Mogelschinken und Käseimitate

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Mogelschinken und Käseimitate

Beitrag von gaby2112 »

zur zeit geht es in den medien rum
und ehrlich gesagt es vergeht einem der appettit :oops:

den mogel-schinken können wir verbraucher nur schwer erkennen er wird meist in fertigprodukten verwendet beispielsweise klein geschnitten in salaten oder auf einer pizza fällt er nicht auf... lecker.... :oops: aber wir müssen ihn teuer bezahlen :oops:


genauso ist es mit dem käse
echter käse ist genauso schwer zu erkennen er wird auf tiefkühl-produkten oder in restaurants verwendet und trägt den wirklich tollen namen"ANALOG-KÄSE"

da lohnt es sich wirklich
alles selbst herzustellen.. denn so weiss man wenigstens was man da ist
und beim einkauf genau darauf achten ... was man in sein einkaufskorb wirft :idea: :roll:
lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Mogelschinken und Käseimitate

Beitrag von Genevie »

von irgendwas müssen ja die Billigpreise für unsere Lebensmittel in Deutschland ja herkommen.
Frag doch mal rum, wer in deinem Bekanntenkreis gibt schn gerne "viel" Geld für
Lebensmittel aus. Wenn du Gute und Saubere Produkte haben möchtest dann musst
du in Fachgeschäften einkaufen.
Denn auch Aldi ( nichts gegen die Qualität ) hat nicht die bessten Produkte.
Ein Beispiel:

Warum ist der Gauda am Stück bei Aldi und co nicht so teuer im Kilopreis
wie zum Beispiel an der Käsetheke.
Antwort: Der Käse muss in der Verpackung reifen.


Gruss Gene
Dea

Re: Mogelschinken und Käseimitate

Beitrag von Dea »

von dem Mogelkäse habe ich was bei Gallileo gesehen, echt ein Hammer....
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Mogelschinken und Käseimitate

Beitrag von gaby2112 »

Genevie hat geschrieben:von irgendwas müssen ja die Billigpreise für unsere Lebensmittel in Deutschland ja herkommen.
Frag doch mal rum, wer in deinem Bekanntenkreis gibt schn gerne "viel" Geld für
Lebensmittel aus. Wenn du Gute und Saubere Produkte haben möchtest dann musst
du in Fachgeschäften einkaufen.
Denn auch Aldi ( nichts gegen die Qualität ) hat nicht die bessten Produkte.
Ein Beispiel:

Warum ist der Gauda am Stück bei Aldi und co nicht so teuer im Kilopreis
wie zum Beispiel an der Käsetheke.
Antwort: Der Käse muss in der Verpackung reifen.


Gruss Gene
du hast vollkommen recht... wer gibt schon gern geld für lebensmittel aus :roll:
oder besser gesagt wer hat das nötige kleingeld alles im fachgeschäft zu kaufen
ICH NICHT :?
was mich aber so maaslos ärgert ist... das billig produziert wird und der verbraucher es doch reichlich teuer bezahlen muss
auch bei aldi und co
es bleibt einem nichts anderes übrig als augen auf beim kauf... :idea:
und wer nimmt sich dafür schon die zeit :roll: oder hat sie :?:


das beispiel mit dem käse..das du hier beschrieben hast.. stimmt zum teil
ich habe mal in einem feinkostgeschäft gearbeitet..
und dort haben wir die laibe auch vakuum verpackt geliefert bekommen :wink:
lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Mogelschinken und Käseimitate

Beitrag von Oberzicke »

:tears: da krich isch direk Plack :128: an de Fress.

Übersetzung: Da bekomme ich Ausschlag an der Lippe :mrgreen:

Nur gut das man nicht überall genau weiß was reinkommt, sonst könnte man kaum noch was essen :roll:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
cystuskraut

Re: Mogelschinken und Käseimitate

Beitrag von cystuskraut »

Das stimmt @oberzicke, nur gut: dass wir nicht alles wissen.

Und mit dem Kaufen fängt auch schon beim Fleisch an. Wer kauft denn beim Fleischer ? Wird doch fasst alles abgepackt im Supermarkt gekauft. Fragt jemand nach der Herkunft ? Die Listen müssen ausliegen an den Theke. Macht das jemand ? Ich auch nicht. Jeder möchte billig kaufen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mogelschinken und Käseimitate

Beitrag von Sternkeks »

Die Informationen sind ja nun mal vorhanden, welche Konsequenzen der/die Einzelne daraus zieht...

