Kann Essig verderben?

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Kann Essig verderben?

Beitrag von Biki »

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit drei edle Essigflaschen geschenkt bekommen und da ist mir etwas ganz merkwürdiges aufgefallen.

Nach dem Öffnen hat sich eine Schicht gebildet - irgendwie gelee-artig.
Die Flaschen sind mit einem Korken verschlossen. Nun habe ich eine Flasche, die fast nur noch aus Geleescheiben besteht (wenn man die Flasche schüttelt, dann bildet sich später eine neue Schicht), eine Flasche, die ich später geöffnet habe, bekommt nun auch eine Geleeschicht und die verschlossenen Flasche ist noch ganz klar.

Ich verschließe die Flaschen natürlich auch wieder, aber ich drücke den Korken nicht so tief rein, dass ich für jedes Öffnen einen Korkenzieher brauche.
Biki
Utee

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von Utee »

Pektin sorgt doch für Gelee. Was ist das denn für ein Essig? Höre so etwas das erste Mal. Vll muss das so sein?
Wenn es schon einen Korken hat, scheint es etwas feines zu sein...Bin aber kein Essig-Experte, aber nun neugierig
was da letzlich raus kommt.
Biene

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von Biene »

Hallo Biki, ich habe gerade mal den Chemiker meines Vertrauens (meinen Fränzel) gefragt.
Essig selber wird nicht schlecht, aber du hast geschrieben, dass es ein "guter" Essig ist,
dann ist dem reinen Essig noch etwas zugesetzt und das hat sich nun vom eigentlichen Essig getrennt.
Eine Möglichkeit wäre, es über einen "Kaffee"Filter abzufiltern.
Da ich nicht weiß, was für "aroma" Stoffe dem Essig zugesetzt wurden, weiß ich nicht, wie lange die so haltbar sind,
weswegen ich von einem leichten Erhitzen, damit die Stoffe wieder mit dem Essig in Lösung gehen absehen würde.

Hast du die Flasche nach dem Öffnen im Kühlschrank gehabt? oder so in der Küche?
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von Biki »

Die Flaschen stehen mehr als Deko in der Küche. Ich verwende sehr selten Essig, da es bei uns kaum Salatesser gibt.

Drum ist für es für mich auch nicht weiter schlimm, denn als Küchendeko kann man sie auch mit Geleeschicht benutzen. *g*

Ich fand es halt nur merkwürdig und hatte es noch nie gesehen.
Biki
cystuskraut

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von cystuskraut »

@biki, ich benutze auch Essig, damit schlechte Gerüche aufgenommen werden. Vielleicht kannst Du das dafür noch nutzen?
BIGJIM
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 03:58
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von BIGJIM »

Die Flaschen stehen mehr als Deko in der Küche. Ich verwende sehr selten Essig, da es bei uns kaum Salatesser gibt.
:idea: :arrow: Medizinischer Tipp.
Essig braucht unsere Leber für den Stoffwechselhaushalt.
.
Essigsäure wird gebraucht um Ammoniak zu binden, um dann über den Urin ausgeschieden zu werden. Ammoniak ist das „Abfallprodukt“ bei täglichem Stress.
.
Man nehme abends etwas Essig mit Wasser verdünnt getrunken . . . und aktiviert somit die Darmentleerung. Der Kot wird gelöst und wird besser aus dem Körper abtransportiert
.
Essigaufnahme mindert auch Sodbrennen. Oftmals ist auch ein Salzmangel die Ursache.
Bitte kein Jodsalz[1] verwenden. Normales Speisesalz oder Meersalz.
.
Auch auf die Atemwege hat Essig einen günstigen Einfluss.
Das (regelmäßige) Einatmen von Essigdämpfen beugt Infektionen der Atemwege vor.
.
Essig schützt vor Verkalkungen unsere Gefäße.
.
Essig normalisiert den Cholesterinspiegel. Wichtig jedoch dass auch „Fette/Butter“ zugeführt werden. Wer mit „Fette/Butter“ spart erhöht seinen Cholesterinspiegel, weil . . .
.
„Essigwickeln“, hier hilft der Apfelessig auch Fieber zu senken.
.
Ebenso auch bei Verstauchungen, Prellungen geht die Schwellung mithilfe von Essig-Umschlägen schneller zurück. ( z.B. Retterspitz)
.
Essig als Kosmetik. Essigwasser strafft die Haut und desinfiziert.
.
.
[1] Schädigt die Schilddrüse, weil es kein natürliches Jod ist.
.

.
MfG BIGJIM
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von Johanna »

Essigwickel bei Fieber habe ich schon von meiner Grossmutter gelernt - das ist wirklich altbekannt, genauso wie fiebrige Kinder mit Essigwasser abwaschen - anschliessend gut einpacken. Und dass bei Verstauchungen Essigwickel helfen habe ich als Kind bei meinen eigenen Füßen oft genug bemerkt.

