Leberknödel - Brätknödel

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Leberknödel - Brätknödel

Beitrag von Johanna »

200 gr durchgedrehte Leber
1 Ei
2 eingeweichte Semmeln (Brötchen)
Majoran
etwas Muskatnuss
Pfeffer
Maggiwürze oder Fondor
Salz
evtl.etwas Knoblauch und Semmelmehl

alles zu einem mittelfesten Teig mischen, Knödel abstechen, in die kochende Brühe geben, aber dann nur ziehen lassen.

Brätknödel
250 gr. Brät
mit einer kleinen Tasse Milch schaumig rühren dann
etwas Petersilie
1 Ei
1 Prise Salz
1 Prise Majoran unterrühren
etwas Semmelbrösel und
1 sehr fein gehackte, gedünstete Zwiebel dazu.
Die Masse wird zu einem weichen Teig verarbeitet, mit einem kleinen Löffel Klösschen abstechen in die warme Brühe geben, aufkochen und ziehen lassen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Leberknödel - Brätknödel

Beitrag von Johanna »

ich schieb das mal schnell nach oben vielleicht ist das ja auch eine Idee für Sasa
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Leberknödel - Brätknödel

Beitrag von Johanna »

ich habe vor kurzem Leber selbst durchgedreht - ist ja eine irre Matscherei - aber die Leberknödel kann man sehr gut auf Vorrat machen und einfrieren.
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“