Bolognese

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Herzi

Bolognese

Beitrag von Herzi »

Also ich habe sonst immer nur das aus den Tüten gegessen, so langsam schmeckt das net mehr, habt ihr vielleicht Rezepte, wie man Bolognese selber machen kann.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hackfleisch anbraten
wer's mag Zwiebeln mit andünsten
Pfeffer
Salz
Paprika
Oregano
passierte Tomaten dazu
ein wenig köcheln lassen - evt. etwas andicken

altenativ zu passierten Tomaten kannst du auch Tomatenmark und etwas klare Brühe nehmen.

Wem es schmeckt, der kann auch Tomaten- und Paprikastückchen mitkochen.

Guten Appetit
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ja, danke, biki, hast mir die Hauptarbeit abgenommen!

Meine Variante: ich fang mit Zwiebeln und Knoblauch an: glasig dünsten, dann Hackfleisch dazu, krümelig anbraten, dann geschälte Tomaten aus der Dose oder frische, was grad da ist und weiter siehe oben bei biki.

Variante von einer Italienerin, die ich kenne: zusätzlich eine kleine Dose feine Erbsen (ohne den Saft) reingeben, dann aber nicht mehr kochen lassen, nur wärmen!
Man glaubt es nicht, ehe man es probiert hat: es schmeckt hervorragend!

Und noch Tipp von meiner Bekannten: auf dem Teller direkt auf die heißen Spaghetti schon eine Ladung geriebenen Käse, dann die Soße, und dann (fürs Auge!) nochmal ein wenig Käse, kommt echt gut !
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cteno
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. Dezember 2002, 18:52

Beitrag von cteno »

halb soviel wie hackfleich ne 1 zu 1 mischung aus möhren und sellerie fein gerieben dazu und ungefähr gewichtsmässig ein viertel von der hackfleischmenge tu ich bierwurst dran...wird würziger
ablöschen wers mag mit nem bisserl rotwein...knoblauch nach geschmack

ein zwei lorbeerblätter mitkochen ab dem ablöschen bis zun servieren...
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

und ich geb anstatt Erbsen auch mal ein wenig Maiskörner dazu und wenn ich Tomaten kleingeschnippelt mitkochen lasse, dann mach ich noch ne kleine Prise Zucker rein
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Die Gewürze mach ich erst so 10 Minuten vor Schluss dabei und noch nen grossen Klecks Creme fraiche und ne Prise Zucker, falls ich den net vergess, grins..... Dann wird das Ganze milder.
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“