Kann Essig verderben?

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von Johanna »

lach BigJim - ich würde ja ganz gerne die Chemie reduzieren, wenn das möglich wäre - aber alles kann ich wirklich nicht durch Sport oder auch Nahrung verändern, obwohl ich da schon sehr viel erreicht habe. Blutdrucksenker z.B. - oder aber auch Wassertabletten - und was ich ebenso einfach unter den Tisch fallen liess waren die blöden ASS 100 - nach einem Verdacht auf Schlaganfall wollte man mir die aufs Auge drücken. Brav wie ich bin hab ich die eine Zeitlang geschluckt *lol* dann hab ich die aber links liegen gelassen - weil ich auf einmal überall blaue Flecken bekam......kleine Äderchen platzten und verhalfen mir dazu :mrgreen: seit ich das Zeugs übersehe und nicht mehr einnehme, ist alles wieder im grünen Bereich.......
ich werds mal versuchen mit Butter aufs Brot - vielleicht kann ich dann ja auch die Cholesterinsenker vergessen........schön wärs ja.......dann heisst es für mich aber erst einmal wegen dem Vergleich Vampirstunde hinter mich zu bringen :lol: :mrgreen:
BIGJIM
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 03:58
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Nachtrag zu Thema: Essig

Beitrag von BIGJIM »

:idea: Essigtrunk
1 Glas Wasser und 2 Esslöffel Essig eingeben verrühren. Trinken
Wer es mag, - sich zutraut - kann auch seinen Essigtrunk in einem „Pin oder Stamperle“ pur trinken.
.
Nach einer kurzen Ruhezeit (20-30 Minuten) ist man wie “ausgewechselt/ausgeglichen“.
Ausprobieren und ggf. hier berichten, denn allein meine Meinung/Erfahrung ist kein „Maßstab für alle Mitmenschen“.
.
Eine gute Erholung ist auch ein Vollbad (35-37°C) mit Essig zugesetzt. Etwas anschließende Nachruhe ist empfohlen.
.
.
Dies ist ---> Hinweisend für „Fleischesser, Sportler, Worker, und die, die am Tage viel Stress haben/hatten“.
Denn es bildet sich im Organismus/Leber das Ammoniak aus dem Eiweißstoffwechsel und kann zu Reizwechselzeichen führen. Ammoniak wird an der Essigsäure gebunden und über den Urin ausgeschieden.
Entspannend ist auch „Essig mit etwas Magnesium“ genommen.
.
.
MfG BIGJIM
Benutzeravatar
katty550
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:23

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von katty550 »

Interessant ist das schon. Ich trinke Essig nach dem Sport, verdünnt, denn ich neige zu Krämpfen.
Ich (ver)brauche ca. 1 Liter Wasser pro Stunde Sport. Dass Essig auch noch Schadstoffe abführt, habe ich nicht gewußt.
Schmecken tut es nicht so toll.

Ich dachte, man nimmt dazu Basenpulver.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von Johanna »

BIGJIM ich will mal kurz einen Bericht abgeben.
Also ich habe den Cholesterinsenker einfach weggelassen und schmiere mir wieder auf meine morgendliche Scheibe Brot etwas Butter. Das war in der ersten Zeit für mich nicht einfach. Habe es aber 4 Wochen durchgehalten und bin anschliessend zu meinem Hausarzt wegen Blutkontrolluntersuchung. Und siehe da - Cholesterinsenker ist nicht mehr nötig. Da ich auch seit längerer Zeit mehr Gemüse und Obst esse, sowie die Aufnahme von Kohlehydraten redcuziert habe, bekam ich die Anweisung die Harnsäuretabletten zu halbieren. Diese Tabletten kann man aber nicht halbieren sondern nur dritteln. Also habe ich das gedrittelt und werde nach einer längeren Einnahme wieder eine Kontrolluntersuchung machen lassen :-)
Somit habe ich meinen Tablettenkonsum ganz schön reduziert.......
Simone50
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. September 2018, 16:23

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von Simone50 »

Guten Morgen,

normalerweise passiert dem Essig nichts.

LG Simone50
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von Johanna »

lol dem Essig soll ja auch nichts passieren.....
Katty was ich in dem letzten halben Jahr ausprobierte und jetzt erst eine Rückmeldung wert ist: Krämpfe hatte ich auch viele, aber seit ich Limptar nehme (wenn ich merke da entsteht ein Krampf im Bein, im Fuss oder sonstwo) sind die Krampfanfälle sehr schnell wieder vorbei. Es ist ein Mittel auf Chininbasis und hilft wirklich erstaunlich fix!
gerhild
Beiträge: 3191
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von gerhild »

Also entsteht bei längerem Stehen von Essig nicht (falls schon eher unsichtbar drin) das Essigmütterli? Ich hab mal was darüber gelesen.

Wie man diese aber separiert und zu einer Flasche neuerlichen Essig ansetzt - das weiss ich leider nicht. :?:
didiG
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. August 2018, 15:44

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von didiG »

Essig wird nicht schlecht. Weinessig zumindest nicht. Im Gegenteil, er wird besser. Ich nehme ausschließlich Balsamico. Aceto Balsamico, besser bekannt als Balsamico-Essig, ist wohl der berühmteste und wertvollste Essig der Welt. Balsamico-Essig wird im Gegensatz zu den meisten Essigen in Europa nicht direkt aus Wein hergestellt, sondern aus Traubenmost, einem konzentrierten Sirup aus gekochtem Traubensaft, um den Zucker zu konzentrieren. Balsamico-Essige sind auch insofern einzigartig, als ihre Entwicklung hauptsächlich auf die Regionen Modena und Reggio Emilia beschränkt war. Wie sie sich entwickelt haben, ist jedoch ungewiss.
gerhild
Beiträge: 3191
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von gerhild »

Nun, vielleicht ist ein Teil der Essigmutter drin, das kann schon mal passieren. Dadurch wird der Essig er nicht schlecht. :D
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“