Kartoffelgratin mit Lachs und Käse überbacken

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Kartoffelgratin mit Lachs und Käse überbacken

Beitrag von Dorle »

Bild

Dieses Kartoffelgratin mit Lachs und Käse überbacken ist ratzfatz zubereitet und sehr lecker. Ich habe es aus meiner Kochmappe und schon
oft selbst gemacht.

Zutaten für 4 Personen:

1 kg vorgekochte Kartoffeln
250 gr. TK Lachs bzw. Wildlachs, kleingeschnitten
40 gr. Butter oder Margarine
40 gr. Mehl
250 gr. Brühe
etwas Salz und Pfeffer
Muskat
Zitronensaft (nach Wunsch)
ca. 150 gr. geriebenen Käse

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, waschen und ca. 5 min. vorkochen. Abkühlen lassen und klein schneiden. Für die Bechamelsosse die Butter
(Margarine) in einem Topf schmelzen. Mit Milch und Brühe aufgiessen, aufkochen und ca. 5 min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat
und evtl. Zitronensaft abschmecken.

Die Kartoffeln in Schichten in eine Auflaufform geben, und die Lachsstücke dazwischen verteilen. Das Ganze mit der Bechamilsosse über-
giessen, mit dem geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober-und Unterhitze) ca. 50 min. backen.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelgratin mit Lachs und Käse überbacken

Beitrag von Sternkeks »

Sehr schönes Appetit anregendes Foto, Dorle. Wenn ich nicht wüsste, dass da Lachs drin ist... :wink:

Gratin mach ich auch hin und wieder, allerdings ohne Fisch, wenn Männe sich mal keine Bratkartoffeln wünscht. Ich koch ja immer für zwei Tage, und von der zweiten Kartoffelportion gibt es am nächsten Tag fast immer Bratkartoffeln. Wenn aber auch noch genug Gemüse mit weißer Soße da ist, dann gibt es "mein" Gratin, evtl. aufgefüllt mit Sahne. Gekochten Schinken oder Lyoner schneid ich dann rein, was halt da ist.

Überhaupt, mit gekochten Salzkartoffeln kann man so Einiges anstellen am nächsten Tag. Um gleichmäßige Scheiben zu kriegen, drück ich sie durch das Gitter vom Eierschneider, nur mal so als Tipp!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“