Suche eine vegetarische Alternative

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von sasa_handmade »

An alle Küchenfeen:

Am Freitag koche ich mit meiner Kochgruppe aus der Gemeinde ein 3-Gänge-Menü für 30 Personen. Zum Hauptgang gibt es Kassler auf Apfel-Majoran-Sauce mit Telchower Rübchen, Rosenkohl und Kartoffelwürfel (gebraten). Da evtl. auch ein paar Vegetarier dabei sein könnten, brauche ich unbedingt eine Alternative für den Kassler, die möglichst (gar keine) Arbeit macht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn einfach nur Kartoffeln, Gemüse und Sauce finde ich doof.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Johanna »

wenn Du sowieso schon Rosenkohl machst, dann bietet sich doch der überbackene Rosenkohl an. In einem tiefen Backblech dürfte das doch Problem sein. Und bei Vegetariern gibt es eigentlich nur dieses Zeugs auf Sojabasis, welches man als Fleischersatz nehmen kann,
Ich weiss ja nicht, wie streng Deine Vegetarier das nehmen, aber als Alternative würde sich auch abgebratener Halloumi gut machen. Den müsste man allerdings dann separat kurz vorher in der Pfanne braten und evtl. im Backofen warmhalten
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von sasa_handmade »

:lol: musste erst mal googlen was das ist! Hab auch gleich die Preise gegooglet :lol: denn wir haben ja ein begrenztes Budget.
Danke Johanna, ich glaub die Idee borg ich mir. Ich wollte schon, dass die Teller von der Anordnung gleich sind. Ich weiß gar nicht ob da überhaupt Vegetarier dabei sind. Aber Veganer glaube ich eher nicht. Mit einem Käse bin ich da gut gerüstet. Und wenn was übrig bleibt, muss mein Herzallerliebster herhalten. Käse kann man ja auch gut mit der Gabel zerdürcken und ist mal was anderes als immer nur Fisch und Hackfleisch für mein (leider immer noch) Riesenbaby.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Johanna »

die Halloumi"würfel" (Blöcke), die Du im Lebensmittelladen bekommst, kannst Du sehr gut teilen - d.h. in der Breite auf die Hälfte schneiden - dann hast Du sie nicht mehr so dick, aber diese Scheiben sind dann immer noch ausreichend für 2 Personen (so mach ich das jedenfalls immer)
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Oberzicke »

Ich schneide schon mal Zuchinie auf Fingerdicke Scheiben und paniere sie wie ein Schnitzel.
Ab in die Pfanne aber aufgepasst die sind ruck zuck durch.
schmeckt lecker :D

Oder ebenso die Scheiben im Ofen mit Käse überbacken dann schmeckt auch das Gemüse das du hast super dazu. :D
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Johanna »

Oberzicke hat geschrieben:Ich schneide schon mal Zuchinie auf Fingerdicke Scheiben und paniere sie wie ein Schnitzel.
Ab in die Pfanne aber aufgepasst die sind ruck zuck durch.
schmeckt lecker :D
Oder ebenso die Scheiben im Ofen mit Käse überbacken dann schmeckt auch das Gemüse das du hast super dazu. :D
so brate ich auch Selleriescheiben - einfach nur panieren und ab in die Pfanne - und wenn man die Scheiben dann auch noch füllt - dann braucht man wirklich nichts mehr dazu.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Oberzicke »

Sellerie :?: :idea: werde ich versuchen, habe ihn bis jetzt nur als Salat verarbeitet. :D
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Johanna »

