Pizza vom Blech

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Pizza vom Blech

Beitrag von Dorle »

Dieses Pizzarezept habe ich auch aus meiner Kochmappe. Ich habe es lange nicht gemacht, weil mir ein ganzes Pizzablech für mich allein
viel zu viel ist. Ausserdem mach ich ja auch nichts so gerne mit Hefe, und dann der ganze Aufwand... :roll:

Aber gestern Abend bekam ich Besuch von Freunden und hatte die Zutaten alle zu Hause. Für vier Leute was zu bestellen beim Pizzadienst
ist doch viel zu teuer.

Zutaten:

300 gr. Mehl
1 P. Trockenhefe, 1 TL Salz
3 TL Pizzagewürz (selbstgemacht)
2 EL Öl
170 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Mehl, Salz, Trockenhefe und Gewürz in einer großen Schüssel vermischen. Öl und Wasser hinzufügen und mit den Knethaken zu einem elastischen
Teig verkneten, bis er sich vom Schüsselrand löst.

Abgedeckt an einem warmen Ort (z.B. 40 Grad Backofen) 1 Std. gehen lassen.

Den Teig danach durchkneten, evtl. noch Mehl hinzufügen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen.
Danach belegen nach Wunsch.

Ich vermische passierte Tomaten mit Tomatenmark,Salz, Pfeffer, Paprika und streiche alles auf den 5 Minuten vorgebackenen Pizzaboden.
Dann belege ich gern mit Thunfisch, Schinken und Champignons. Danach gebe ich noch geriebenen Käse über alles. Auch gebe ich gern
Knoblauch (frisch oder zum steuen) über die Pizza.


Danach wird die Pizza auf der unteren Backofenschiene bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten gebacken.

Pizzagewürz für 1 Pizzablech:

2 TL Oregano
1 TL Basilikum
1/2 TL Rosmarin
1/2 Tl Thymian
1/2 TL Bohnenkraut

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Pizza vom Blech

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Pizza vom Blech

Beitrag von Johanna »

Den Teig mache ich genau so nur ohne gewuerze. Ich bestreue den Teig dann vor dem fertigen belegen mit den gewuerzen, Belege nach Gusto und streue zum Schluss nochmal Oregano ueber das ganze.
Guten Appetit dorle, Pizza fuer mehrere Personen ist wirklich zu teuer und man weiss was man hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Pizza vom Blech

Beitrag von Sternkeks »

Hat sicher allen gut geschmeckt, oder? :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Pizza vom Blech

Beitrag von Johanna »

Ggg hat es....
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Pizza vom Blech

Beitrag von Dorle »

Ja, alle waren begeistert.... :mrgreen:

Ich bin gerade mit den Vorbereitungen für unsere Karnevals Fete beschäftigt.

Habe zum ersten Mal Dinkelbrötchen gebacken, dass sind richtige Brummer geworden. .. :lol:

Und nun ist mein Käsekuchen mit Mandarinen im Backofen. Später mache ich noch Nudelsalat, den gibts morgen Abend mit Bockwürstchen.

Stelle die Tage mal die Rezepte (Bilder ins Forum).
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Pizza vom Blech

Beitrag von Sternkeks »

Was bist du fleißig! :wink3: Kriegste dann auch mal einen Orden, so als Hausmutter? :wink:

Kann man dich eventuell buchen? Fete(n) vorbereiten, kochen, backen, Wäsche, Hausputz...? Das wär für mich im Sommer echt hilfreich, dann könnte ich den ganzen Tag im Garten rödeln! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Pizza vom Blech

Beitrag von Johanna »

Oh ja das waere auch hier fuer Uwe toll, ich kann ja nicht mehr so wie ich gerne möchte
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“