Sauer eingelegte Bohnen??

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
mariposa

Sauer eingelegte Bohnen??

Beitrag von mariposa »

Hat jemand von euch ein Rezept für sauer eingelegte Bohnen?? Ich krieg das nie richtig hin, entweder sind sie zu sauer oder schmecken zu lasch oder was weiß ich. :?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Eingelegte Bohnen

Grüne Salzbohnen schmecken viel besser als tiefgekühlte und sind kaum von frischen Bohnen zu unterscheiden.



Bedarf: 1500 g ganz frisch gepflückte, zarte, junge Stangenbohnen
500 g Salz

Zubereitung

Steinguttopf mit kochendem Wasser gut ausspülen, gut abtrocknen
Die Bohnen waschen, putzen, an beiden Kanten abfädeln und kurz blanchieren, abtropfen lassen mit dem Messer oder dem Bohnenhobel in etwa 2 - 3 cm lange Stücke schneiden
Auf den Topfboden eine dicke Salzschicht streuen
Bohnenkraut waschen, trockentupfen, hinzufügen
abwechselnd eine etwa 2 - 3 cm dicke Schicht Bohnen und eine dicke Schicht Salz einfüllen. Dabei jede Schicht fest andrücken und mit einer Lage Salz abschließen.
Alles mit einer umgedrehten Untertasse abschließen, so dass die Bohnen mit dem Salz bedeckt bleiben. Mit Tuch abdecken, einem Gewicht beschweren und den Topf mit einem Deckel verschließen.
Wöchentlich sollte der Teller abgewaschen und das Tuch ausgewechselt werden, dabei ist zu kontrollierene, dass die Gemüsebrühe immer über den Bohnen stehen muss, ansonsten ist mit etwas Salzwasser aufzufüllen.
Erst nach dem Gärprozess -ca. 6 - 8 Wochen- können die Bohnen weiterverarbeitet werden. Noch besser ist es, bis zum Winter zu warten

******

So ähnlich macht man auch Sauerkraut? Hört sich jedenfalls so an!
Ich selber hab das noch nicht ausprobiert!
Zuletzt geändert von Sternkeks am Mittwoch 20. Juli 2005, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Grundrezept für 2 kg Früchte oder Gemüse süßsauer:

3/4 Liter Weinessig
ca 750 g Einmachzucker
5-8 NElken
1-2 Stangen Zimt
Zironenschale
Ingwer
Pfefferkörner

Essig mit Zucker und Gewürzen aufkochen, vorbereitetes Obst oder Gemüse portionsweise in dieser Lösung kochen bis es glasig ist, abtropfen lassen und in Steintöpfe schichten.
Die Essig-Zucker-Lösung einkochen lassen und abgekühlt über das Gemüse (Früchte) gießen. Den Topf verschließen und an einem kühlen Ort mindestens 3 Monate durchziehen lasssen, dann schmeckt Süß-Saures besonders gut.

*****

Ich hab das Rezept jeweils mit Kürbiswürfeln, Gürkchen, Zwiebelchen, Rote Bete und Birnen gemacht. Allerdings habe ich das Ganze dann richtig eingeweckt in Twist-off-Gläsern. War super lecker!
Aber ob das für Bohnen paßt? Also, ich weiß nicht! Das Foto im Kochbuch zeigt Blumenkohl, Zuccini, Möhren und Paprika.....
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“