Schraubdeckelgläser sterilisieren

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Schraubdeckelgläser sterilisieren

Beitrag von Sternkeks »

Ehe man etwas haltbar machen will, braucht man sterilisierte Gläser, vozugsweise mit Schraubdeckel.

Diese Wasserspiele mit dem Auskochen, aus dem kochenden Wasser angeln, anschließend die Deckel sortieren und den richtigen Gläsern zuordnen, also das hat mich schon immer genervt und mir das Marmeladekochen schwer gemacht.
Jetzt mach ich das schon lange im Backofen NICHT vorgeheizt! Die Deckel schraube ich los, lasse sie aber lose auf ihren Gläsern liegen, und stelle alles 40 Minuten bei 120 Grad in den Ofen. Die noch heißen Gläser stelle ich auf ein Tuch oder eine Holzunterlage, sie sind bereit zum Füllen.
Die Marmelade/Gelee koche ich dann nach Vorschrift, dauert insgesamt knapp 8 Minuten: aufkochen und 4 Min. sprudelnd kochen lassen.
Gekleckert wird bei mir nicht (mehr), so mit Schöpfkelle und so! Aus dem großen 10-Liter Topf fülle ich um in einen vorgewärmten 2-Liter Krug.
Eine Hand lüftet den losen Glasdeckel, die andere füllt das Glas, gleich zuschrauben ist wichtig, und NICHT, bloß nicht auf den Kopf stellen!

Hygienisch sauber und heiß gearbeitet, ist mir in gut 50 Jahren noch keine Marmelade schlecht geworden. Es stehen noch zwei Gläser roter Johannisbeergelee (sauer!!!) für besondere Verwendung auf/in Kuchen in der Speisekammer. Die sind von 2009 und immer noch einwandfrei!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schraubdeckelgläser sterilisieren

Beitrag von Johanna »

2 Liter Krug? Ich fuelle um in 1 Liter Krug. Schon immer! Diese kleckerei geht sowas auf den Keks, das muss ich nicht haben....
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schraubdeckelgläser sterilisieren

Beitrag von Dorle »

Weiss jemand, wie ich Diabetiker Marmelade herstellen kann... :?

Achim ist ganz verrückt nach Erdbeermarmelade, aber da ist viel zu viel Zucker drin. Und die Zero von Zen..is ist sehr teuer.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schraubdeckelgläser sterilisieren

Beitrag von Sternkeks »

Da schaust du dich besser mal im Netz nach Rezepten um. Ich nehme zwar Gelierzucker 2:1, das heißt, dass auf ein Kilo Frucht nur 500 g Gelierzucker gebraucht werden, aber das ist für Diabetiker wahrscheinlich immer noch zuviel, oder?
Birkenzucker (schweineteuer!) oder andere Süßungsmittel würden sich anbieten, aber da müsstest du noch Gelierpulver zugeben - Menge? Keine Ahnung, sollte aber auf der Packung stehen.
Und wichtige Grundregel überhaupt: pro Kilo Frucht immer den Saft einer Zitrone mit reintun, dann geliert es besser, grad Erdbeeren!

Außerdem wirkt der normale Zucker gut konservierend, wenn keiner reindarf, wird sich die Marmelade nicht allzu lange halten und sollte nur in Kleinstmengen hergestellt werden, die nach 3-4 Wochen auch aufgegessen sind.
Kannst auch KLEINE Mengen kalten Fruchtaufstrich probieren, ohne zu kochen: einfach die Erdbeeren pürieren mit Diabetikersüße, bissel Vanilleextrakt und paar Tropfen Zitronensaft. Das hält sich ungefahr 4 Tage im Kühlschrank.

Wenn du die Früchte und das ganze Zeug aber zusammenkaufen musst, rechne mal durch, ob in dem Fall fertigkaufen nicht doch billiger ist. (Nicht nur Zen.. verkauft Marmelade!!!)
Es macht ja auch Arbeit, nicht nur die Herstellung, auch nachher (und vorher!) alles saubermachen kostet Zeit und Wasser, Strom...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“