Fertigfutter, in das man mir reinhauen kann, was es an Sauereien so gibt, kommt mir eh nicht ins Haus, Pizza und Co mach ich selber, dann ist sie erstens genau so, wie sie uns schmeckt und wir wissen, was drauf/drinne ist.
Beim Fleisch teile ich mir einen bestimmten Betrag zu und bekomme natürlich wenig Menge, dafür aber ordentliches Fleisch aus der Region, wenn ich beim Metzger kaufe.
Nun bin ich sowieso gut dran, weil hier im Dorf so ziemlich alles in Bioqualität privat vorhanden ist: Gemüse aus dem Garten, Fleisch von den eigenen (nicht unseren, wir haben keine!) Tieren, und da geht es auch meist recht preiswert ab. Die selbstgemachten Würste z. B. sind ein Gedicht! :cookie:
Im Moment "kämpfen" wir allerdings mit Unmengen von Süßkirschen! *lol* Jetzt komm ich grad aus dem Garten und hab zwei Putzeimer voll Erbsen geerntet - ehe die Schnecken sie fressen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Mogelschinken und Käseimitate

Beitrag von Herz »

Sternkeks ich komme. Mmh Erbsen und Kirschen und wie ich dich kenne, reifen schon die nächsten Früchtchen und Gemüse heran.
So, und nun zum Thema. Bei uns gibt es noch ein paar Bauernhöfe, dort kaufe ich meine Eier (von wirklich glücklichen Hühnern), meine Kartoffeln und Gemüse. Eine Bekannte hat eine Viehzucht und verkauft leckeres Fleisch. Das hat natürlich seinen Preis, aber wir essen dann halt weniger, aber dafür qualitativ hochwertiges Fleisch.

Aus meinem Garten kann ich im Augenblick nur eines "ernten", das aber in rauhen Mengen: SCHNECKEN

Aber ich mag keine. :twisted:
Liebe Grüsse
Herz
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mogelschinken und Käseimitate

Beitrag von Sternkeks »

Hihihi, Herz, komm halt vorbei, dann kannste mitmachen beim Erbsenpuhlen! Und die sind echt lecker, wir essen schon beim Puhlen ne Menge einfach so!

Zucchini gibts schon, der nächste Schwung Späterdbeeren blüht, Himbeeren sind reif, Bohnen und Tomaten blühen und erste winzige Früchtchen hab ich gesehen, Paprika kommen auch gut, Kohlrabi gibts morgen, Grünkohl, Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln, Möhren, rote Bete und Zuckerhutsalat - is alles in den Startlöchern!
Ach jaaaa, und Johannisbeeren darf ich mir bei drei Nachbarn so viel pflücken wie ich brauchen kann, schwarze und rote.

Beim Nachbarn sind Kücken geschlüpft - die nächste Generation Eierfabrikanten wächst zügig heran! Eier krieg ich oft geschenkt, und die sind alle von den Hühnern, die hier so rumlaufen. Wenn die grad gut legen, gibts Eier im Überfluss und dann kriegen wir die. Bezahlen darf ich nur selten, find ich zwar einerseits schön, ist mir andererseits aber bissel peinlich, weil wir noch nichts zum "tauschen" also "zurückgeben" haben.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Mogelschinken und Käseimitate

Beitrag von cystuskraut »

Sicher, Ihr kauft z.B. das Fleisch woanders aber die Masse der Menschen kaufen nunmal im Discounter das abgepackte Fleisch.

Ich hab zwar keinen Garten (möchte auch keinen) aber sehe auch zu, dass ich mein Obst woanders kaufe. Meine Schwester hat einen Garten und immer jede Menge Zucchini. Kannst garnicht so schnell hinter essen damit. :mrgreen:
Nun, jeder kann nunmal keinen Garten haben (oder möchte nicht) zur Selbstversorgung.
Und nicht jeder hat soviel Geld. Ich hab auch nicht mehr soviel Geld zur Verfügung aber trotzdem kaufe ich kein Fertigzeugs.
Ich kaufe z.B. keine Eier mehr auf Märkten. Weil damit nämlich auch betrogen wird. Wie mit den schmutzigen Kartoffeln, die plötzlich BIO sind. :wink:
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Mogelschinken und Käseimitate

Beitrag von gaby2112 »

genauso seh ich das auch… :roll:
ich versuch auch so gut wie möglich.. und wie es meine geldbörse aushält alles frisch und mit verstand einzukaufen..,
das heisst die eier kommen vom bauern aus dem nachbarort.. genauso wie die kartoffeln
obst kauf ich auf dem wochenmarkt
gemüse kauf ich meist gefroren… denn da ist wenig abfall … und es ist genauso wie frisch…
na ja und bei fleisch… dazu muss ich sagen…das kaufe ich bei meinem ehemaligen arbeitgeber… im supermarkt ..denn auch dort wird darauf geachtet.. das es von bauern aus der umgebung geliefert wird… es muss alles genaustens deklariert werden… ist vorschrift
aber nun sind wir etwas vom thema abekommen .. macht aber nichts… :mrgreen:

lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“