Russischer Borschtsch

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Russischer Borschtsch

Beitrag von Johanna »

500 gr. Rindfleisch (Rinderbrust)
1,5 L Wasser
Salz, Pfeffer
Zwiebel, Knobi
ca. 20 gr. Margarine
500 gr. Rote Bete
2 EL Rotweinessig - etwas Rotwein
Prise Zucker
250 gr. Tomaten
200 gr. Weisskohl
125 gr. Möhren
125 gr. rote Paprika
Petersilie, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Wacholderbeeren
saure Sahne

Rinderbrust mit Lorbeerblatt und Pfefferkörnern, Wacholderbeeren)in leicht gesalzenem, kochendem Wasser ca.70 Minuten sieden lassen. Aus der Brühe nehmen und würfeln.
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln in der Margarine goldgelb rösten. Gewaschene, geschälte und in feine Streifen geschnittene Rote Bete dazugeben. Anschmoren, Rotweinessig dazu (ich hab zusätzlich noch etwas Rotwein dazugegeben) salzen, Prise Zucker dazu, mit schwarzem Pfeffer würzen. Tomaten häuten, kleinhacken und zu der Rote-Bete-Mischung geben. Dann ca. 125 ml Brühe dazu und etwas kochen lassen.
Übrige Brühe aufgiessen, den geputzten, in feine Streifen geschnittenen Kohl, die geschälten und in feine Streifen geschnittenen Möhren, sowie Paprika dazugeben. Das geschnittene Fleisch dazugeben und wer es "sättigend" mag, kleingewürfelte Kartoffeln dazugeben und nochmal kochen lassen. Abschmecken....
Lorbeerblatt,m Wacholderbeeren und Pfefferkörner rausfischen. Petersilie drüberstreuen. Die saure Sahne wird getrennt gereicht - etwa einen Esslöffel davon in eine Portion auf den Teller geben.

Man kann anstelle von Paprika auch Sellerie kleinschneiden und mitkochen, aber meine "Rezeptlady" sagte, dass es mit Paprika besser schmeckt.
Und beim letzten abschmecken hätt ich mich am liebsten gleich reingelegt..... verfressen wie ich bin
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“