Dünner Knusperteig für Flammkuchen oder Pizza

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Dünner Knusperteig für Flammkuchen oder Pizza

Beitrag von Sternkeks »

Leider weiß ich nicht mehr, woher das Rezept kommt, vermutlich von youtube. Entweder "Thomas kocht" oder "Backen mit Maria", beiden sehe ich gern zu, wenn sie völlig unaufgeregt und ruhig ihre Sachen fabrizieren, ohne Firlefanz oder lautes Geschwafel. Also, von mir schon oft gebacken und für sehr einfach und lecker befunden:

250 g Mehl (ich mische Vollkorn mit Weißmehl 405)
1 gehäufter Teelöffel Salz
1,5 Esslöffel Öl
130 ml Wasser, aber nicht alles auf einmal, sondern ausprobieren, wieviel letztlich nötig ist für einen geschmeidigen, nicht klebrigen Teig.

Das Ganze erst mischen, dann gut kneten und abgedeckt/eingepackt 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen, damit sich das Salz auflösen kann.

Die Ruhezeit vom Teig kann man nutzen, um den Belag vorzubereiten.

Dann ganz dünn direkt auf Backpapier ausrollen. Diese geringe Menge Teig sollte ein ganzes Backblech fast bedecken!
Man kann sich dann aussuchen: entweder macht man Pizza wie gewohnt oder verteilt gewürzten Schmand und angedünstetes Gemüse (Zwiebeln, Lauch, Speckwürfel) gleichmäßig auf dem Teig.

Auf der untersten Schiene im Ofen bei 180° Umluft ca. 20 Min. backen. Beim ersten Mal kontrollieren, denn Hitze und Zeit richten sich nach eurem Ofen!
Es muss NICHT vorgeheizt werden!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Dünner Knusperteig für Flammkuchen oder Pizza

Beitrag von Dorle »

Ja, genau so mache ich den Teig, wenn ich mir mal eine Pizza selbst mache, aber für mich alleine lohnt es sich meistens nicht.

Wenn ich abends gerne Pizza esse, dann kaufe ich mir von Dr. Öt...ker die Ofenfr....e, die schmeckt wie vom Italiener... :131: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Dünner Knusperteig für Flammkuchen oder Pizza

Beitrag von Sternkeks »

Hihi, kannste mal sehen, wie die Geschmäcker verschieden sind: meinem Mann dürfte ich mit deiner bevorzugten Pizza mal gar nicht kommen.
Wenn überhaupt eine gekaufte - was durchaus vorkommen kann, ich hab immer eine im Gefrierschrank - dann ausschließlich die von der Konkurrenz (Wa*ner)!
Aber warum hast du überhaupt nach dem Teig gefragt, wenn du das Rezept schon kanntest, also ohne Hefe, ohne Backpulver?

Meine relativ kleinen Fladenbrote (mit Hefe) hatten ihm gestern so gut geschmeckt, dass er gleich heute nochmal welche wollte... :roll:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Dünner Knusperteig für Flammkuchen oder Pizza

Beitrag von Dorle »

Sorry, das habe ich übersehen... :oops: ...den Pizzateig mache ich natüürlich MIT Hefe.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Dünner Knusperteig für Flammkuchen oder Pizza

Beitrag von Sternkeks »

Dorle hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 17:03 ...den Pizzateig mache ich natüürlich MIT Hefe.
Ich nicht! - Leider, denn ich würde lieber einen etwas dickeren Teig essen, aber Männe macht da nicht mit, er will nur den 2mm dünnen Knusperteig mit natürlich viel, viel Belag. MÄNNER!!! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Dünner Knusperteig für Flammkuchen oder Pizza

Beitrag von Johanna »

Grins da ist er wie meine Mutter war..... Als ich mal Pizza ankündigte fuer das Abendbrot sagte sir dass sie keine Pizza isst. Als sie dann das Gebilde sah meinte sie dass das keine Pizza sondern eher ein gemuesekuchen waere.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Dünner Knusperteig für Flammkuchen oder Pizza

Beitrag von Sternkeks »

... mit SEHR viel Käse überbacken = "Deutsche Pizza"! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Dünner Knusperteig für Flammkuchen oder Pizza

Beitrag von Johanna »

:lol: :lol: genau so
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“