Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Dorle »

Dieses Rezept stammt aus Kroation. Ich habe es auf "Chefkoch.de" gefunden und werde es nächste Woche ausprobieren.

Ich habe noch den alten Gußeisernen Bräter von meiner Oma... :136:

Zutaten:

1 Kg Fleisch, am besten Geflügel mit Haut, diese wird dann schön knusprig
2 Kg Gemüse, z.B. Karotten, Kartoffeln, Paprika, Tomaten usw.)
1 Zwiebel
3 Knoblauch(zehen)
1 Weißwein (Glas)
3 Spritzer Olivenöl
n.B. Salz
n.B. Pfeffer
n.B. Rosmarin

Zubereitung:

Als erstes legt man das Fleisch in den Bräter. Das Gemüse wird grob zerkleinert (3-4 cm lange Stücke) und dann über dem Fleisch
verteilt. Die Zwiebeln und den Knoblauch ebenfalls ein wenig zerkleinern und dazugeben. Den Wein in ein Glas geben, das Olivenöl,
Salz und Pfeffer zugeben, umrühren und über den Fleisch-Gemüse-Mix geben. Noch einige Stiele Rosmarin oder auch getrockneten
Rosmarin darüber geben.

Deckel auflegen und dann auf der höchsten Stufe die der Ofen hergibt 45 Minuten garen. Dann den Bräter herausnehmen und das
Fleisch nach oben auf das Gemüse legen. Deckel auflegen und nochmal 45 Minuten in den Ofen geben.

Wenn man eher mageres Fleisch nimmt, sollte die Zit die es oben liegt nicht zu lang sein, damit es nicht zu trocken wird.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Sternkeks »

Hört sich gut an :wink3: - aber WER soll das alles essen :?: Ist wohl eher was für die große Party, oder?
Könnte das Fleisch nicht hart oder zäh werden nach 1 1/2 Std. Gesamtzeit bei 280° <-- das ist die größte Hitze, die mein Ofen hergibt, vom vermutlich verkohlten Gemüse mal abgesehen...
Ich hab es da eher mit moderater Hitze um die 90° und dafür was länger. O.K. bliebe auszuprobieren!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Dorle »

Das Rezept ist für 4 - 5 Personen. Wenn man z.B. zu Zweit isst, schmeckt es am nächsten Tag sicher auch noch gut.

Hab mal im Internet nachgeschaut: Es braucht tatsächlich diese hohe Temperatur, wenn es "nur" 1 1/2 Std. im Backofen schmort.

Bei 200 Grad braucht es dann ganze 3 (!) Stunden! Wahrscheinlich ist es deswegen, weil der Deckel geschlossen sein muss und der

gusseiserne Bräter die Temperatur langsam durch lässt. Mein Bräter hat eh nur ein Fassungsvermögen von 2 Litern. Ich werd das G mal

auf 200 Grad Umluft machen und dann schauen, wann es gar ist. Natürlich muss ich mengenmäßig auch weniger nehmen... :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Sternkeks »

Nun gut, ich werde es gar nicht ausprobieren können, weil ich keinen gusseisernen Bräter habe. :|
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Dorle »

Vorgestern habe ich das Gericht gekocht, und wie ich schon schrieb, habe ich das Rezept verändert (und die Garzeit auch). Nun nachfolgend mein Rezept
mit Fotos:

Zutaten:

500 gr. Rindfleisch (zum Schmoren)
300 gr. Bauchspeck (geräuchert)
1000 gr. Gemüse (Aubergine, Zucchini, Möhren, Zwiebeln, Tomate, Knoblauch)
100 gr. Wasser
100 gr. trockenen Rotwein
3 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Das Öl habe ich zuerst in den Bräter getan und danach das Fleisch und das Gemüse gemischt hinein gegeben. Salz und Pfeffer habe ich schon bei
das Wasser und den Rotwein zugegeben.

Das Ganze habe ich bei 200 Grad Umluft insg. 2 1/2 Stunden mit geschlossenem Deckel im Backofen quasi geschmort. Ca. bei der Hälfte der Zeit
habe ich noch 100 ml Wasser nachgefüllt.

