (große) Familie hat, lohnt es sich trotzdem, größere Mengen zu kochen. Ich koche auch, weil nur für uns zwei, selten passend für eine Mahlzeit. Meistens gleich für zwei Tage, also vier Portionen. Am zweiten Tag gibt es die "Reste" als Bratkartoffeln inkl. der klein geschnittenen Fleischbeilage und neuem Salat/Gemüse. Nudeln oder Reis kommt ebenfalls in die Pfanne, oft mit verquirten Eiern. Eintopfsuppen sind natürlich am bequemsten. Die schmecken sowieso am zweiten Tag noch besser! Und wenn ich mich mit dem ganz großen Topf "ausgetobt" habe, bleibt noch reichlich übrig zum einfrieren.
Hast du schonmal Sauerkrautsuppe probiert? Nicht gleich "bahh" schreien, die ist wirklich lecker, was ich mir beim ersten Lesen des Rezepts überhaupt nicht vorstellen konnte. Hatten wir gestern. Ich koche Sauerkraut mit Kassler und Pürree wie gewohnt am ersten Tag, und was gewollt übrig bleibt, wird mit Brühe aufgefüllt, Kassler und evtl. noch ne Mettwurst kleingeschnitten, kurz durch geköchelt und als Suppe vertilgt. Wir lieben es!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Gulaschsuppe mit Kartoffeln nach Omas Art

Beitrag von Dorle »

Ja, Sauerkrautsuppe hab ich schon öfter gegessen. Ich habe eine russische Bekannte, sie hat schon öfter "Bortsch" gekocht.

Statt Weisskohl nimmt sie auch immer Sauerkraut und kocht die Suppe mit Kartoffeln, Rindfleisch und Speck. Das schmeckt

wirklich sehr gut... :wink3:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gulaschsuppe mit Kartoffeln nach Omas Art

Beitrag von Sternkeks »

Aha, dann hab ich ja offeneTüren bei dir eingerannt! :lol:

Aber ist Borschtsch nicht ne rote Suppe? Gehören da nicht rote Bete rein? Die essen wir zwar auch gern, aber bisher noch nicht in Suppe probiert.
Ich hab die ja im Garten und friere sie gekocht und gepellt ein, dann kann ich sie als Salat oder Gemüse machen, wie es grad passt. Die Gläser, die man überall kaufen kann, sind ewig nur süßsauer, das haben wir nicht so gern.
Egal, wenn es schmeckt, ist es immer richtig!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Gulaschsuppe mit Kartoffeln nach Omas Art

Beitrag von Dorle »

Rote-Beete-Salat ess ich gerne, den mach ich mit Rote-Beete, die ich vakuumiert kaufe, Mais, Zwiebeln und Feta Käse.
Als Dressing nehme ich roten Balsalmico Essig, etwas Öl, Salz und Pfeffer.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Gulaschsuppe mit Kartoffeln nach Omas Art

Beitrag von Biki »

Um noch einmal auf die Gulaschsuppe zurück zu kommen ...
Ich mache sie auch mit Rotwein. Ich finde, es gibt den besonderen Geschmack. :wink3:
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gulaschsuppe mit Kartoffeln nach Omas Art

Beitrag von Sternkeks »

Ja klar, biki, Rotwein gehört schon in den normalen Goulasch, in die Suppe sowieso!

Du kochst wohl gern mit Wein? - und gibst ihn hin und wieder auch mal ins Essen!!! 8)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“