Bortschsuppe ohne Fleisch

 

Moderator: Aurera

Utee

Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Utee »

...,aber mit rote Beete und unheimlich lecker habe ich gestern in einem Cafe gegessen. Kartoffeln waren auch drin.
Die Kellnerin "konnte" mir das Rezept nicht erklären. Ich würde es gerne selber machen, aber diese 100000 Rezepte im Netz
sind nicht der Bringer. Weiß Jemand welche Suppe ich meine und hat sie mal gekocht? Bitte schreibt das Rezept doch hier auf. Sauerkraut war auch drin und Paprika, aber mehr weiß ich nicht. Die Flüssigkeit war rot...
DANKE
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Johanna »

ich kenne nur die Borschtsch mit Fleisch - Möhren, Zwiebel, Paprika, auf jeden Fall rote Beete, Kartoffeln und zum Schluss Schmand. Ohne Fleisch kenne ich das nicht. Werde morgen mal meine Hilfe fragen, sie kommt aus Kasachstan und könnte das vielleicht wissen
Utee

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Utee »

Oh das ist fein. Ja, mach das bitte. Das ist lieb. Sie kann auch sicher sagen wieviel ich von was nehmen muss für 4 Teller...*freu*
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Johanna »

so ich habe gefragt - also....Du kannst Borschtsch natürlich auch ohne Fleisch zubereiten, aber dann ist er halt nicht so kräftig und ist eigentlich nur wie eine Gemüsesuppe. Wenn man kein Rindfleisch mag, dann kann man auch genauso gut Huhn oder Pute dazu nehmen oder eben einfach nur Suppenknochen für die Brühe auskochen lassen und anschließend die Knochen wegschmeissen.
Suppenknochen in Wasser auskochen (evtl. mit Lorbeerblatt und Piment, Pfefferkörnern) - Knochen rausfischen.
Mit etwas Margarine röstet man die gewürfelten Zwiebel an, dann kommen die gewaschenen in Streifen geschnittenen Rote Beete dazu - anschmoren lassen, mit Rotweinessig aufgiessen, Salzen, Prise Zucker dazu mit schwarzem Pfeffer würzen. Tomaten häuten, klein hacken zu der Rote-Beete-Mischung dazugeben. Dann 125 ml Knochenbrühe dazu und etwas kochen lassen. Petersilienstengel und kleingewürfelte Kartoffeln zugeben.Geputzten, kleingeschnittenen Kohl, geschälte, geraspelte Möhe, Paprika und Knobi dazugeben und restliche Brühe dazugeben - weiter kochen lassen.
Zum Schluss (wenn alles gar ist) Petersilienstengel wieder rausfischen (evtl. hast Du zu den Knochen ja auch Lorbeerblatt, Pfefferkörner und Pimentkörner dazugegeben - die auch rausfischen)

und hier nun die ungefähren Mengenangaben
1 Zwiebel
ca 20 gr Margarine
500 g rote Bete (ich habe die immer grob geraspelt) in Streifen geschnitten
2 EL Rotweinessig
Zucker (eine Prise)
250 g Tomaten
200 g Weisskohl in feine Streifen geschnitten (evtl. auch Sauerkraut gut abgetropft und ausgedrückt)
125 g Möhren geraspelt
1 rote grosse Paprikaschote gewürfelt
nach Bedarf Kartoffeln (gewürfelt)
4 Stengel Petersilie
ca 125 ml Schmand oder saure Sahne
Pfeffer und Salz zum würzen

probier es einfach aus - meine Hilfe würde dann allerdings (wenn es ohne Fleisch sein soll) etwas Fleischwurst (gewürfelt) zugeben
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Sternkeks »

Hihihi, ich war auch nicht untätig und hab hier mal rundgefragt!

Im Prinzip dasselbe: ohne Fleisch kennen die nicht, woher auch? Irgendwelches Getier hatten die immer da zum Aufessen, ABER: nur ganz selten Tomaten (eigene und nur im Sommer) und Paprika auch nur aus dem Garten. Zu kaufen gabs sowas (fast) nie!
Also gehts auch ohne Tomaten und Paprika!
Wobei natürlich jede Familie (Oma) ihr eigenes Spezialrezept hat, wie es so üblich ist! :lol:
Es heißt, dass es, in großer Menge gekocht, besser schmeckt, und mit der Zeit - so nach zwei- dreimaligem Aufwärmen- überhaupt erst richtig gut sein soll!

Ansonsten dasselbe Rezept. (ich würde die Variante ohne Fleisch vorziehen!)
Ach, ja, auf dem Teller kommt dann noch ein "Blubb" Sahne oder Schmand in die Suppe!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Johanna »

Klar Sternkeks, das mit dem Blubb hab ich vergessen - kommt ja erst zum Schluss auf den Teller drauf.....
und eigentlich ist es ja auch eine Gemüsesuppe - da kann rein, was man so hat - saisonbedingt. Ich kenn das z.B. auch mit Sellerie. Und in einem geb ich Dir Recht - es schmeckt wirklich besser, wenn es wieder aufgewärmt.....ganz frei nach Witwe Bolte:"wovon sie besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt.." :lol: :lol:
Utee

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Utee »

Werde das Gefühl nicht los, dass Johanna mich zu Fleisch überreden will. :wink:

Herzlichen Dank, Ihr Lieben!!!

