Buffet

 

Festtagsbraten, Grillparty, schnelle Gerichte ...

Moderator: Aurera

Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Buffet

Beitrag von Lacrimula »

Hallo

Ich suche Ideen für ein kaltes und warmes Buffet für ca. 20 Personen.

Kann mir da jemand Tipps geben?

LG
Lacrimula
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

verschiedene Brotsorten, Brötchen, Kümmelstangen, Schweinemett mit viel kleingeschnibbelten Zwiebeln drumherum, verschiedene Wurst (Aufschnitt, Bratenaufschnitt) Käseplatte
dazu Gewürzgurken, Tomaten mit Zwiebeln und Mozarella übersprüht mit Balsamico und Gewürzsalz und Pfeffer, grüne Gurken, eingelegte Paprika mit Knobi, Nudelsalat, Wurstsalat, Kartoffelsalat mit Kasslerbraten (aufgeschnitten) sind alles Dinge, die man am Tag vorher gut vorbereiten kann.
Warm bieten sich Goulaschsuppe, Sauerkraut mit Würstchen an und wenn Du eine Möglichkeit zum warmhalten hast evtl. Braturst, oder auch Back-Kartoffeln mit Linsensalat
wenn Du mehr brauchst, ich hab da ein Buch mit vielen Partyideen, ich such Dir gern noch mehr raus......
soll es ein rustikales Buffett sein, dann bietet sich natürlich auch Laugengebäck zu Bier an.
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Beitrag von Lacrimula »

Hallo Johanna

Vielen Dank für deine Tipps. Das ist schon mal was. Wenn du noch mehr hast, wäre ich dir dankbar. Ich suche mir dann das Passende raus.

LG
Lacrimula
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Weil es ja immer eine Menge Arbeit ist, ein komplettes Buffet zu machen, schummel ich schonmal beim Kartoffelsalat.

Ich nehme fertigen Kartoffelsalat und gebe einfach noch Zutaten nach meinem Geschmack dazu. Mir schmeckt der Salat mit Joghurt und Schnittlauch von Plus sehr gut. Eier und Gurken dazu - fertig.
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Der Umfang des kalten Bufett bestimmt die Länge des Tisches. Notfalls einen zweiten kleineren Tisch dazustellen, auf dem dann die entsprechende Anzahl Teller, Besteck, Servietten usw. plaziert werden
Als Faustregel kann man folgende Aufzählung für ein großes festliches kaltes Bufett festhalten: Auswahl der Gerichte und nach dem Geldbeutel bleibt ja Jedem selbst überlassen:
Kaltes Fleisch: Schweinebraten, Kalbsbraten, Roastbeef, Schinkensorten, Wurstsorten, Sülzen, Mett, Tatar
kaltes Geflügel: garfnierte Hähnchenbrüste, kalter Truthahn, Putenbrust, Gänsebrust, evtl. auch Ente
Wild:Rehrücken, Hirschrücken, Pasteten und Terrinen
Salate: Gemüsesalate, Fleischsalate, Kartoffelsalat, Fischsalat, grüne Salate, Obstsalat
kalter Fisch:
verschiedene Krebs- und/oder Krabbencocktails, Krevetten, marinierter Hering, Räucherlacks, geräucherte Forellen,
Pikantes: Fleisch und Gemüsesülzen, Essigkurken, Gewürzgurken, Mixed Pickles, Perlzwiebeln
Obst und Käse: Früchte der Jahreszeit, Südfrüchte, Weintrauben, verschiedene Käsesorten wie Hartkäse - Käseaufschnitt, Babybel und ähnliches
Butter: frische Butter, gesalzene Butter und/oder verschiedene Buttermischungen von Kräuterbutter bis Knobibutter, Griebenschmalz und Gänsefett
Brot: französisches Weissbrot, Toastbrot, Graubrot, Schwarzbrot, Pumpernickel, Knäckebrot, verschiedene Brötchensorten, Zwiebelbrot
besonderes: Käsegebäck, Bierstangen, Blätterteiggebäck
Getränke: Bier, Wein, Sekt, Mixgetränke, Mineralwasser, Fruchtsäfte
Vorspeisen und Cocktails:Geflügelcocktails, Cocktails mit Meeresfrüchten oder auch mit Eiern

