Orangen-Zwiebel-Vorspeise

 

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Orangen-Zwiebel-Vorspeise

Beitrag von Johanna »

ich hab ein Rezept gelesen und für uns abgewandelt, vielleicht schmeckt Euch das auch

pro Person sollte man 1 Orange nehmen - ich habe allerdings für uns zwei nur eine Orange genommen, das war reichlich.
Die Orange schälen, das weisse muss ganz entfernt werden - ebenso evtl. Kerne.
Die Orange in dünne Scheiben schneiden und überlappend in einem Glasschälchen anrichten. Darauf kommen sehr dünn gehobelte Zwiebelringe. Es sollten allerdings Gemüsezwiebeln sein, die sind mild und schmecken dazu sehr gut.
Mit einem Sud aus Senf, Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, ein paar Tropfen Zitronensaft, Zitronenöl und Apfelsaft wird das Ganze dann beträufelt. Etwas stehen lassen und dann geniessen.
Wenn man das als Vorspeise nimmt, kann man ja die Orangenscheiben auch auf einem grossen flachen Teller anrichten.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Orangen-Zwiebel-Vorspeise

Beitrag von Sternkeks »

Hm, Johanna, das hört sich für mich leider nicht so an, als ob uns das schmecken würde,
aber trotzdem danke, dass du an uns gedacht und das Rezept für uns aufgeschrieben hast!

(Orange, Zwiebeln und Senf? Ich bin wohl zu sehr von einem pfeffrigen, pikanten Erdbeersalat geschädigt,
den ich von einem Büffet nahm und als Obstsalat zum Dessert genießen wollte. :oops:
Da musste ich mich sehr zusammenreißen, um nicht den ersten Löffel quer über den Tisch zu spucken!) :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Orangen-Zwiebel-Vorspeise

Beitrag von Johanna »

lach Sternkeks, was glaubst Du denn wieviel Senf man da nimmt? ich hab einen milden genommen (also nix mit Löwensenf extra scharf :lol:) und habe für "unsere Menge" einen knappen halben TL im Apfelsaftsud verrührt
Biene

Re: Orangen-Zwiebel-Vorspeise

Beitrag von Biene »

Ich sag ja immer, bei Büffets sollten Schildchen neben den Speisen stehen mit Zusammensetzung etc. :mrgreen:

mach ich aber auch nicht, bin ja manchmal eine Mistbiene
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Orangen-Zwiebel-Vorspeise

Beitrag von Sternkeks »

Yo, Biene, wär nicht schlecht, damit man weiß, was einen erwartet. Ich frag da auch meistens Freunde, wo eventuell Fisch & Co
drinne ist, damit ich keine böse Überraschung erlebe, und meist bin ich mit Obst immer auf der sicheren Seite!
Die Geschmäcker sind ja verschieden und das ist auch gut so, und sooooo schlimm war das eigentlich auch gar nicht.
Bloß, wenn man eben "lecker süße Erdbeerchen" zum Nachtisch erwartet und denn ist das ein pikanter Salat...
Wie gesagt, wirklich schlimm wars nicht, aber ich muss das auch nicht nochmal haben, dazu wären mir die Erdbeeren
einfach zu schade.

@Johanna, immerhin hast du mich mit deinem Rezept auf den Weg in die Küche gebracht: es gibt Obstsalat zum Nachtisch,
mit Apfel, Orange, Kiwi, Banane, Zitronenzucker, Vanillezucker, Mandarine und Mandeln! Ohne Senf, auch ohne wenig Senf! :lol: :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Orangen-Zwiebel-Vorspeise

Beitrag von Johanna »

ich lach mich weg Sternkeks, so einen Obstsalat mach ich auch ohne Senf und auch ohne Zwiebeln.....
aber hast Du schon mal süsse frische Ananas (nicht die aus Costa rica, die sind sauer) mit Pfeffer probiert? Schmeckt irre gut....boah da könnt ich mich jetzt reinlegen, das hatte ich schon solange nicht mehr, denn hier bekommt man irgendwie immer nur die Importware aus Costa Rica und die schmeckt nicht......
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Orangen-Zwiebel-Vorspeise

Beitrag von Sternkeks »

Nee, Johanna, leider nicht, weil - du sagst es - die mir zu sauer sind.
Für die Vitamine gibts leckeres Obst aus der Region oder eben spanische Zitrusfrüchte.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Die Vorspeise“