ICh hatte auf Verdacht frischen Sauerkraut aus dem Bioladen gekauft, rote Beete, Paprika und Zweibel/Knoffi sind da. Tomaten hatte ich keine geschmeckt. Die Rotfärbung kam vermutlich durch die Beete. Sternkeks, es ist sicherlich so ,dass jeder sein Rezept habt. Meint ihr das schmeckt mit Sauerkraut? ICh lass den Essig dann weg. Hatte vor die Suppe nun morgen endlich zu machen. :) Johanna, es stimmt, es wird eine Gemüsesuppe leicht säuerlich und irre gut mit Baguette.
Diesen Schmand hatte ich im Lokal weggelassen. Geht auch ohne...Klar, in Russland wird sicher viel und gerne Fleisch gegessen bei den Temperaturen...Es ist zudem sicher ein altes Rezept und da war Fleisch wichtig. *Vortrag halt* :wink:
M.E. reichen 0-2x die Woche Fleisch, aber man braucht gute fleischlose Rezepte eben. Danke euch nochmals!!!
Utee

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Utee »

Folgendermaßen habe ich die Suppe heute gemacht:

1 rote Zwiebel
1 gelbe Paprika
200g Sauerkraut
ca 200g rote Beete
ca 200g Kartoffeln
4 geschälte Flaschentomaten aus der Dose
2 Stücke Gemüsebrühe auf 1,5l kochendes Wasser
Salz, Pfeffer, Zucker, Balsamicoessig

Ich wusste nicht wieviel Flüssigkeit man nimmt. :wink:
Habe alles nach und nach in MArgarine gegeben, Brühe dazu, abschmecken
und 30min kochen lassen.

Ergebnis war sehr lecker. Die Gemüsemenge (Sauerkraut, Beete, Kartoffel) war aber definitiv zu viel und wird nä mal halbiert. Es ist viel übrig und ich werde es mal bis Sa stehen lassen und Sa nochmal mit Gemüsebrühe aufkochen. Denke, dass es schmecken wird. :D
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Johanna »

:lol: neeee ich wollte Dich wirklich nicht zu Fleisch überreden - ich mag nämlich auch reine Gemüsesuppe (ohne Fleisch) sehr gerne und da gebe ich dann so ziemlich alles an Gemüse rein, was ich so im Haus habe. Zwiebel, Paprika, Tomate, Kraut und Kartoffeln beispielsweise. Gib rote Bete dazu und Du hast das was Du eigentlich wolltest. :lol:
Utee

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Utee »

:mrgreen: spaaaaaaaaaaaaß :mrgreen:
kochliese
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 12:04
Wohnort: im hohen Norden

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von kochliese »

als ich in st.peterburg war, hab ich bei jeder gelegenheit diese suppe ausprobiert- mit und ohne fleisch. mir gefällt sie mit auch besser, selbst wenn ich sonst kein rindfleisch esse. werde das am wochenende auch nachkochen. jetzt weiß ich endlich was ich mit der beete im kühlschrank mache
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Johanna »

kochliese hat geschrieben: jetzt weiß ich endlich was ich mit der beete im kühlschrank mache
also mit der Beete kann man so einiges anstellen :lol: ich mag z.B. gerne Rote-Bete-Tartar

Ich wurde durch eine TV-Sendung darauf aufmerksam und hatte das dann auch sofort probiert - allerdings für unseren Geschmack etwas abgewandelt:
rote Bete wird mit der Moulinette oder dem Stabmixer püriert (gekochte rote Bete gibts beim Gemüsestand)
dazu kommen kleingewürfelte Schalotten oder Zwiebeln
kleingewürfelte Gewürzgurken
Schnittlauch (ich nahm Petersilie)
im Originalrezept standen dann noch Kapern, aber die mögen wir nicht, also habe ich die weggelassen - aber wer den Geschmack mag....
Salz, Zucker, Pfeffer
je nach Menge 1 - 2 EL selbst gerührte Majonaise (Eigelb, Öl, Senf, Salz)

alles wird gemischt und mit zwei Esslöffeln Nocken geformt.
Das Ganze dann auf einem Teller mit geräuchertem Lachs, oder geräucherten Forellenfilets plaziert, dazu etwas Salat...voila....eine sehr gute Vorspeise
Wem das ganze zu spartanisch /trocken ist, der kann ja gerne noch ein kleines Schmandsösschen darüber träufeln. Schmand mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit etwas kohlensäurehaltigem Wasser flüssiger machen......
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Sternkeks »

Aha? Was die Johanna so alles macht... :wink:
Gut, dass ich die Beete nicht am Gemüsestand kaufen muss, die wachsen bei mir im Garten und sind kööööstlich!
Das hört sich ja wirklich lecker an, auch Kapern mögen wir, bloß die Fischnummer muss ich nicht haben (wie ihr ja wisst!)
Aber zu einem feinen Parmaschinken -oder auch gekochtem Schinken- oder kaltem Braten oder Hühnchen könnte ich mir das gut vorstellen.



Is notiert! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Johanna »

ja Sternkeks, dazu schmeckt das auch sehr gut - hab ich alles schon ausprobiert
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bortschsuppe ohne Fleisch

Beitrag von Johanna »

und mit roter Bete kann man dann auch noch Rossolje zubereiten - schmeckt immer wieder gut. Ist ein estnischer Rote-Bete-Salat. Passt gut zu allem gegrillten, oder gebratenen Fleischstücken - auch solo schmeckt der prima. Nur....wo setz ich dann das Rezept hin? bei Vorspeise passt das ja nicht unbedingt.
Antworten

Zurück zu „Die Vorspeise“