Hefe vermehren

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Hefe vermehren

Beitrag von Sternkeks »

Wie ich nicht nur gehört/gelesen habe, sondern auch selbst feststellen konnte, ist Hefe (also Backhefe) neben Klopapier und Nudeln auch kaum noch zu bekommen.
Von einer Nachbarin habe ich (telefonisch!) den Tipp bekommen, wie man Hefe vermehren kann - ganz einfach! Sie hat es ausprobiert und es hat funktioniert.

Zutaten:
1/2 Würfel frische Hefe oder ein Tütchen Trockenhefe
100 ml warmes Wasser
100 g helles Mehl (kein Vollkorn)
15 g Zucker

Alle Zutaten in eine große Schüssel (Glas, Porzellan oder Plastik, kein Metall) geben und gut vermengen.
Abgedeckt warm gehen lassen, mind. 2 Std., besser über Nacht.
Was nicht gleich gebraucht wird, kann man portionsweise einfrieren (Eiswürfelbehälter)
Braucht man öfter Hefe, kann man auch alles bis 10 Tage lang im Kühlschrank aufbewahren.
Mit dem letzten Stück macht man dann eine neue "Vermehrung".

Ich denke mal, es lohnt sich, das auszuprobieren!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hefe vermehren

Beitrag von Johanna »

danke das probiere ich aus! Denn hier Hefe zu bekommen ist auch schwierig. Noch habe ich ja Reserven, aber die gehen auch irgendwann aus!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hefe vermehren

Beitrag von Biki »

Also wenn du noch Reserven hast, Johanna, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
Es wird ja nicht schlimmer werden - es ist keine weltweite Atomverstrahlung und wir haben es hier auch nicht mit einem "Zombie-Virus" zu tun.

Die Versorgung wird sich normalisieren.
Was macht es für einen Sinn, wenn zwar das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, aber die Wirtschaft völlig zerstört ist und die Grundversorgung der Menschen nicht mehr gewährleistet ist.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hefe vermehren

Beitrag von Sternkeks »

Hm... das mit dem "Zombie-Virus" wage ich zu bezweifeln. Wir stehen in einer vergleichbaren Situation wie die Eingeborenen vor langer Zeit, als die Europäer sie mit einfachem Schnupfen fast ausgerottet haben. Unser Körper kennt dieses Sch.eißteil einfach nicht und hat ihm nichts entgegen zu setzen. Die "Genesenen" sind wohl auch nicht wirklich immun, sondern können gleich wieder erkranken. Lungenschäden und damit verbundene Invalidität für den Rest des Lebens sind sehr wahrscheinlich.
Klar, dass es schlimm ist, wenn die Wirtschaft am Boden ist, aber ganz sarkastisch gesehen: chronisch Kranke oder gar Tote brauchen keinen Arbeitsplatz mehr. Und es wäre nicht das erste Mal, dass die Menschen wieder aufbauen und herrichten, was gebraucht wird. Aber können nur gesunde Leute. Wenn die Gesundheit in Ordnung ist, ist der Mensch leistungsfähig und kann alles wieder "neu" machen!
Ich hoffe bloß, dass die strengen Regeln, die Erfolge zeigen, wenn sie beachtet werden, nicht zu früh gelockert werden, denn sonst wäre alles, was wir bisher ge- und ertragen haben, völlig vergebens.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hefe vermehren

Beitrag von Biki »

Ich meine vor allem, dass die Hamsterkäufer einfach zu viel Fernsehen geguckt haben. ;)
aber ganz sarkastisch gesehen: chronisch Kranke oder gar Tote brauchen keinen Arbeitsplatz mehr.
Ja, man kann es auch als ganz natürliche Auslese ansehen - nur die Stärksten überlegen.
Der Haken - die chronisch Kranken verursachen Kosten und tragen nicht zum Aufbau bei.

Besser man bleibt optimistisch, denn Not macht erfinderisch.
Da stimme ich dir zu, Sternkeks. Die Menschheit hat schon einige Katastrophen gemeistert und es wird auch diesmal weitergehen.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hefe vermehren

Beitrag von Sternkeks »

Eben, wegen der eventuell chronisch Kranken, die so eine Pandemie hinterlassen kann, ist doch Vorsicht und Sorgsamkeit im Umgang (ABSTAND!!!) mehr als angebracht, damit man nicht erkrankt. Panik allerdings ist ein wirklich schlechter Ratgeber.
Wie gesagt, wenn die Gesundheit stimmt, kann man alles andere stemmen. Ich hab ja nicht gesagt, dass das einfach wird, das wird jede Menge Anstrengung kosten.

...und das mit der Hefe hat tatsächlich geklappt! :wink3: (Um nochmal drauf zurück zu kommen :wink: )
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hefe vermehren

Beitrag von Biki »

Super - dankeschön für den tollen Tipp und natürlich für's ausprobieren.
:wink3:
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hefe vermehren

Beitrag von Johanna »

so und jetzt fahre ich wieder zurück zu Uwe und backe das nächste Brot....mit meiner Hefe-Reserve! *lol*
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hefe vermehren

Beitrag von Sternkeks »

Hahaha, auch bei mir "läuft" gerade ein Rosinenbrot, auch noch mit Hefe aus dem Vorrat.
Den vermehrten Ansatz hab ich derweil kalt gestellt, bzw. eingefroren.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hefe vermehren

Beitrag von Ivi »

Ich hatte tatsächlich auch Probleme Hefe zu bekommen und dann hat mein Mann ein 500g-Stück ergattert im Großmarkt. Ich habe es portioniert und eingefroren, aber es geht nicht mehr auf 😢
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hefe vermehren

Beitrag von Sternkeks »

Falls du nicht schon alles entsorgt hast, kannst du noch Folgendes probieren:

Die Portion Hefe wie benötigt auftauen - im Kühlschrank!
Etwa mit derselben Menge (pi mal Daumen) Honig, wenn du hast, flüssigen, in einem großen Kaffeebecher o.ä. mit einem Löffel so lange zerdrücken und rühren, bis alles flüssig ist. Dauert nicht lange, vllt. 1 -2 Min.
Dann etwa dieselbe Menge lauwarmes Wasser dazurühren, abdecken (Tellerchen drauflegen) und lange stehen lassen. Je kühler das steht, umso länger. Wirklich warm kann es, muss es aber nicht sein.
Nach ein paar Stunden - oder auch über Nacht siehst du, ob das Gemisch Blasen wirft. Wenn ja, ist alles gut, wenn nicht - Pech gehabt. Bei mir funktioniert das auch nicht immer, geht aber recht selten daneben.
Ist ja immerhin keine frische, "lebendige " Hefe, sondern die ist im tiefen Kälteschlaf und braucht Zeit, bis sie sich berappelt und "wach" wird!
Weitere Verarbeitung : Das Gemisch wird nur mit der gewohnten Flüssigkeit (lauwarm) aufgefüllt (den Schluck Wasser vom Ansatz berücksichtigen), Ei, Fett, Trockensachen dazu, Küchenmaschine oder kneten, formen und nochmal gehen lassen, dann backen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hefe vermehren

Beitrag von Ivi »

Danke das probiere ich aus! Ich habe die Hefe tatsächlich noch, konnte mich noch nicht trennen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“