Mariniertes Gemüse

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
ariele

Mariniertes Gemüse

Beitrag von ariele »

Dieses Gemüse ist nicht nur zu Gegrilltem ideal, sonden auch gut geeignet für einen *Italienischen Abend*.

Zutaten für 6 Portionen:

2 rote Paprika, 2 gelbe Paprika, 1 mittelgroße Zucchini,
250g Champignons, 4-6 Knoblauchzehen, 6 EL Olivenöl,
Meersalz, schw. Pfeffer, 1-2 Tassen Gemüsebrühe, 4 El Balsamico-Essig,
1/2 TL Honig, frische Basilikum Blätter f. Deko.

Öl erhitzen und Knobi andünsten, geputztes Gemüse zugeben und kurz
dünsten, dabei 4-6 mal wenden. Gewürze und Gemüsebrühe zugeben und
ca. 8-10 Min. garen. Das Gemüse rausnehmen und die Brühe einkochen
lassen, mit Essig und Honig abschmecken. Anschließend den Sud über
das Gemüse gießen und einige Stunden durchziehen lassen.
Dazu reicht man Vollkornbrötchen.

Als Getränk paßt dazu ein trockener Weißwein :130:

Ein Tipp: Wenn die Zucchini längs in Scheiben geschnitten wird, freut sich das Auge.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Klingt lecker, aber muss es unbedingt Olivenöl sein. :?: Das schmeckt mir nicht :?
ariele

Beitrag von ariele »

Doch, ich möchte auch nie Olivenoel, aber hier muss es schon rein, sonst bekommt man den Geschmack nicht hin. Mit Sonnenblumenoel fehlt ja eine wichtige Geschmackskomponente, in der Marinade übertönt das Olivenoel aber auch nicht den Geschmack der anderen Zutaten.
Probier es doch einfach mal aus, ich glaube schon das es auch Dir schmecken wird !!
ariele
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hm, naja, Olivenöl paßt halt am besten zur mediterranen Küche, und ich finds auch lecker. Aber wenn es dir nun nicht schmeckt, mariposa, nimm eben was anderes, aber da würd ich dann zu geschmacksneutralem Öl raten, Soja- oder Sonnenblumen- oder so..... Waffenöl oder Nähmaschinenöl paßt aber definitiv NICHT!!! *frechgrinsss*

Aber ich weiß noch immer nicht ob man das dann warm oder kalt ißt :(
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Sternkeks, ich hab das Ganze durchziehen lassen und wir haben es dann kalt gegessen - zum Gegrillten (warm) hat es jedenfalls super geschmeckt
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“