SOS

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Tasha

Re: SOS

Beitrag von Tasha »

Ihr habt natürlich recht.Sie kann schon kochen aber sie macht es sich gern einfach.Gemüse putzen ist halt aufwendiger als eine Dose auf zu machen.Ich habe ihr gerade wieder ans Herz gelegt , für ihr Kind frisches Gemüse zu kaufen, denn in den ersten Lebensjahren festigt sich beim Mensch das, was er später gern essen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: SOS

Beitrag von Sternkeks »

Huhuuuuuu grün!

Ehe jetzt was daneben geht: mein Eintopfrezept ist für Suppe, kein "Gabel"gericht, habsch vergessen zu erwähnen! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: SOS

Beitrag von grün »

Das ist ja das gute, Sternkeks. Die essen beide mit Löffel am liebsten. :)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: SOS

Beitrag von Sternkeks »

Das kenn ich, :wink: daher hab ich auch immer die Wurst schon kleingeschnitten mit reingeworfen! Dann kannse auch nicht platzen! :lol:

Kannst übrigens kurz vorm Essen noch ein Schlückchen Sahne (keine saure oder Schmand) reingeben, schmeckt gut und macht ne appetitliche Farbe!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: SOS

Beitrag von grün »

Gute Idee, aber ich muss bißl auf das Fett achten bei denen. :wink:
cystuskraut

Re: SOS

Beitrag von cystuskraut »

Ich verstehe sowas nicht, dass Deine Schwiegereltern da schwierig sind. Gut, essen kann man nicht alles. Aber wir sind nirgendswo anspruchsvoll. Hauptsache, es schmeckt. Und sogar ich, mit meinen vielen Allergien und Unverträglichkeiten picke mir immer was raus.
Sicher, wenn meine Schwiegertochter weiß, dass ich eine Eiweißallergie hab, da möchte ich bitte, dass nirgendswo Milch drin ist. Nur, das ist nicht schlimm, man muss sich nur Mühe geben.

Thema junge Leute können nicht kochen:
die Generation um die 40Jahre heute so rum, kann nicht mehr kochen. Das ist die Gesellschaft der Fertiggerichte.
Sicher, manche geben sich Mühe und können kochen aber die Meisten können es nicht oder es macht ihnen zuviel Arbeit oder die Küche stinkt.
Die Ex meines Sohnes hat jeden Tag gekocht aber auch nur eben "warm" gemacht. Aber wenigstens hatte sie überhaupt was gemacht und nicht einfach nur Brot.
Sogar mein Sohn kann kochen und auch er kauft kein Fertiggerichte, wie in seinen Anfängen der Selbstständigkeit. Ist auch teurer, das ist eigentlich der Hauptgrund. Jeder gibt seinen Kindern was mit.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: SOS

Beitrag von Sternkeks »

Cystuskraut, das war ja grad meine Überlegung gewesen: die Generation um 40 sind in direkter Linie UNSERE Kinder.
Und wenn die nicht kochen können, haben WIR es irgendwie verpaßt, ihnen beizubringen, oder seh ich das falsch?

Klar, wir können sie nur auf den Weg bringen, wer also kochen KANN, aber zu bequem dazu ist - das liegt dann nicht mehr
in unserer Verantwortung.

Nebenbei: "nur" Brot(zeit) mit allem was dazu gehört, ist manchmal mehr Arbeit als ne warme Mahlzeit, schon den ganzen Kram auf
den Tisch tragen und nachher wieder abräumen und Reste wegpacken... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: SOS

Beitrag von Oberzicke »

Meine Mama war Hauswirschafterin und Köchin, da habe ich eine einige Kniffe und Tricks gelernt.

Noch Heute rufe ich Sie manchmal an und frage sie um Rat.

Ich möchte nicht das meine Familie am Tisch zu mir sagt:
" mmmmhhhhhhh Mama das hast du aber lecker warm gemacht " :mrgreen: :136:

Wenige Ausnahmen: " Sauerkraut mit Kartoffelpüree, dass schmeckt aufgewärmt noch mal so gut :131:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
cystuskraut

Re: SOS

Beitrag von cystuskraut »

Ja, das stimmt @sternkeks - unsere Generation hat unseren Kindern zuwenig mitgegeben.
Ist ja auch schön, dass es viele Hilfsmittel gibt, wenn wirklich mal keine Zeit ist. Ich hab ja vom Prinzip nichts dagegen aber viele haben eben nur solch Zeugs auf dem Speiseplan. Und die Ex meines Sohnes konnte keinen Schweinebraten z.B. und mein Sohn wollte es gern mal essen. Ja, sie musste erst 39 Jahre alt werden, um das mal zu probieren. Denn Übung macht den Meister und man muss es auch wollen. Ja sicher, es gibt schon eingeschweißtes Fleisch mit Soße zu kaufen. Ja bitte, wie soll man da lernen, wie das geht ??

Brotthema:
sicher @sternkeks, was meinst, warum wir jeden Abend Mittag essen. Das fällt uns wesentlich leichter alles dazu einzukaufen und es ist auch letztendlich billiger. Wir haben alles probiert. Dann kommt noch dazu, dass wir alle Drei gern Mittag essen.
Ich hab mal am Wochenende beobachtet, was so an Belag am Fleischstand gekauft wird. Wir kaufen da was, um es den Abend auf zu essen. Aber viele kaufen Mengen und essen daon 1 Woche lang. Nee also, das ist nichts für uns. Verstehst, was ich meine ? Vom Preis ganz zu schweigen.
cystuskraut

Re: SOS

Beitrag von cystuskraut »

Übrigens noch Brot:
der Sohn meiner Ex-Schwtochter hatte in der Schule kein Mittag und deshalb fand ich das schon wirklich rümlich, dass sie überhaupt was "warm" gemacht hat. Oder oftmals hat mein Sohn auch ganz normale Kost gekocht. Er war ja auch eher zu Hause, wie sie.

Und ehrlich, das haben doch viele arme Kinder auch nicht - warmes Essen !Deshalb gehen sie zur Tafel.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: SOS

Beitrag von silberfisch »

Tasha..kocht doch mal zusammen.wär sicher witzig :)
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“