Kartoffelpizza

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Kartoffelpizza

Beitrag von Johanna »

1 kg Kartoffeln
1 EL Butter
2 durchgepresste Knoblauchzehen
2 EL gehackte Kräuter
1 Ei

Die Kartoffeln weichkochen, abgiessen und durch die Presse drücken oder zu Brei stampfen. In den Kartoffelbrei Butter, Knobi, Kräuter und Ei geben und gut vermengen.

Diese Mischung auf ein gefettetes, mit Mehl bestäubtes Blech geben, verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad ca. 7 bis 10 Minuten backen, bis der Pizzaboden anfängt, fest zu werden.
- Ich selbst forme aus diesem Teig zwei kleinere runde Pizzaböden und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech

100 gr. pürierte Tomaten
2 EL Tomatenmark
50 gr. in Scheiben geschnittene Peperoni
je 1 in Streifen geschnittene grüne und gelbe Paprikaschote
4 Champignons (in Scheiben geschnitten)
1 - 2 EL in Viertel geteilte und entkernte Oliven
125 gr. Mozarella (in Scheiben geschnitten)

Tomatenpüree sowie Tomatenmark mischen und auf dem Pizzaboden verteilen. Am Rand ca 1 cm freilassen.
Peperoni, grüne und gelbe Paprika, Pilze und Oliven auf der Tomatenmischung verteilen.

Die Pizza mit Mozzarella belegen und im Backofen weitere 20 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist.

Heiss servieren und am besten auf dem Blech( wenn man das als eine große Pizza macht) weil der Teig etwas weicher ist wie der normale Brotteig.

Da ich keine Peperoni vertrage und Oliven nicht so mein Hit sind, lasse
ich das weg. Man kann ja die Pizza auch mit anderen Dingen belegen.
Wenn ich keine pürierten Tomaten zur Hand habe, mixe ich Ketchup mit etwas Tomatenmark und Senf und schmiere das ganze auf den Pizzaboden.

Guten Appetit
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartoffelpizza

Beitrag von Johanna »

ich hatte mir eben gedacht ich setze die Kartoffelpizza hier rein und stellte fest, dass dieses Rezept ja schon hier ist. Sasa ich würde keine Peperoni drauflegen und würde die Paprikaschoten auch erst mal schälen - das wird weicher. Der Teig ist wirklich sehr weich und "rutscht" demzufolge auch leicht. Versuch macht kluch :lol: :lol: probiere es einfach aus
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“