Zucchini-Tomaten-Quiche

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Zucchini-Tomaten-Quiche

Beitrag von Dorle »

Dieses Sommergericht habe ich bei Chefkoch.de gefunden und werde es demnächst selbst einmal ausprobieren:

"Zucchini-Tomaten-Quiche"

Zutaten für 2 Portionen:

1 Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal oder TK
1 große Zucchini
2 Tomaten
2 Eier
200 ml Schmand oder Sauerrahm
50 gr. Parmesan, gerieben
etwas Basilikum, frisch

Zubereitung:

Eine runde Kuchenform oder Tarteform mit dem Teig auslegen. Die Zucchini in Scheiben schneiden und den Teigboden immer im Kreis damit
auslegen. Die Tomaten halbieren, entkernen und in Würfelchen schneiden. Auf den Zucchini verteilen.

Die Eier mit dem Sauerrahm oder Schmand, etwas Salz und Pfeffer sowie dem geriebenen Käse verrühren und über das Gemüse gießen.

Die Quiche bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zucchini-Tomaten-Quiche

Beitrag von Sternkeks »

So mach ich das auch hin und wieder, mit Belag, der sich grad so anbietet, meist Zwiebel, Speck und Porree. Allerdings vermeide ich den Palmöl-Versauten Blätterteig, es gibt anderen Fertigteig ohne das Zeug, den ich allerdings auch nicht nehme, sondern lieber selbermache. Ist echt keine große Arbeit und geht recht schnell. Ohne Hefe, ohne Backpulver, ganz dünn, wirklich dünn ausgerollt, den hat mein Mann sowieso am liebsten, weil der schön knusprig wird.
Na ja, das ist dann eher ein Flammkuchen als eine Quiche! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Zucchini-Tomaten-Quiche

Beitrag von Dorle »

Wie machst du denn den Teig, Sternkeks, wenn du keinen Blätterteig nimmst... :147: ?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zucchini-Tomaten-Quiche

Beitrag von Sternkeks »

Muss ich raussuchen das Rezept.

Vorhin hab ich meinen einfachen Hefeteig warm gestellt für meine Fladenbrote. Die gibt es heute mit einem "Eimer" Salat. Eisberg, Tomate und mein "Spezial"-Dressing, das wir selber am liebsten haben und von allen Gästen bisher als super lecker gelobt wurde.

Nach dem Essen muss ich zum Chor, ob ich dann noch mal an den PC gehe, ist fraglich. Aber spätestens morgen schreib ich es rein.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Zucchini-Tomaten-Quiche

Beitrag von Dorle »

So...heut Mittag gabs bei mir die Quiche; erstmal eine Hälfte, die andere gibts dann morgen... 8)

Hab zum ersten Mal Quiche zubereitet, und ich muss sagen, sie schmeckt mir besser als Pizza und ist ruckzuck zubereitet... :wink3:

Statt 2 Tomaten habe ich 2 rote Paprika genommen. Da diese nicht so viel Saft entwickeln, nahm ich 3 statt 2 Eier. Es blieb noch Blätterteig
übrig, so habe ich zum Garnieren noch mehrere Streifen im Wechsel mit Paprikastreifen auf die Quiche gelegt.

Da ich kein frisches Basilikum hatte, rührte ich getrockneten mit ein und bestreute die Quiche noch ein wenig damit.

Mir hatts jedenfalls sehr gut geschmeckt... :mrgreen:

Anbei 2 Fotos.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Zucchini-Tomaten-Quiche

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Zucchini-Tomaten-Quiche

Beitrag von Dorle »

Bild
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“