Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Mama48 »

Heute habe ich endlich meine übrigen Weihnachtsplätzchen verwertet.

Habe sämtliche Sorten Plätzchen (gemischt) in der Küchenmaschine zu Brösel verarbeitet, etwas Butter und Schokolade geschmolzen, 2 Eßl. Kakao und Rum (oder Rum-Aroma) je nach Geschmack dazu, alles feste durchgeknetet und zu einer "Wurst" gerollt, Durchmesser ca. 2-3 cm,gleichmäßig große Stücke abschneiden und dann zu Kugeln formen. Im Kühlschrank trocknen und fest werden lassen. Evtl. noch in Schokostreusel wälzen.
Besonders ich liebe immer diese Kalorienbomben, aber die Nachbarschaft hilft mir auch immer gerne beim vernaschen :wink:

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Sternkeks »

Keine schlechte Idee, aber wir essen unsere Plätzchen eigentlich immer gerne so, wie sie sind!

Erst gestern hab ich den großen Teller nachgefüllt - Männe kommt ja immer Do-Abend von der Arbeit aus Köln -
und der war schneller leer als ich gucken konnte, 5 Stück hab ich abgekriegt, weil ich mich seeeeehr beeilt habe...

Sollten wir tatsächlich keinen Bock mehr drauf haben, werden die Reste eingeforen, ist aber erst ein einziges Mal so gewesen.
Und was soll ich euch sagen: aufgetaut schmeckten die dann im Juli noch super!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Johanna »

Und ich hab dieses Jahr so wenig gebacken - aber trotzdem, ich fürchte dieses Jahr werden die Dinger trocken und alt.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Sternkeks »

Haste denn keine Blechdosen? Zur Not auch Alufolie?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Johanna »

klar Sternkeks, hab ich - die sind ja in den Blechdosen drin - aber wenn Niemand hier Kekse isst, dann kann ich die vielleicht mal in 3 Jahren "entsorgen" :mrgreen: und Du weisst doch, ich vertrage keine Kekse, nur sehr schwer Kuchen und Co.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Sternkeks »

Na, denn lass sie doch einfach rüberwachsen, mein Schatzi vernichtet auch deine mit Vergnügen! :wink: :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von stella »

nene, @sternkeks die gehoeren alle mir :shock:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Sternkeks »

Oki, stella, wir haben ja noch genügend, aber Männe hört einfach nicht auf, die zu mögen, der würde die das ganze Jahr über mampfen.

Jetzt muss ich dazu aber auch sagen, dass ich - außer im Spekulatius - keine "weihnachtlichen" Gewürze drinne hab, die meisten schmecken
hauptsächlich nach Vanille oder Zitrone oder Schoko oder sind halt nuss/mandellastig, "allrounder-Plätzchen" halt! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von stella »

also ich koennte weihnachtskekse auch das ganze jahr essen, :D ich habs da mit deinem mann.
aber wir sind hier sowiso kruemelmonster. kekse gehoeren bei mir auf die ganz normale einkaufsliste.
das ist fuer uns ein grundnahrungsmittel :lol:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Ivi »

Ich habe auch noch Weihnachtskekse. Die warten gut verpackt in meinen geliebten Tupperdosen auf ihre Vernichtung. :mrgreen: Da wird nichts hart und trocken. Kekse esse ich auch das ganze Jahr über, aber nicht unbedingt Weihnachtskekse. Kennt jemand die Keksfirma Schulte? Die sitzen hier bei uns im Nachbarort, da fahren wir zwischendurch zum Werksverkauf, da bekommt man auch 2. Wahl oder so für die Hälfte. Da wird man schnell 40-50 € los wenn man einmal durch die Stapel geht. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Luzie

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Luzie »

Ich habe leider keine Weihnachtspätzchen mehr zur Verwertung, dafür aber überschüssiges Hüftgold :wink: ,
*lach*, ich finde diese Bezeichnung ja so furchtbar, kannte sie auch gar nicht, erst durch meine Kollegin und letztens im Fernsehen,
aber hin wie her, ich hab es nun, und will es nicht . . . :wink: .

GlG Luzie
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Sternkeks »

Nee, die Firma Schulte kenn ich nu nicht, dafür aber Lambertz, Trumpf und Lindt. Die haben in meiner "alten Heimat"
in der Aachener Grenzgegend ihre Werksverkäufe, für Naschmäuler, wie wir es sind, absolut "tödlich"!
Na immerhin sind wir jetzt in Thüringen ne ganze Ecke weit weg und kommen nicht mehr sooo in Versuchung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Mama48 »

He,he, Sternkeks.... In Nürnberg gibt es "Trolli" (Gummibärchen, saure Apfelringe...) und die haben auch 2. Wahl Sachen und verkaufen das Pfund-oder Kiloweise oder in Forchheim ist Piasten (Pralinen, Schokolade...). Kein Wunder daß man da schwach wird.... :?
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Sternkeks »

Sowas mag ich nu üüüüberhaupt gaaaanich. Mit dem ganzen Gummizeugs kannste mich "jagen"!
Dann schon eher Schokolade und Pralinen, aber als Belgier aus Schokoland Belgien (ich sag nur "Leonidas!)
bin ich auch da sehr verwöhnt! :oops:
Und seitdem ich weiß, dass z.B. Milka kleine Kinder ab 4-5 Jahren für seine Schokolade unter abscheulichen Bedingungen
schuften läßt - "Milka läßt Kinderaugen leuchten", PAHHH - nehm ich auch keine Schokolade mehr, von der ich nicht weiß, ob nicht
Kinderarbeit dahinter steckt.
Hab eh am liebsten Kekse und Kuchen...

Üsch bünn oin Krüüüümelmonster! :cookie:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Weihnachtsplätzchen - Resteverwertung

Beitrag von Johanna »

oh jaaaaa Leonidas!! Da habe ich immer welche im Haus - aber ich verschenke die auch zu Weihnachten, Ostern, Geburtstagen ....wie gut dass man eine Tochter in Belgien hat, da kommen dann ab und an mal solche "Liebespäckchen"
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“