Spinatsuppe mit Knoblauch und Parmesan

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
ariele

Spinatsuppe mit Knoblauch und Parmesan

Beitrag von ariele »

Für vier Personen

1 l Hühnerbouillon, 500 g grober Spinat, 4 Knoblauchzehen, Parmesan (ca. 50g am Stück)

... das Huhn, versorgt mit dem wichtigsten Bestandteil dieser Suppe: Hühnerbouillon. Diese wird entfettet und durchgesiebt. Es ist wie die Zuztaten verraten, eine kräftige Bouillon, kein Krankensüppchen. Spinat am Besten von der grobblätterigen Sorte.
Der Spinat wird geputzt, gewaschen und naß, wie er ist, in einem zugedeckten Topf gar gedämpft. Das dauert gerade mal drei Minuten, Abtropfen lassen.
Die Knoblauchzehen ( pro Person eine ) werden enthäutet und auf dem Trüffelhobel in sehr dünne Scheiben gehobelt. Der Parmesan wird frisch gerieben.
Die gut gezalzene Hühnerbouillon erhitzen, Knoblauch und den ausgedrückten Spinat dazugeben. Einmal aufkochen. FERTIG.
Das klingt so einfach und das ist es auch. Aber von ihrer Schlichtheit läßt sich nur täuschen, wer die Suppe noch nicht probiert hat. Sie ist nämlich perfekt, ein Dreiklang von vollendeter Harmonie. In Teller füllen und nach Belieben mit dem Parmesan bestreuen.
Diese Suppe als Auftackt für ein festliches Menue ist es wert sie zu probieren.




Das Rezept stammt aus einem meiner vielen Kochkurse die ich bisher mitgemacht habe. Bei unserem Lieblingsübungsleiter gibt es immer Menues die schnell zubereitet werden. Seine Devise: * Ich will doch nicht in der Küche stehen derzeit meine Gäste meine besten Weine venaschen.*
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“