Spargelragout mit Lachs und Scampi

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Spargelragout mit Lachs und Scampi

Beitrag von Johanna »

jetzt geht die Spargelsaison zu Ende - von den zuletzt beim Spargelbauern gekauften Spargel hab ich folgendes Gericht gemacht
Spargel putzen in mundgerechte Stücke schneiden und im Salzwasser (mit etwas Zucker ) gekocht.
Spargel aus dem Wasser heben, den in Würfel geschnittenen Lachs hineingeben und ebenfalls garziehen lassen. Anschließend den Lachs herausheben, das Wasser nochmals kurz aufkochen lassen und die Scampi garziehen lassen (Wasser darf nicht mehr kochen). Das ganze geht recht schnell.
Butter oder Margarine in einem Topf schmelzen, etwas Mehl hinzufügen, gut anschwitzen und dann ca 1/2 L Spargelwasser nach und nach zufügen, gut durchrühren, aufkochen lassen. Evtl. noch etwas Salz und Zitronensaft dazu, abschmecken. Zum Schluss Spargel, Lachs und Scampi in die Sosse und dazu gibts bei uns Nudeln.
Guten Appetit
ariele

Beitrag von ariele »

Ich könnte mir das Ganze auch sehr gut mit Reis vorstellen. Hört sich lecker an Johanna
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

meine oma hat so etwas ähnliches gekocht, statt lachs und scampi hat sie kleine gehacktesklößchen (extra gegart) verwendet und dann kartoffeln dazu.

leoni
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Klar Ariele, mit Reis schmeckt das auch - ebenso mit Kartoffeln. Wir hatten schon diese drei Varianten, aber mit Nudeln schmeckte es uns eben am besten.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spargelragout mit Lachs und Scampi

Beitrag von Johanna »

wir haben ja noch Spargelzeit bis 24. Juni. Ich weiss nicht ob Sasa mit Familie genauso "Spargelverrückt" ist wie wir....aber das hier schupps ich mal nach oben
wenn man die kleinen Gabelspaghetti dazu nimmt, dann rutscht das fast von allein vom Mund in den Magen
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“