zu einem rustikalen Bufett sollte folgendes angerichtet werden:
Schinkenplatte: eine Mischung aus gekochtem und rohem Schinken, Holsteiner Katenschinken, Graubündner Schinken, Parmaschinken, Bündner Fleisch
Wurstplatte: hausgemachte Würste wie Leberwurst, Blutwurst, Preßkopf, gemischte Fleischwurst, Hartwurst
Fischplatte: Rollmöpse, Heringsfilets, geräucherter Aal und geräucherte Forelle, Bücklinge
Käseplatte: Hier passen wirklich alle Käsesorten

man kann das rustikale Bufett noch durch Pasteten und Sülzen oder verschiedene deftige Salate ergänzen. Dazu kommen dann kräftige Brotsorten, gesalzene Landbutter in Körbchen und Griebenschmalz in deftigen Tontöpfen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

falls Du genauere Rezepte benötigst, bitte melden:
ich hab z.B. Kräcker mit Thunfischquark bestrichen, Eclairs mit Philadelphiacreme, Roquefortcreme mit Weintrauben, Schnittlauchcreme mit Salzbrezeln um nur einige zu nennen. Bedenke aber, dass dies sehr zeitaufwendig ist. Eine nette Käseplatte mit 7 runden Camemberts, 8 Miniboursins, 5 Ziegenkäse, 1 Pfefferkäse mit Radieschenrosetten, Petersilienbüschel rote Paprikaschote und schwarzen Oliven macht auch viel her und ist weniger Arbeit......
bei Käseplatte vom Brett bietet sich an:
1 Stück Tilsiter, 1 Stück Roquefortkäse, 1 Stück Gouda, 1 Stück Allgäuer Bergkäse, 1 Ecke französischer Brie, 1 Vacherin, 1 Saint-Pol, 1 Schüsselchen Ziegenquark, 1 Rahmcamembert die Dekoration würde hübsch mit blauen und weissen Weintrauben, 1 Bund Petersilie oder Radiccioblätter aussehen mit Cracker, Salzbrezeln und grünen Paprikastreifen ist die Garnierung für ein rustikales Bufett fast vollkommen

wenn Du separates für Fischplatten möchtest (Aufzählung oder so, dann sage bitte Bescheid. Das gleiche gilt für Wurst, Schinkenplatten
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Re: Buffet

Beitrag von Lacrimula »

Hallo

Nochmal danke für die Antworten.

Meine Pläne gehen etwa in diese Richtung:

Zwei verschiedene Suppen
Eine Käseplatte
Eine Schinkenplatte
Eine Fischplatte
Eine Wurstplatte

Ich weiß nicht so recht, wie man es schön anrichtet. Es soll ja auch was fürs Auge sein. Auch bin ich mir nicht sicher, welche Suppen man anbieten könnte.

LG
Lacrimula
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Buffet

Beitrag von Biki »

Hallo Lacrimula,

bei der Käseplatte ist es recht einfach, denn ich würde keine Scheiben sonder einfach Stücke auf eine Platte legen. Dann kann sich jeder soviel abschneiden, wie er möchte.
Als Deko passen ein paar Salatblätter und Trauben.

Bei Schinken und Wurst würde ich die Scheiben rollen - dann ist es leichter sie zu nehmen, da sie nicht so zusammenkleben.
Als Deko passen Salat, Gewürzgurken, Cocktailtomaten, Petersilie.

Beim Dekorieren aber bitte sparsam sein, es soll ja nur das i-Tüpfelchen sein und nicht überladen aussehen.
Außerdem solltest du darauf achten, dass nicht jede Wurstscheibe mit der Deko in Berührung kommt - es gibt Leute, die sowas nicht mögen und der Saft von einer Gewürzgurke zieht dann in die Scheibe ein.

