Salzgemüse nach Müllerinart

 

Moderator: Aurera

Antworten
klammer

Salzgemüse nach Müllerinart

Beitrag von klammer »

Der Tip für alle Suppenköche!
Kennt ihr Salzgemüse? Meine Schwiegermama mach das immer.
500g Möhre
500g Knollensellerie
500g Kohlrabi
500g Zwiebel
500g Wurzelpetersilie mit Grün -alles natürlich waschen, putzen und fein hacken
500g Salz - dazugeben, durchrühren und in Gläser füllen
Das ist eine sch... Arbeit, aber das Ergebnis ist meine Grundlage für alle Suppen, Eintöpfe oder Brühen. Erspart einen Suppengemüse und Salzzugabe. Salzgemüse ict auch lange haltbar.
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Salzgemüse nach Müllerinart

Beitrag von Alexandra »

Im Winter koche und esse ich sehr gerne Suppen.

Aber diese Art von Gemüse "einmachen" kenn ich nicht... :?:
Warum auch...man kann doch alles suppenrelevantes frisch bekommen, oder???
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Salzgemüse nach Müllerinart

Beitrag von Sternkeks »

Ja, sicher, aber einmal "Großkampftag" und wenn man später Suppengemüse braucht, muss man nicht los, um welches zu kaufen, sondern nimmt dann sein fertiges - geht dann, zu dem Zeitpunkt, schneller und ohne viel Gemüse putzen/schnibbeln!

Ich find die Idee gut, besonders, wenn man eigene Ernte zu verarbeiten hat. Soooooo groß ist mein Gefrierer nämlich auch wieder nicht!

Zusatzfrage:
Werden die Gläser dann ohne Flüssigkeit befüllt?
Nur einfach zudrehen, ich nehme mal an, es sind Schraubdeckelgläser gemeint im Rezept?
Muss noch eingekocht werden oder hält sich das Ganze einfach so?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Salzgemüse nach Müllerinart

Beitrag von grün »

Fürs haltbar machen finde ich die Idee auch sehr gut. Klingt simpel.

@sternkeks: Ich hatte mir schon einen gigantischen Gefrierer vorgestellt. ^^
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Salzgemüse nach Müllerinart

Beitrag von Sternkeks »

*grins* mehr als zwei Leichen gehen nicht rein- aber dann ist kein Platz mehr fürs Gemüse! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
suserl
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 06:31
Wohnort: Bayern

Re: Salzgemüse nach Müllerinart

Beitrag von suserl »

meine Oma hat so ähnlich "Salzgurken" eingelegt. Die kleine Stopselgurken wurden immer alle gleichzeitig reif und die kann man nicht einfrieren. :vorsicht:
klammer

Re: Salzgemüse nach Müllerinart

Beitrag von klammer »

weiter Tipps:
Das mit dem Großkampftag stimmt und die Küche sieht nachher auch aus wie ein Schlachtfeld. Aber die Aktion mach ich einmal im Jahr aus meinem frischem Gartengemüse (manchmal kauf ich auch fremd, wenn es die "Erträge" nicht zulassen), da ist das überschaubar.
Nachdem das Gemüse mit dem Salz vermischt wurde, einfach in Schraubdeckelgläser füllen. Richtig voll.Bis zum Rand.Ruhig etwas stopfen. Das Salz löst etwas Wasser aus dem Gemüse, aber nicht viel. Auch für die Haltbarkeit ist das Salz verantwortlich, deswegen muss man auf die Mengenangaben achten. Einfach mal ausprobieren. Das ist wirklich genial. Wenn man das Glas schön verziert, hat man auch immer ein tolles Mitbringsel. Und nicht immer nur Marmelade :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Salzgemüse nach Müllerinart

Beitrag von Sternkeks »

Haaach, endlich, Danke, Klammer, für die Aufklärung!

Dann kann ich ich jetzt loslegen! :mrgreen:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
klammer

Re: Salzgemüse nach Müllerinart

Beitrag von klammer »

re Sternkeks
Ich garantiere, du wirst es nicht bereuen. Wenn ich z.B. einen Broiler oder ein Stück Suppenfleisch koche- einfach ein oder zwei Löffel vom Salzgemüse dazu. Die Brühe muß man nicht nachwürzen. Super einfach!!

Schreibt dann mal eure kulinarischen Erfahrungen zum Rezept meiner Schwiegermutter. Ich geb das dann weiter :wink:
Antworten

Zurück zu „Die Vorspeise“