Sauerkraut-Kasseler Auflauf

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Sauerkraut-Kasseler Auflauf

Beitrag von Dorle »

Hier habe ich noch ein Rezept aus meiner Kochmappe, dass schnell zubereitet ist:

Sauerkraut-Kasseler Auflauf

Zutaten für 4 Personen:

500 gr. festkochende Kartoffeln
100 gr. geriebenen Gouda
200 gr. Kasseler
250 gr. mildes Sauerkraut
1 Becher Schmand
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, halbieren und in Salzwasser kochen. Wenn die Kartoffeln gar sind, abgiessen und dabei eine Tasse Kochwasser
auffangen. Kartoffeln stampfen, mit etwas Kochwasser und Käse glatt rühren, salzen und pfeffern.

Kassler grob würfeln, mit Sauerkraut und Schmand vermischen und in eine Auflaufform geben. Kartoffelstampf auf dem Kassler-Kraut
verteilen.

Auflauf auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Umluft 30 Minuten überbacken.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut-Kasseler Auflauf

Beitrag von Sternkeks »

Hahaha, zwei Doofe - ein Gedanke!!! :lol: :lol:

Nicht grad als Auflauf, aber bei uns gibts heute auch Sauerkraut mit Kartoffelpü und Kassler! - Muss noch 15 Minuten, dann wird gefuttert.
Nachtisch ist ein Smoothy aus Himbeeren und Banane mit Saft von den letzten griechischen Bio-Orangen.

Also Sauerkraut mit Käsekartoffelpürree, hm, :104: kann ich mir nicht wirklich lecker vorstellen. Da weiß ich nicht, ob ich so mutig sein werde und das ausprobiere.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sauerkraut-Kasseler Auflauf

Beitrag von Johanna »

Ich mach Sauerkraut mit Resten von dicker hackfleischsosse darueber und als Abschluss kartoffelpue. Darueber kommt dann nur noch geriebener kaese..... Ist ja schließlich ein Reste essen. Alles schön gar gekocht.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut-Kasseler Auflauf

Beitrag von Sternkeks »

Für Kartoffelpü nehme ich grundsätzlich mehligkochende Kartoffeln.
Und als Resteessen kommt alles, was noch übrig ist - Sauerkraut, Fleisch, Pürree in einen Topf, wird mit Brühe aufgefüllt, gut umgerührt und dann haben wir eine nicht zu flüssige, sämige Sauerkrautsuppe.
Hab ich schonmal anderswo beschrieben: inzwischen mach ich Sauerkraut als "normales" Essen nur noch, damit wir am nächsten Tag die sauleckere Suppe haben!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sauerkraut-Kasseler Auflauf

Beitrag von Johanna »

Ich auch keksli
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“