Bei der Fischplatte gehören natürlich Zitronenscheiben dazu.
Ich habe auch noch eine superleckerer Soße für geräucherten Fisch:
1 Becker Sahne mit Sahnesteif schlagen
4 EL Sahnemeerrettich und 4 EL Preiselbeeren darunter rühren
mit Pfeffer und Salz abschmecken

Als Suppe würde ich Gulasch- und Hackfleischsuppe nehmen.
Falls du Rezepte brauchst - melden!
Biki
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Re: Buffet

Beitrag von Lacrimula »

Hallo Biki

Vielen Dank. Soße ist auch sicher lecker....

Denkst du bei der Hackfleischsuppe an die mit
Lauch und Schmelzkäse?

LG
Lacrimula
cystuskraut

Re: Buffet

Beitrag von cystuskraut »

Also wir sind bei unseren letzten Feiern immer gut gefahren, dass wir 1 Suppe angeboten haben und die jeweiligen Platten dazu bestellt haben.
Mein Mann ist im vorigem Jahr 60 Jahre alt geworden und ich in diesem Jahr. Also, wir hatten da schon Erfahrung.
2 Suppen würde ich nicht anbieten. Und die Platten haben wir bestellt und abgeholt. Das macht ja derart viel Arbeit und dann weißt nicht wieviel usw. Also ich war sehr mit meiner Bestellung zufrieden. Man kann ja rustikale Platten, Käseplatten, Fischplatten usw. bestellen für soundsoviel Personen. Ja und da ist meist zuviel drauf. Also immer für weniger Personen bestellen.
Oder, Du bestellst gleich ein Büffett. Das haben wir im vorigem Jahr gemacht. Etliche Angebote eingeholt und war gar nicht mal so teuer. War auch eine Suppe dabei, die kommt immer gut an. Die Suppe brauchten wir nichtmal mehr Warm machen.
In diesem Jahr, bei meinem Geburtstag haben wir die Suppe selbst gemacht und davon genügend. Ja und dann die Platten bestellt.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Buffet

Beitrag von Biki »

Hallo Lacrimula,

ja, ich hatte an Hackfleisch mit Lauch und Käse gedacht, weil ich mich in diese Suppe einfach reinsetzen könnte.

Falls es aber nicht so der Geschmack deiner Gäste ist, kann man Hackfleisch ja auch gut mit Paprika, Tomaten, Champignons ... kombinieren.
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Buffet

Beitrag von Johanna »

ich hab Dir mal ein Bild von einer kalten Platte rausgesucht - d.h. das war anläßlich einer Konfirmation bei uns zu Hause

Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Buffet

Beitrag von Alexandra »

Hallo,

ich werde auch bald verrückt :mrgreen: Am 24.10. haben ein Treffen von cirka 20 Leutchen bei uns geplant.
Ab 19.00 Uhr..(so will es mein Mann....ich fände 18.00 Uhr besser..aber naja egal..)

Und ich weiß nicht, was ich anbieten soll....
Ein rustikales Buffet ist eigentlich auch was feines..Aber...........ich weiß nicht, ob die Leute ohne etwas warmes nicht enttäuscht sind....
Eine Gulaschsuppe fällt flach..die hatte ich letztes Jahr...Man will ja nicht immer das gleiche machen.
Als Dessert hatte ich an Tiramisu gedacht.

Habt ihr Ideen??? :128:
Bestellen möchte ich eigentlich nichts.... :111:
Liebe Grüße
Alex(andra)
cystuskraut

Re: Buffet

Beitrag von cystuskraut »

Ich mach immer bei solchen Festen außer kalte Platten was Warmes, immer entweder Auflauf oder Quiche. (Oder eben Gulaschsuppe)
Das kam alles bisher gut an und das kann man alles vorher gut vorbereiten.

Ich hatte auch schon mal Pasteten gemacht. Ist auch toll, finde ich. Kam aber nicht sooooo doll an.
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Buffet

Beitrag von Alexandra »

Welchen Auflauf oder welche Quiche machst Du denn?
Liebe Grüße
Alex(andra)
Antworten

Zurück zu „Die Hauptspeise“