Birnen

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Schwabenmädel

Birnen

Beitrag von Schwabenmädel »

Wer hat eine Idee: Ich habe soviele Tafelbirnen wie noch nie, die sich nicht zum
Abliefern oder mosten eignen. Was kann man mit Birnen alles machen?
Danke für Eure Tipps
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Birnen

Beitrag von Johanna »

z.B. Marmelade, oder aber auch süss-sauer einlegen. Für Kompott einkochen oder einfrieren wären ein paar Möglichkeiten
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Birnen

Beitrag von Oberzicke »

Meine Oma hat die Birnen immer getrocknet.
Das war sooooooooo lecker, aber frag mich bitte nicht wie sie es gemacht hat.
Ich weiß nur noch dass sie immer ein Backblech mit Birnenhälten auf dem Ofen stehen hatte. :roll:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Birnen

Beitrag von Goldengate »

ja sicher, man kann jedes Obst trocknen

Birnen waschen, trocknen und geschält oder ungeschält in Scheiben schneiden und entkernen. Birnen auf dem Rost Im Umluftherd vier Stunden bei 75 Grad trocknen lassen.. Im konventionellen Herd trocknet man die Birnen über Nacht bei 50-75 Grad, dabei klemmt man einen Holzlöffelstiel zwischen die Tür, damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen abziehen kann

LG
Schwabenmädel

Re: Birnen

Beitrag von Schwabenmädel »

Bei uns sagt man zu getrocknete Birnen "Hutzeln". Meine Oma hat immer zu Weihnachten Hutzelbrot gebacken.
(hmm lecker)Doch wie das Trocknen geht weiß ich nicht. Goldengate du schreibst schälen und in Scheiben schneiden???
Das ist doch dann Dörrobst, oder?
Wir haben heute acht Zentner Mostobst aufgelesen und 4 Kisten Tafelbirnen gepflügt.
Die Birnen muß ich jetzt zum nachreifen ungefähr zwei Wochen liegenlassen und
dann werd ich die meisten in Gläser eindünsten.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“