Kaffee

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Kaffee

Beitrag von Johanna »

folgendes habe ich gestern in einem anderen Forum gelesen:
In jüngster Zeit haben einige Hersteller begonnen, gemahlenen Röstkaffee mit bis zu 12% Maltodextrin, Karamell sowie anderen Kohlenhydraten zu strecken. Während die Hersteller Kraft Foods und Tchibo dies mit geschmacklichen Gründen rechtfertigen, bietet diese Vorgehensweise den Unternehmen zusammen mit dem Rösten im Ausland zudem erhebliche steuerliche Vorteile
hallo, heute beim einkaufen habe ich mal gezielt danach geschaut. Nur bei Onko habe ich den Aufdruck 100% reiner Bohnenkaffee (Röstkaffee) gefunden....bei Jacobs waren es nur 88%. sollte da also doch was wahres dran sein? ich frage mich ausserdem was solche "Füllmaterialien oder gar Ersatzstoffe mit geschmacklichen Gründen zu tun haben können - oxder muss ich jetzt auch genau darauf achten ob wirklich Bohnenkaffee zu 100% in den Packungen drin ist? In Sri Lanka muss man beim Einkauf die Augen wirklich überall haben und aufpassen wie ein Luchs bei allem was man so ersteht - das muss man sich jetzt wahrscheinlich auch bald hier aneignen. Aufpassen tu ich ja schon länger, auch Preise vergleichen ist ein Muss.....wie handhabt ihr das mit dem Kaffee?
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Ivi »

Da hab ich bisher noch nie so drauf geachtet. Ich kaufe eigentlich das, was ich von meiner Mama her kenne und schaue auf den Preis. Aber ich habe noch nie angenommen, dass im Kaffee was anderes als Kaffee ist. :shock:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Sternkeks »

Manno, auf die Idee bin ja im Traum noch nicht gekommen, dass sie jetzt Kaffee auch noch versauen mit irgendwelchen Fremdzutaten. Pfui Deibel!

Da bin ich doch gleich runter und hab meine belgischen Kaffeevorräte gecheckt: "Sauber"! Glück gehabt!
Ob er allerdings frei ist von Sklaverei oder Kinderarbeit weiß ich leider nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Biki »

Da brauch ich zum Glück nicht drauf zu achten, denn ich nehme ganze Bohnen - falls ich meine Kaffeemaschine wieder ans Laufen kriege.
Deshalb nehme ich zur Zeit KaffeePads - da muss ich gleich mal nachgucken.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Sternkeks »

Mensch, Biki, haste Geld zuviel??? :shock:

Kaffeepads - da kommt das Kilo Kaffee auf über 20 Euro!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kaffee

Beitrag von Johanna »

Biki hat geschrieben:Da brauch ich zum Glück nicht drauf zu achten, denn ich nehme ganze Bohnen - falls ich meine Kaffeemaschine wieder ans Laufen kriege.
Deshalb nehme ich zur Zeit KaffeePads - da muss ich gleich mal nachgucken.
das wurde in dem besagten Forum auch dazu geschrieben: :lol:
Ich benutze zwischendurch eine Pad-Maschine und Senseo-Kaffeepads. Habe mal geschaut....von Inhaltsstoffen ist auf der Packung nix zu lesen. Also gilt hier....wo Kaffee drauf steht, ist auch Kaffee drin???
ist ja dann auch alles sehr zweifelhaft
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Biki »

ja Sternkeks, das weiss ich ja. drum ist die senseo auch nur meine notfallmaschine.
ich bin kaffeetrinker mit herz und seele und habe den ganzen tag über eine tasse kaffe bei mir. in der warmhaltekanne schmeckt er nach einiger zeit nicht mehr wirklich und deshalb haben wir uns einen kaffeeautomat geleistet, der die ganzen bohnen mahlt und jedesmal frisch aufbrüht.
da ist der kaffee (wenn man die bohnen immer schön im angebot kauft) nicht teurer als bei einer normalen kaffeemaschine (vom anschaffungspreis mal abgesehn).
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Sternkeks »

Biki hat geschrieben:... ich bin kaffeetrinker mit herz und seele und habe den ganzen tag über eine tasse kaffe bei mir. ...
Hihihi, genau wie ich! Bloß ich bin mal wieder die Ausnahme und mag diesen Einzeltassenkaffee nicht, geschmacklich nicht und er ist mir
zu heiß!!! "Sternkeksfreundliche" Trinktemperatur, sofort!, ist mir wichtig, weil ich mir nicht gern die Zunge verbrühe!
Naja, und zum gemütlichen Frühstücks- oder Nachmittagskaffeetisch gehört für mich halt ne KANNE Kaffee dazu, aus der man sich am
Tisch bedient. Ich erlebe es bei anderen Leuten immer öfter, dass ständig jemand nach nebenan zur Senseo oder wie die alle heißen pilgert,
es ratscht und rattert und man balanciert eine frische Tasse glühend heißen Kaffee zurück zum Tisch. Ich find das einfach nur ungemütlich. :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Ivi »

