Speisen würzen

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Speisen würzen

Beitrag von grün »

Gesunde Kräuter, Gewürze...man verwendet sie nicht oft genug. Ich teste gerne aus
und z.B. Thymian nehme ich nur als Bad oder Dampfbad, aber im Essen? :110:

Aber heute habe ich das Hähnchengericht mit ca TL simplem Zimt gewürzt
und zu meinem Erstaunen war es wirklich gut. Exotischer Geschmack! :klatsch:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Speisen würzen

Beitrag von Sternkeks »

Boahh, nen ganzen Teelöffel Zimt? :shock: :shock: Stehst du so auf Zimt?

Bei mir geht Zimt nur SPURENWEISE im Apfel- oder Pflaumenkuchen/-kompott.... also in jedem Fall und ausschließlich süß.

Grad Hähnchen oder Hühner (und alles, was man damit machen kann und dazu serviert) sind göttlich mit Curry und da recht viel, aber Zimt? Nee, wär so gar nicht meins! :wink:
Na, ja, ich mag auch keine Banane mit Senf oder Erdbeeren mit Pfeffer und Salz oder Steak mit Honig oder sowas...!

Thymian paßt gut in warmeTomatengerichte oder Salate, ich gebs auch hin und wieder in Bratensoße oder Fleischmarinaden, allerdings nicht teelöffelweise, sondern ganz moderat ein, zwei gute Prisen zwischen den Fingern bissel zerrieben.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Speisen würzen

Beitrag von Johanna »

Zimt gebe ich meist eine Spur davon zu Pflaumenkuchen - obwohl der echte Zimt (Zimtstangen) den ich aus Sri Lanka mitbrachte sehr scharf ist. Und das einzige was ich an Obst mit etwas Salz und Pfeffer esse, sind die zuckersüssen frischen Ananasscheiben in Sri Lanka - die Ananas aus Costa Rica, die hier bei uns angeboten werden, kann man so wirklich nicht essen, da kann man sich ja alles abgewöhnen......
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Speisen würzen

Beitrag von grün »

Johanna, scharfen Zimt? Da werde ich hellhörig. :mrgreen: Wo kriegt man den?
Ich habe nur den aus dem Bioladen und der schmeckt herkömmlich.

Ja, Pflaumenkuchen und Co mit Zimt zu würzen ist nichts besonderes, finde ich.
Mal etwas neues wagen ist ein Geschmackserlebnis. Also, meinereiner mag Versuche,
obwohl ich erst Bedenken hatte, aber Bauch lenkt bei mir. :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Speisen würzen

Beitrag von Sternkeks »

Richtig, "ist nichts besonderes", aber ohne Zimt schmeckt der Kuchen eben auch nicht so gut!

Grad bei Gewürzen hab ich inzwischen raus, was uns gut schmeckt, und deshalb gehe ich
kein Risiko mehr ein, mir ein gutes Gericht eventuell mit Experimenten zu versauen!
Und bei Zimt bin ich - nach einem totalen Reinfall mit EINEM ESSLÖFFEL in einem Kuchen -
sehr, sehr vorsichtig geworden! Wir haben den Kuchen, das erste und einzige Mal in meinem
ganzen Leben, weg geworfen, für uns war der absolut nicht essbar!

Und nur, weils "was Besonderes" ist, muss ich nichts essen, was mir nicht schmeckt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Speisen würzen

Beitrag von grün »

Meine Güte, ich wollte dich nicht verärgern oder dich zu etwas zwingen. :?
Was ist los mit dir in letzter Zeit? (musst mir ja nicht darauf antworten, aber
die Frage ist ehrlich gemeint!)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Speisen würzen

Beitrag von Johanna »

grün hat geschrieben:Johanna, scharfen Zimt? Da werde ich hellhörig. :mrgreen: Wo kriegt man den?
buch Dir einen Flug nach Sri Lanka - geh in Negombo auf den Markt - oder zu einem der kleinen Händler. Am Besten fragst Du Einheimische Bekannte/Freunde die Du sehr gut kennst. Dann wirst Du auch nicht übers Ohr gehauen :lol: :lol: :lol:
ich hab mir jedenfalls IMMER die von mir gewünschten und benötigten Gewürze von einer sehr guten Bekannten besorgen lassen. Und da sie damals vor einigen Jahren keinen grünen Pfeffer auftreiben konnte - hat ihr Mann kurzerhand eine Pfefferpflanze von einem weiter entfernt lebenden Verwandten geholt und in seinem Garten angebaut. Nach einem Jahr hatte ich grünen Pfeffer, so viel wie ich wollte :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Speisen würzen

Beitrag von Sternkeks »

Huch, kam ich jetzt echt verärgert rüber??? :shock: War mir nicht bewußt! Kannste mal sehen, wenn Gestik und Mimik fehlen.... :?
Also: Neiheiiin, ich bin überhaupt nicht verärgert, des kommt eh nur alle paar Jahre mal vor. Aber wenns so rüber kam, sorry!
Ich bin mal nicht - wie sonst fast immer - deiner Meinung und sag das halt in der "mir eigenen Art" <-- (ist ein privater running gag zwischen Göga und mir :lol: )
Jut, über diesen "Adventlichen Gewürzkuchen" ärgere ich mich tatsächlich immer noch: Arbeit und gute Zutaten fürn Ar *hust* Eimer- aber des hat nix mit dir zu tun!

O.K.?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Speisen würzen

Beitrag von grün »

Achso, ja ich kenne dich nicht und sehe dich nicht. Da kann ich leider nur die Zeilen empfangen. :wink:
Hamma ja nu geklärt. :)
cystuskraut

Re: Speisen würzen

Beitrag von cystuskraut »

Ich würze so gut wie garnichts mit Zimt. Mein Mann ekelt sich davor und deshalb versaue ich den Apfelkuchen z.B., schon garnicht mit Zimt.
Und ich persönlich mag nur Zimt und Zucker auf Milchreis oder im Tee.

Und schon da haben wir (mein Sohn und ich) mit Mühe und Not dieses Gericht essen können. Meist, wenn er nicht da war. :D
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Speisen würzen

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

… ich esse gerne Crepes, Milchreis, Apfelmuss, und Joghurt mit Zimt, und Zucker.

Echt lecker! :mrgreen:
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Speisen würzen

Beitrag von grün »

Fände es schön, wenn Frau aus Experimenten mit Gewürzen, Kräutern hier schreibt.
Zimt ist nicht das Thema. :wink:
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Speisen würzen

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

grün hat geschrieben:Fände es schön, wenn Frau aus Experimenten mit Gewürzen, Kräutern hier schreibt.
Zimt ist nicht das Thema. :wink:


h**p://natur-forum.de


Dort gibt es Seitenweise zu diesem Thema, und auch andere wunderbare Themen mit Heilwirkungen, oder ähnlichem.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Speisen würzen

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Sternkeks
dasselbe wie dir beim Zimt,
ist mir mal mit einem Teelöffel Nelken passiert,konnte den Kuchen auch nicht essen
cystuskraut

Re: Speisen würzen

Beitrag von cystuskraut »

Wieso ???????????????
Darf man sich hier nicht über Zimt unterhalten ???
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“