vergetarisch kochen

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
ayala
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 21:22
Wohnort: Westerwald

vergetarisch kochen

Beitrag von ayala »

Hallo,
gibt es hier auch Familien, wo ein Mitglied Vegetarier ist? Wie macht ihr das mit dem Kochen?
Eine meiner Töchter ist Vegetarier, die Andere liebt Fleisch und mein Mann isst es auch gerne.
Ich esse auch öfter Fleischlos, weil manches echt lecker ist. Aber jeden Tag 2 verschiedene Gerichte zu Kochen hab ich auch keine Lust, oft ersetzte ich nur das Fleisch, wie z.B. heute Bolognese Soße und Ei Schmand Soße.
Eigentlich hab ich einige Alternativen, bin aber für jede neue Anregung dankbar.
LG Ayala
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von Ivi »

Dann lass doch einfach das Fleisch für die eine Tochter weg. Wenn du zB Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse machst, isst sie halt kein Schnitzel, sondern nur den Rest. Oder bei Bolognese, machst du für sie halt nur Tomatensoße ohne Fleisch. Mehr kann ich dir da auch nicht raten, mein Mann will immer Fleisch haben. Und der Zwerg futtert es auch schon wenn er kann. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von Johanna »

ich hatte eine wirklich grosse Familie - aber zum Glück war da kein Vegetarier dabei. Ich hätte es dann allerdings auch so wie von Ivi vorgeschlagen, gemacht. Wenn Du z.B. Linsen für Euch kochst mit Fleisch, dann würde ich mehr Linsen abkochen (das Fleisch erstmal separat) dann aus einem Teil der Linsen "Linsenfrikadellen" machen. Die sind lecker und man kann sie auch für den nächsten Tag im Kühlschrank aufheben. Genauso sieht das ja mit Bulgur aus - da kann man auch zum Bulgursalat die passenden "Joghurtkugeln" einige Tage im Kühlschrank aufbewahren (wenn sie denn so lange halten und nicht eher aufgegessen sind) Und der Bulgursalat ist auch als Hauptgericht eine feine Sache
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von silberfisch »

Na klar... ich bin es selbst.
Die Petra Kaiser hat gaanz leckere Rezepte-
(Die Seite is gleichen Namens mit Bindestrich) :D
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von Lilly »

Ich selbst bin auch schon seit fast 20 Jahren Vegetarier und finde das Kochen ganz problemlos.
So wie Ivi geschrieben hat, ist es schon in Ordnung....einfach das Fleisch weglassen...aber man muß halt doch noch auf einiges andere achten.
Z.B. das Deine Tochter keine Mangelerscheinungen bekommt....ich muß auch immer wieder aufpassen, dass ich keinen Eisenmangel habe....und auch wegen der Inhaltsstoffe wie z. B. Gelatine usw.

Ist sie denn noch Fisch und/oder Hühnchen? Oder verzichtet sie so wie ich auch komplett auf tierische Inhaltsstoffe?
ayala
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 21:22
Wohnort: Westerwald

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von ayala »

Ich achte sehr darauf das die Eisenwerte in Ordnung sind ,grünes Gemüse in Verbindung mit Vitamin C, so braucht sie im Moment keine Eisentabletten .Sie ernährt sich rein Vegetarisch, also kein Fisch oder Geflügel und auch ohne Gelatine. Ich habe auch einiges an Fleischersatz, Veg Bratwürst, Käseschnitzel, Gemüseecken. Ich hätte gerne nur ein paar Ideen, was ich ohne große Aktion kochen kann, um jedem gerecht zu werden. Auch habe ich noch Probleme mit Agar Agar, entweder wird es zu fest oder garnicht
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von Johanna »

hallo Ayala klick Dich doch hier mal durch - da gibt es so viele Rezeptideen, da wirst Du bestimmt fündig:
h++p://www.vegetarische-rezepte.com/

wenn Du dann auf der linken Seite Rezepte anklickst, hast Du die absolute Auswahl - viel Erfolg wünsche ich Dir.
ayala
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 21:22
Wohnort: Westerwald

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von ayala »

Danke für den Tipp, ich bin mich noch am unschauen und hab in der Rubrik noch nicht geschaut, aber jetzt.
mameike
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 11. März 2011, 11:59

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von mameike »

ich finde auch schwer lecker vegetarisch zu kochen.
cystuskraut

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von cystuskraut »

Wie alt ist denn Deine Tochter um gleich vom "Vegetarier" zu sprechen ??
Ich kenne viele Kinder, die mögen kein Fleisch, sind aber keine Vegetarier.
Ein Vegetarier ist ganz was anderes.

Ohne Fleisch zu kochen, ist einfach aber vegetarisch zu kochen, ist schon was anderes.
cystuskraut

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von cystuskraut »

Ach, ich sehe jetzt gerade, dass die Userin die Frage schon vor ein paar Monaten gestellt hat und scheinbar nicht mehr hier war. :wink:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
einemutti
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 10:59

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von einemutti »

cystuskraut hat geschrieben:Ach, ich sehe jetzt gerade, dass die Userin die Frage schon vor ein paar Monaten gestellt hat und scheinbar nicht mehr hier war. :wink:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

immerhin waren die Kommentare dazu nicht fanatisch-vegan, wie man das auf anderen Seiten liest :mrgreen:
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von Edda »

Ich koche auch über der Woche fleischlos und am WE gibt es dann Fleisch.
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: vergetarisch kochen

Beitrag von Hedwig »

Meine Kinder haben auch immer mal wieder ( ich selbst auch ) diese Phasen und wollen kein Fleisch essen.Deshalb gibt es bei uns dann auch mehr Gemüse und noch Fisch.Werde mir mal einige Bücher kaufen um mehr vegetarische Gerichte zu kochen
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“