SOS

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

SOS

Beitrag von grün »

Ich brauche unbedingt einen guten Tipp. Die Schwiegereltern kommen
am WE und Thema Essen ist immer schwierig mit denen. Die
essen einfache bürgerliche Küche, die wir kaum machen. Was
habt Ihr für Ideen? Ich zerbrech mir jedes Mal den Kopf und dann
essen die kaum oder nichts. Es ist echt anstrengend mit denen.
Bitte um Hilfe. :cry: Wäre gut, wenn man es problemlos erwärmen kann.
Es kann Fleisch drin sein...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: SOS

Beitrag von Sternkeks »

Sauerkraut, Kassler (oder Würschtl) und Kartoffelpü.

Braten, Klöße (oder Salzkartoffeln) mit Erbsen, Möhrchen und Spargel

Rouladen, Klöße (oder Salzkartoffeln) mit Rotkohl

Krautwickel und Salzkartoffeln

Zum Nachtisch selbstgebrannter Karamelpudding mit Sahnetupfen, überbackenes Eis, Quarkspeise mit Früchten,
Schokopudding mit Vanillesoße, Eis mit Eierlikör oder oder oder...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: SOS

Beitrag von grün »

Nein, es muss nicht was besonders sein. Eintopf reicht.
Habe mich zu unkonkret ausgedrückt. Grünkohl, Bohnen
scheiden da aus, die ich gerne mache und esse... :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: SOS

Beitrag von Sternkeks »

Hm, meine Vorschläge waren eigentlich nichts Besonderes, halt nur "Sonntagsessen".
Eintopf reicht? Ja, dann mach doch welchen - ohne Zimt! :wink:

Grundrezept: Zwiebel- und Speckwürfelchen glasig andünsten, Kartoffel- und Gemüsewürfel/-streifen/-stückchen dazu,
mit Brühe auffüllen, Pfeffer und Muskat als Gewürz dazu, und Wienerle oder Bockwurst-Röllchen (also kleingeschnittene Würste)
rein, fertig. Wenn du Bockwurstscheiben nochmal in der Hälfte durchschneidest, bekommen sie ne hübsche spitz-ovale Form, sieht nett aus
und geht ganz von allein!

Super lecker, schnell gemacht und ohne Probleme aufzuwärmen!

Ach so, Gemüse: Alles, was dir einfällt, aber KEINE Tomaten, Paprika, Gurken oder sowas!
Für meinen Pa hab ich immer Böhnchen, Möhren, Sellerie, Porree, Erbsen und natürlich Kartoffeln pi mal Daumen zu gleichen Teilen rein getan - er liebt diesen Eintopf
und wünschte sich diesen immer, wenn ich fragte, was ich kochen soll. Alte Leute eben und ihre "Hausmannskost"! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: SOS

Beitrag von grün »

Ja, klar reicht Eintopf. Den mach ich, danke. Ich meinte
Hausmannkost. Immer diese Kategorien...aber wie sonst
soll man den anderen sonst verstehen, gel? :wink:
Tasha

Re: SOS

Beitrag von Tasha »

Nicht böse sein aber dieser Eintopf würde mir nicht schmecken.

Die Brühe müsste selbst gemacht sein.Das Gemüse unbedingt frisch (kein gefrostetes Gemüse und schon gar nicht aus dem Glas).

Meine Tochter hat an Weihnachten das 1 x für uns gekocht.Wir haben sie natürlich gelobt aber eigentlich war es nicht wirklich gut.Ich mekele natürlich nicht am Essen herum.Sie hatte sich große Mühe gemacht.

Sie hatte eine schon vorgefertigte Ente warm gemacht , dazu gefrosteten Rotkohl(war ekelig).

Ich gehöre eben auch zu der Generation, die gern Hausmannskost isst aber vor allem nichts aus der Dose.

Wie wäre es mit Königsberger Klöße oder Hackbraten.Beides preiswert und sehr einfach zu machen.
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: SOS

Beitrag von grün »

:) Tasha, es muss hauptsächlich den Schwiegereltern
schmecken und dieser Eintopf würde es. Ausserdem koche
ich nur frisches und mache alles selbst ausser Brühe...und bio. :wink:
Ich koche sehr gut, aber eben nicht diese Kost.
Tasha

Re: SOS

Beitrag von Tasha »

War überhaupt nicht böse gemeint.Ich dachte nur, dass deine Schwiegereltern vielleicht meine Generation sind.
Wir haben da so unseren ganz eigenen Geschmack.Aber du kennst deine Schwiegereltern am besten und weißt, was ihnen schmeckt.Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: SOS

Beitrag von Sternkeks »

Is schon richtig, Tasha, du kennst mich noch zu wenig, aber trotzdem: WO habe ich irgendwas von Dosenfutter gesagt???

