Gurkensuppe mit Lachs

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
ariele

Gurkensuppe mit Lachs

Beitrag von ariele »

Noch ein Rezept aus der leichten, schnellen Küche.

Für vier Personen:
2 Schlangengurken, 500 g frischer Lachs, 1 l ungesalzene Hühnerbrühe, 100 g Sahne, 1 Eßl. gehackter Dill, Butter, Curry, Zitronensaft und Salz

Diese Suppe vereinigt Wohlgeschmack mit Schönheit: Hellgrün und Rosa ist nun einmal eine hübsche Kombination.
Die Gurken schälen, halbieren und die Kerne herauskratzen. In lange Streifen und dann in Würfel schneiden. 1 Eßl. Butter in einem Suppentopf heiß werden lassen, darin die Gurkenwürfel anschwitzen, mit Hühnerbrühe aufgießen und gar ziehen lassen, was ca. 10 Min dauert. 4 Eßl. Gurkenstücke herausfischen, den Rest im Topf pürieren. Die intaken Stücke wieder zurück in den Topf, die Sahne und den Zitronensaft (1/2 Zitrone) dazugießen. Salzen, mit ca. 1/2 TL. Curry abschmecken, den Dill einstreuen.
Inzwischen den Lachs sorgfältig enthäuten, das Fleisch von den Gräten geschnitten und in kleine, löffelgerechte Streifen zerlegen. Drei Minuten vor dem Servieren lege man sie in die heiße Suppe, die danach nicht mehr kochen darf, und lasse sie gar ziehen; DREI MINUTEN, länger nicht.

Der Arbeitsaufwand ist minimal im Verhältnis zur Delikatesse, die hier mit wenigen, wenn auch edlen Zutaten erreicht wird.
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“