Eiweiß

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
mariposa

Eiweiß

Beitrag von mariposa » Montag 13. Oktober 2003, 09:42

Hallo, ihr backfreudigen Frauen,

oft wird beim Eiweiß schlagen das Eiweiß nicht richtig steif. Gibt es einen besonderen Kniff?

Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1151
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki » Montag 13. Oktober 2003, 09:52

Guten Morgen mariposa,
die Schüssel sollte absolut fettfrei sein, aber ich denke, das weisst du eh schon.
Ich habe, glaube ich auch mal irgendwo gelesen, dass man einen Spritzer Zitrone dazu geben soll. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Biki

stockrose

Beitrag von stockrose » Montag 13. Oktober 2003, 15:21

... ja, Zitrone hilft, Zucker erst zugeben, wenn das Eiweiß schon ziemlich steif ist, dann fällt es nicht so schnell wieder auseinander.
Schüssel u. Schläger müßen fettfrei sein, d.h. auch, daß kein Eigelb drin sein darf, da es Fett enthält.

Gruß stockrose
(P.S. daß war unser aller "Lieblingsthema" in der Ausbildung zur Hauswirtschafterin !)

mariposa

Beitrag von mariposa » Dienstag 14. Oktober 2003, 12:31

Die o.g Tipps sind mir bekannt, aber trotzdem passiert es ab und an, dass das Zeugs nicht steif wird. Also, muss es wohl an den Eiern liegen, wenn man alle o.g. Tricks anwendet. Das Eiweiß ist auch nicht mehr das, was es mal war.*g*

Großtante

Beitrag von Großtante » Dienstag 14. Oktober 2003, 14:57

Hallo,
Eiweiss wird nicht steif

Geben Sie ein paar Tropfen Zitronensaft oder eine Messerspitze Salz hinzu. Das Eiweiss erhält dadurch mehr Festigkeit.

Siehst Du, das hab ich auf meiner Seite gefunden. Allerdings dummerweise unter Kochtipps und nicht unter Backen. Damit hast Du mir geholfen einen Fehler zu finden. Supi! :D :D

mariposa

Beitrag von mariposa » Dienstag 14. Oktober 2003, 19:48

Eiweiß wird nicht steif, sooooooooooo was wird es dann :?: Was mache ich jetzt, wenn in einem Rezept steht, dass ich das Eiweiß steif schlagen soll????? *g* Soll ich es verhauen??
Damit hast Du mir geholfen einen Fehler zu finden.
- Mach ich doch gerne :wink:

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 3731
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna » Mittwoch 14. Januar 2004, 15:14

Bin erst seit eben Mitglied und das nur, weil ich den Tipp geben wollte für Eiweiss steif schlagen: versuchs mal mit einer Prise Salz, ganz fest aufschlagen und dann erst den Zucker nach und nach einrieseln lassen - es wird ganz fest und hält im Kühlschrank diese Konsistenz auch einige Zeit! Viel Erfolg

Antworten
Anzeige

Zurück zu „Gewußt wie!“