Ich habe Reis dazu gegessen, und alles reichte für 3 Tage. Ausserdem bekam mein Nachbar auch noch eine Portion ab... :mrgreen: .
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Dorle »

Ich habe im Rezept vergessen zu schreiben, dass ich noch

frischen Rosmarin

zwei Ästchen zwischen das Gericht gesteckt habe und eins oben drauf legte... :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Sternkeks »

Na, das sieht ja super lecker aus!
Hört sich schonmal ganz anders und "vernünftiger" an als das Original, :wink3: und könnte ich mir so auch für uns vorstellen. Zwar hab ich keinen Bräter, aber im Römertopf oder der schwarzen Tupper-Schmorform sollte das wohl auch gelingen.

Was mir nun aber zum xten Mal aufgefallen ist: Dein allgemein heiß begehrtes/geliebtes "Wildrose"- Geschirr! Ist das noch "alt", also Keramik oder schon die neue Serie aus Porzellan? Mir gefiel das auch schon immer, aber ich hab mich dann doch für "French Garden Fleurence" entschieden, weil die "Wildrose" eleganter ist und "French Garden" besser in ein Bauernhaus passt. :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Dorle »

Das Wildrose Service von Villeroy & Boch ist mir vor ca. 20 Jahren bei einem Freund aufgefallen, und es gefiel mir auf Anhieb... :klatsch:

Ich hab mir dann über Ebay nach und nach gute gebrauchte Stücke gekauft, meist von Händlern, aber leider auch einmal von privat. Dieser Typ
hat -und es war nicht wenig im Karton- zwischen jedes Stück nur ein Blatt Zeitungspapier gelegt...Her...s hats wahrscheinlich noch gut "rumgeschmissen".

Es war fast alles kaputt... :evil: , und zurück bekam ich nichts...der Eine schob es auf den anderen...

Ja, es ist noch das gute alte Porzellan, also mit richtig fett fühlbarem Dekor! Ich habe ein kleines Schälchen, da wurde schon "gefuscht", meint das
Dekor wurde nur aufgemalt. Leider ist es neu überhaupt nicht mehr zu kaufen, weil diese Serie ausgelaufen ist... :| , gebraucht bekommt man es noch,
aber den Kaffee- bzw. Teebecher, ca. 250 ml Inhalt, bekommt man nirgendwo mehr- schade.

Anfangs habe ich das Geschirr nur für "gut" genutzt, aber dann dachte ich "was solls", gönn dir das "gut" täglich.... :lol: das Geschirr ist ja auch kaum
kaputt zu kriegen und unheimlich schnittfest.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Sternkeks »

Eigentlich schade, dass die das nicht mehr führen, aber das Netz ist voll mit Angeboten...

Frage: "Gutes altes Prozellan???" Die Firma hatte im Anfang nur Keramik und die war nicht Spülmaschinenfest.
Ich weiß das ziemlich sicher vom Flohmarkt, wo uns die Einzelteile aus den Händen gerissen wurden. (Hab mal ein paar Jahre mit einer Freundin Flohmarkt gemacht)
"Dickes fett fühlbares Dekor" ist eigentlich typisch für Keramik. In Porzellan wird das nur ganz selten, eigentlich überhaupt nicht gemacht! Dein "gepfuschtes" Schälchen ist wohl neueren Datums, aus Porzellan, und "aufgemaltes" Dekor ist nicht das Schlimmste, was dir passieren kann, solange es UNTER der obersten Glasur ist und beim Spülen nicht abgeht!

Ist aber auch egal, Hauptsache, du kriegst/hast das schöne Geschirr vollzählig.

(Ich hab mir die große runde Kuchenplatte zu Weihnachten gewünscht, natürlich von "meinem" Geschirr!)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Dorle »

Spülmaschinenfest ist mein Porzellan Wildrose (obwohl ich keine Spülmaschine brauche... :mrgreen: )

Auf der Rückseite des Geschirrs ist mal in brauner bzw. grüner Schrift geschrieben (ich denke, dass hat mit dem -verschiedenen- Alter der Teile zu tun).
So steht z.B. unter einem Essteller "Handmalerei unter Glasdekor) .

Es ist ja nicht -wie bei dem handbemalten Schälchen - das Blumenmuster aufgemalt, sondern mit dem Finger richtig dick zu fühlen. So etwas habe ich noch keinem meiner Service vorher gehabt. Ich denke, dass man dies auch auf einigen Bildern sieht.

Mein Geschirr hab ich so für ca. 10 Leute, hab mal meine große Kuchenplatte, ihre Rückseite und die Rückseite eines Esstellers fotografiert.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Peka, Fleisch-Gemüsemix im Bräter

Beitrag von Dorle »

Bild
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“