Hihi, da hast du Recht Sternkeks. Allerdings sagt mein Mann immer, der Senseo-Kaffe ist im zu kalt. :lol: Ich bin wirklich kein großer Kaffee-Trinker, meinen Kaffee-Konsum pro Woche kann man an einer Hand abzählen. :wink: Aber ich habe zum Geburtstag von meinem Mann (der alten Kaffee-Tante) eine Dolce Gusto bekommen, wo Kapseln statt Pads rein kommen. Die Dinger sind zwar auch ziemlich teuer, deshalb kaufe ich die im Angebot, aber der Kaffee ist gut trinkbar und sogar meinem Mann heiß genug. Die wird aber nicht regelmäßig benutzt, nur wenn ich alleine bin, dann mache ich mir schon mal einen Cappuchino oder einen Latte Macchiato Vanille oder so, oder wenn mein Mann auch mal was anderes wie "normalen" Kaffee möchte. Für regelmäßigen Gebrauch wäre das wirklich zu teuer.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Kaffee

Beitrag von cystuskraut »

Ich hab das hier mal nicht ganz nachgelesen aber:

das habe ich schon vor etlicher Zeit gelesen mit dem Kaffeebetrug. Ist nichts neues.
Ich habe einen Kaffeeautomaten, wollte nie so eine Maschine mit kapseln, Pats oder wie die Dinger heißen, da kommt man letztendlich teurer und vor allem und............
in den Pads, Kapseln usw. wird noch mehr geschummelt. Da ist doch alles andere drin aber kaum Kaffee.
Denkt das wirklich jemand ?

Ich kaufe Bohnen und da muss man schon aufpassen, dass da kein Karamel drum rum ist aber Bohne ist eben Bohne.
Deshalb geht der Edu*cho-Kaffee schonmal gar nicht.
mameike
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 11. März 2011, 11:59

Re: Kaffee

Beitrag von mameike »

Ivi hat geschrieben:Da hab ich bisher noch nie so drauf geachtet. Ich kaufe eigentlich das, was ich von meiner Mama her kenne und schaue auf den Preis. Aber ich habe noch nie angenommen, dass im Kaffee was anderes als Kaffee ist. :shock:
Ich persönlich finde so ein Kriterium um Sachen zu kaufen ein billiges Argument, das kann nicht sein. Ich persönlich finde dass die Qualität definitiv wichtig ist, sogar das wichtigste Argument um etwas zu kaufen was man sowieso zu sich selbst nehmen wird, von daher überzeugt mich nicht wirklich dieses Argument.

Nicht destotrotz kann ich bei manchen Personen so ein Verhalten vollkommen verstehen und akzeptieren (siehe Mütter mit vielen Kindern und ohne Einkommen oder eben kein regelmäßiges Einkommen)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Sternkeks »

Sag mal, mameike, hast du eigentlich unsere Forenregeln gelesen???

Links, die auf eine Seite „sexfreundin“ org führen, wollen und brauchen wir definitiv nicht,
auch nicht, wenn sie hinter einem harmlosen Wort versteckt sind, in einem Thema, bei dem
es um KAFFEE geht!!!
Selbstverständlich habe ich den Link gelöscht!
Solltest du dir noch einmal solche Entgleisung leisten, wirst du gesperrt!

Gar nicht liebe Grüße
Sternkeks
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Ivi »

Und dann auch noch meinen Beitrag dafür missbrauchen und den Inhalt völlig verdrehen! Frechheit! :evil:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kaffee

Beitrag von Gitte »

hab ich was verpasst?? :?:

was den kaffee angeht "ich bin entsetzt!" :shock: :shock: im zeitalter der schinken- und käseimitate brauchen wir doch nicht auch noch gepanschten kaffee! ich hol immer den vom al.i der schmeckt mir am besten (auch wenn ich mir tsch..o und co leisten könnte und ich nicht weiß was die diskriminierung in einer der antworten soll), muss gleich mal schauen ob da wirklich 100% kaffee drin ist. früher hatte ich ja auch mal so eine schöne maschine die auch bohnen gemahlen hat (leider hinüber) da hatte ich immer feine milde, hat super geschmeckt (keine pads und co). über kurz oder lang werd ich mir auch wieder eine anschaffen.

können wir eigentlich überhaupt noch irgendwas unbeschwert aus dem discounter genießen? langsam reichts :evil:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kaffee

Beitrag von Sternkeks »

Ivi hat geschrieben:Und dann auch noch meinen Beitrag dafür missbrauchen und den Inhalt völlig verdrehen! Frechheit! :evil:
Reg dich nicht auf, Ivi, die hat nur was zusammengebastelt, einen Pseudobeitrag geschrieben, um diesen mehr als blöden Link unterzubringen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“