Rahmiges Gemüsesüppchen

 

Moderator: Aurera

Antworten
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Rahmiges Gemüsesüppchen

Beitrag von Lacrimula »

Das schmeckt sehr lecker.....

Zutaten:

2 Zwiebeln
2 Kohlrabi
6 Karotten
40 g Butter
3/4 l Gemüsebrühe
200 g Doppelrahmfrischkäse
1 Bund glatte Petersilie

Zubereitung:

Gemüse schälen und waschen. Zwiebeln grob würfeln. Anschließend Kohlrabi und Karotten in feine Streifen fein schneiden.Butter in einen Topf geben und das Gemüse für einige Minuten andünsten. Mit der Brühe ablöschen und ca. 5 Minuten bei mittlerer Temperatur kochen lassen. Etwa die Hälfte des Gemüses mit der Schöpfkelle aus der Brühe nehmen und beiseite stellen. Rest Gemüse mit der Brühe fein pürieren. Frischkäse in die Suppe geben. Unter ständigem Rühren nochmal kurz erhitzen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, Gemüse zugeben und mit fein gehackter Petersilie bestreuen.

Guten Appetit!
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Rahmiges Gemüsesüppchen

Beitrag von grün »

Genauso mache ich das auch, zB morgen. :mrgreen: Ich werde aber feine (leicht vorgegarte) Möhrchenstreifen reintun.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rahmiges Gemüsesüppchen

Beitrag von Sternkeks »

Jau, geht ratzfatz und ist suuuperlecker!

Bloß, wenn ich zwei von meinen Riesenkolrabis nehmen würde... von denen reicht eine Viertel für 4 Personen als Gemüsebeilage *stolzbin*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Rahmiges Gemüsesüppchen

Beitrag von grün »

Uns reicht auch eine Kohlrabi...Wie groß sind denn deine Kohlrabi? Hast du einen Garten an der Whg oder einen Schrebergarten? Find ich gut!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rahmiges Gemüsesüppchen

Beitrag von Sternkeks »

Hab nen großen Garten hinter der Scheune = mein privater Bioladen *grins*
(Kleiner Bauernhof in Thüringen, aber ohne Hoftiere, nur Hund und Katzen - und Fliegen :lol: )

Und die Kohlrabis sind wirklich riesig und absolut nicht holzig, ist halt die Sorte "Riesenbutter"
Mal sehen, ob ich den letzten noch knipsen kann. Der is nämlich witzig, hat einen Ableger obendrauf!
Jedenfalls wiegen kann ich den auf der Küchenwaage nicht, schätze so 2- 3 Kilo!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Rahmiges Gemüsesüppchen

Beitrag von grün »

Das klingt klasse!!! EIn Bauernhof und eigener Garten. Unendliche Weiten sein eigen nennen ist schon was! Das ist Freiheit,
wenn man so walten und schalten kann (oh eine Redewendung :wink: ) wie man kann. Ich guck mal neidisch rüber und warte das
Foto ab. Klingt amüsant...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rahmiges Gemüsesüppchen

Beitrag von Sternkeks »

Also, das Süppchen war suuuuper, wir haben uns "reingesetzt"! :cookie:
In weiser Voraussicht hab ich natürlich für morgen mit gerechnet, dann muss ich morgen nicht kochen!

Leichte Abänderung zum Sattessen: ich hab noch paar Kartoffelstückchen dazu gegeben, hatte aber keinen Frischkäse.
Die gute Sahne, die sich im Milchkrug oben auf der Bauernmilch absetzt, war mindestens genauso geeignet
und auch superlecker. Zwei Wienerle dazu und fertig war das "Hauptgericht" ! Ich bin jedenfalls pappsatt!

Danke, Lacrimula, für dein Rezept als Denkanstoß! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rahmiges Gemüsesüppchen

Beitrag von Johanna »

so mache ich meine "Rahmgemüsesüppchen" zum Sattwerden schon immer Sternkeks - allerdings mit der Hälfte der Zutaten für zwei Personen :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rahmiges Gemüsesüppchen

Beitrag von Sternkeks »

Auch dies Rezept schieb ich mal nach oben!
Es ist einfach nur saulecker, und wir haben das inzwischen schon werweißwie oft gegessen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rahmiges Gemüsesüppchen

Beitrag von Johanna »

und da passt das Zucchinisüppchen dazu. Ach übrigens probiert das mal mit dem Stangensellerie....Fäden gut abziehen, in dünnere Scheiben schneiden, kochen, pürieren, abschmecken........einfach nur lecker
Antworten

Zurück zu „Die Vorspeise“