Was ist wenn man keine Butter oder schon gar keine Margarine mag? Ich esse Butter nur dann auf dem Brot oder Brötchen, wenn ich mal Marmelade oder Honig als Belag wähle und das ist äusserst selten! Margarine habe ich nicht im Haus. Zum Braten nehme ich hochwertiges Öl, wenn überhaupt.
BIGJIM
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 03:58
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von BIGJIM »

.
Was ist wenn man keine Butter oder schon gar keine Margarine mag?
.
. . . dann steigt der Cholesterinspiegel an. :lol: :lol: :mrgreen:
.
Fette werden benötigt u.a. zum Kohlehydratstoffwechsel ( z.B. Brötchen, Brot usw.)
.

.
MfG BIGJIM
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von Johanna »

so ein Mist, dann müsste ich also wieder Butter aufs Brot schmieren......damit mein Cholesterinspiegel sinkt? Blöd....meine Hausärztin sagte mir vor vielen Jahren ich soll die Butter weglassen, damit der Cholesterinspiegel sinkt.......jetzt umgekehrt?
BIGJIM
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 03:58
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

"Cholesterinspiegel"

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Johanna
so ein Mist, dann müsste ich also wieder Butter aufs Brot schmieren......damit mein Cholesterinspiegel sinkt? Blöd....meine Hausärztin[1] sagte mir vor vielen Jahren ich soll die Butter weglassen, damit der Cholesterinspiegel sinkt.......jetzt umgekehrt?
[1] Sie mag Dich als „gute Patientin“. :lol: :lol: Du kommst wieder zur Kontrolle und benötigst ggf. Medikamente.
Daher gibst Du deine „Krankenkassenkarte“ ab und der "Deale zum Geschäft" ist erreicht.
...................................................Das „Gesundheitsgeschäft ist ein übles Zusammenspiel“.
Lerne für dich „mündiger zu werden“, ein Arzt/Heilpraktiker ist u.U. ein Kaufmann. . . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.
.
MfG BIGJIM
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von Johanna »

Du bist gut "mündiger zu werden" ich habe den Hausarzt gewechselt, da ich umgezogen bin und wenn ich von mir aus Medis reduziere *lol* (hab ich schon öfters gemacht) hab ich mit diesem Dok drüber gesprochen und mir sein ok geholt :lol
nur .......alles kann ich schliesslich auch nicht weglassen, was ich so schlucken muss -
BIGJIM
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 03:58
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

. . . was ich so schlucken muss -

Beitrag von BIGJIM »

.......alles kann ich schliesslich auch nicht weglassen, was ich so schlucken muss –[1]
. . . die letzte „Pille“ gibt der „Henker“.
[1]Allein der Tod hat die Chance, dein Leben zu nehmen.
.
.
MfG BIGJIM
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von Ivi »

Es ist nun mal nicht alles mit Salzen/Globulis/Homäopathischen Mitteln/Änderung verschiedener Lebensweisen usw. zu heilen. Für manches muss man halt Medikamente nehmen oder sich auch mal unters Messer legen lassen, wenn einem was an seinem Leben liegt. Ich finde es ehrlich gesagt etwas dreist solche Sprüche raus zu hauen, ohne irgendetwas über den anderen zu wissen, geschweige denn seine Krankengeschichte zu kennen. Jetzt musste ich erst mal nachsehen seit wann ich hier bin und war sehr überrascht, seit März 2009! :shock: Also "kenne" ich Johanna jetzt seit über 7 Jahren. Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten sie wirklich zu kennen, aber ich glaube doch so gut, um zu wissen, dass Johanna freiwillig keine Medikamente nimmt wenn es sich irgendwie vermeiden lässt!!!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kann Essig verderben?

Beitrag von Johanna »

genau so ist das Ivi - da kennst Du mich schon recht gut!! Lass Dich mal drücken......
BIGJIM
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 03:58
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Klarstellung

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Ivi
Es ist nun mal nicht alles mit Salzen/Globulis/Homöopathischen Mitteln/Änderung verschiedener Lebensweisen usw. zu heilen[1]. Für manches muss man halt Medikamente [2]nehmen oder sich auch mal unters Messer[3] legen lassen, wenn einem was an seinem Leben liegt. Ich finde es ehrlich gesagt etwas dreist solche Sprüche[4] raus zu hauen, ohne irgendetwas über den anderen zu wissen, geschweige denn seine Krankengeschichte[5] zu kennen.
[1] Ich habe nicht behauptet alles mit Salzen/Globuli/Homöopathischen Mitteln/Änderung verschiedener Lebensweisen usw. zu heilen. Jeder nach seiner Fasson . . . - Ich lernte aus/von der „Schulmedizin ab 1966-1975 ab 1975-2008 -> heute orientiere ich mich an den Naturheilmitteln.
:idea: Das wirklich beste in meinem Leben kennen gelernt zu haben ist Moringa oleifera (2012) und Zunderschwamm(2015),
sowie die Vitamine B9+B12 ab 1980 bis heute 2016 :wink:
.
[2]Wir brauchen die „Schulmedizin“, denn auch dort sind die Fortschritte gepaart. Naturheilwissen ist nur älter - klaro.
.
[3] Die Chirurgie ist heute besser als vor 100 Jahren :lol:, nun bin ich erst 69 . . . :oops:
.
[4] Welche Sprüche „raushauen“ . . . ?
.
[5] Krankengeschichten.
In einem Punkt äusserte ich einen Verdacht - und diesen bestätigte dann Johanna - :mrgreen: :mrgreen: :oops:
.
.
MfG BIGJIM
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“