gefüllte Kohlrabi

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

gefüllte Kohlrabi

Beitrag von Johanna »

2 Kohlrabi, 2 kleine Möhren ca. 80 gr. Camembert, ca. 70 gr. Schmand, 1 Ei, etwas süsse Sahne, Muskat, Pfeffer, Salz, gehackte Petersilie

die Kohlrabi und Möhren schälen, im Ganzen kochen, abkühlen lassen.
Die Kohlrabi großzügig aushöhlen, die Karotten klein würfeln. Das Kohlrabi-innere, sowie die abgeschnittenen Deckel ebenfalls klein würfeln. Camembert mit der Gabel gut zerquetschen mit Schmand, Sahne und Ei gut verrühren und die Karottenwürfel und Kohlrabiwürfel unterheben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken und gehackte Petersilie unterheben.
Die Kohlrabi mit dieser Masse füllen -
In eine gebutterte Auflaufform die restliche Masse als Bett hineingeben, die gefüllten Kohlrabi draufsetzen und im Ofen bei 200 grad ca. 15 - 20 Minuten überbacken.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: gefüllte Kohlrabi

Beitrag von Johanna »

und dann habe ich noch ein anderes Rezept für gefüllte Kohlrabi gefunden:

Kohlrabi schälen in Salzwasser je nach Größe fast weich kochen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen, etwas abkühlen lassen und einen Deckel abschneiden. Dann die Kohlrabi mit einem Löffel vorsichtig aushöhlen. Das Fruchtfleisch mit den kleinen zarten Herzblättchen (so man die hat) kleinhacken. Eine Zwiebel kleinhacken und in einer Pfanne zusammen mit Hackfleisch anbraten. Würzen mit Salz, Pfeffer, etwas Thymian - zum Schluss das kleingehackte Kohlrabiflewisch etwas mitdünsten. Vom Herd nehmen und 1 verquirltes Ei sowie Schmand unter diese Massa ziehen - evtl. etwas Semmelbrösel. Die ausgehöhlten Kohlrabi in eine gefettete Auflaufform stellen mit dieser Hackfleischmasse füllen.
Für die Sosse eine helle Mehlschwitze mit Milch und Sahne ablöschen - bei schwacher Hitze einige Minuten köcheln lassen bis die Sauce etwas andickt. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und evtl. etwas Muskat abschmecken. Vom Herd nehmen und ein Gelbei sowie etwas Parmesankäse unterrühren. Diese Sauce über die Kohlrabi giessen und mit Parmesan bestreuen. Auf der mittleren Schiene bei 200° ca 20 Minuten backen bis der Käse schön braun ist. Anstelle von Parmesan kann man auch jeden anderen Reibekäse nehmen.
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“