Natürlich machte und mache ich solchen Eintopf ausschließlich selber mit Gemüse aus meinem Biogarten - ALLES, auch die Kartoffeln und Zwiebeln.
O.K. die Ernte ist immer reichlich und ich MUSS einfrieren, wenn ichs nicht verkommen lassen will. Aber ich friere ROH ein, ohne alle Zutaten und
kann dann das Gemüse verwenden wie frisches (grad Salat funktioniert nun nicht... :wink: ) und ich garantiere dir, dass es auch schmeckt wie frisches.

Weißt du, aus dem Garten, SOFORT nach dem Ernten und Saubermachen eingefroren, ziehe ich meins jedenfalls "frischem" Gemüse aus dem Supermarkt vor, das schon Transportwege und Lagerung hinter sich hat und obendrein "behandelt" ist!

Klar, Würstchen und Speck wachsen nicht auf Bäumen, ebenso wie Fleisch und Knochen für die Brühe, die kaufe ich natürlich, aber auch da weiß ich, wo es herkommt.

Zufrieden?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Tasha

Re: SOS

Beitrag von Tasha »

Ich nehms mit Humor.Jo, bin zufrieden.......lach

Hab es wirklich nicht bös gemeint.Der Rotkohl gefrostet sieht nicht nur eklig aus, er schmeckt auch so. Auch die Ente war nur zäh und die Soße nur braun, ohne jeden Geschmack.

Habe meine Tochter dennoch gelobt.War ja auch lieb von ihr und sie hatte sich solche Mühe gegeben.Mitunter muss man auch zu Notlügen greifen.

Junge Leute können leider oft nicht mehr kochen, es kommt alles aus der Dose und mir schmeckt das meistens nicht.

Aber man darf auch da nicht verallgemeinern, es gibt sie die Ausnahmen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: SOS

Beitrag von Sternkeks »

Tasha hat geschrieben:...
Junge Leute können leider oft nicht mehr kochen, es kommt alles aus der Dose und mir schmeckt das meistens nicht....
Hmmm, Tasha, sie ist deine Tochter? Und kann nicht kochen, bzw. nicht so toll? Bei wem hat sie es denn (nicht) gelernt?

Also meine Brüder und ich können nur deshalb kochen, weil wir es bei Mutter und Oma gelernt haben, bei meiner Tochter hab ich es ebenso gehalten,
einfache Sachen hat sie schon mit 10/12 Jahren schmackhaft und ordentlich auf den Tisch gebracht! Ich mußte sie manchmal bremsen... :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: SOS

Beitrag von Johanna »

ja das gleiche wollte ich Tasha auch fragen - wo ihre Tochter kochen gelernt hat. Bei mir mussten alle ran und es war egal ob die Buben Fenster geputzt haben, oder gekocht und die Mädchen mal eben schnell handwerklich zugreifen mussten. Im Herbst hab ich auch frisches Gemüse mit der ganzen Bande geputzt, geschnippelt und portionsweise eingefroren und da gabs auch keinen Unterschied ob Buben oder Mädchen dabei geholfen haben. Ach und übrigens wir bezogen in den Bayrischen Jahren alles vom Bauern - einschließlich die geschlachteten Schweine - und zerlegten dann selbst.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: SOS

Beitrag von Oberzicke »

Bei uns gibt es Freitags immer " Gemüsesuppe "
- was die Jahreszeit hergibt. ( Winter wie Sommer ) im Sommer allerdings aus unserem Garten. :blume:

Da kommen 6 Menschen zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause, und die kann man am Besten warm halten. :136:
dazu Brötchen oder Brot.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: SOS

Beitrag von Johanna »

Oberzicke hat geschrieben: Da kommen 6 Menschen zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause, und die kann man am Besten warm halten. :136:
dazu Brötchen oder Brot.
da hab ich jetzt aber lachen müssen Oberzicke, verrat mir mal wie man Menschen warm halten kann :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

sorry, heut sitzt mir der Schalk im Nacken....ich weiss schon wie Du das meintest..... :lol:
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: SOS

Beitrag von grün »

*g* Johanna
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“