Oberzicke hat geschrieben:Sellerie :?: :idea: werde ich versuchen, habe ihn bis jetzt nur als Salat verarbeitet. :D
schäle die Sellerieknolle, koche sie im Ganzen bis sie noch bissfest ist - auskühlen lassen. In dickere Scheiben schneiden und dann in der Hälfte nochmal so durchschneiden, dass man in diese "Tasche" eine Scheibe Schinken stecken kann. Dann alles gut zusammendrücken und wie Schnitzel panieren. In der Pfanne im heissen Fett ausbacken. Ich weiss nicht mehr, von wem ich dieses Rezept vor Urzeiten bekam, aber ich mache das ab und zu und uns schmeckt es. Dazu halbe abgebratene Kartoffeln und Salat. Mit Sellerie - auch Stangensellerie - kann man so einiges "anstellen".
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von sasa_handmade »

Ihr habt so tolle Ideen. Ich muss gestehen, dass ich micht mit allem schwer tue, weil ich ja ein Fleischfresser bin und ich LIEBE Fleisch. Da bekomme ich das in meinem Kopf einfach nicht zusammen - Gemüse zB als Fleischersatz. Aber die Vegetarier haben sicher auch eine ganz andere Geschmackswahrnehmung.
Ich werde den Käse kaufen, das würde ich in der Kombination auch selber probieren.
Es widerstrebt mir, etwas auf den Tisch zu stellen, was mir nicht schmecken würde.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Johanna »

:lol: :lol: ich bin kein Vegetarier Sasa - ich liebe auch Fleisch. Aber ich habe festgestellt, dass sich der Geschmack bzw. die Vorlieben mit zunehmendem Alter auch ändert. Was früher nur wenig gegessen wurde - wie z.B. Gemüse - hat jetzt bei mir einen viel höheren Stellenwert eingenommen und da bin ich nicht alleine.
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Lilly »

sasa_handmade hat geschrieben: Gemüse zB als Fleischersatz. Aber die Vegetarier haben sicher auch eine ganz andere Geschmackswahrnehmung.
Ich bin ja Vegetarier und mir würde das Gericht alleine schon ohne den Kassler reichen :wink: Einfach das Fleisch weglassen und gut ist es :wink:

LG Lilly
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Ivi »

Man, das klingt echt gut mit dem panierten Gemüse usw. Sellerie kenne ich nur als Knolle und nur in der Suppe. Ich wäre nie auf die Idee gekommen Sellerie zu kaufen, wenn ich ihn nicht für Suppe brauche. :shock:

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was ich so mit Chinakohl machen kann. Ich habe ein Rezept das ich gerne ausprobieren würde, brauche da aber keinen ganzen Kohl.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Sternkeks »

Mhmmm, Chinakohl!

Ich mach schlicht und einfach Salat daraus! Mein 08/15-Dressing: 1 kleiner EL Majo, ein Teelöffel mittelscharfer Senf, Salz, Pfeffer, Kräuter nach Geschmack, SEHR fein geschnittene Zwiebelchen schön sämig verrühren und mit Sahne "verlängern" (heißt soll flüssiger werden) wer mag, kann noch paar Tropfen Essig rein tun, aber das kommt auf den Senf an (der enthält ja schon Essig).
Öl mach ich keins rein, Sahne und Majo sind fettig genug, dass der Salat nicht quietscht! :wink:
Den Kohl halbieren (von unten NACH oben, nicht Kopf ab!) das Herz ganz heraus schneiden, auf die Schnittfläche legen und in gaaaaanz feine "Scheiben" schneiden, höchstens 1/2 cm breit, das Geschnipsel in die Soße geben, gut vermischen, bissel andrücken (=sanft stampfen) und ne gute halbe Std. mind. durchziehen lassen, damit das Ganze schön saftig wird.
Oh mann, da könnten wir uns reinsetzen.... muss ich unbedingt mal wieder machen!
Ansonsten kannst du den Kohl auch kleingeschnitten (muss nicht so fein wie für Salat sein) in die Gemüsepfanne tun, zusammen mit Möhren und /oder dem Gemüse, was du grad hast.
In Butter kurz andünsten und 10 Min. garen, würzen nach Geschmack. Passt sehr gut in die "chinesische" Reispfanne!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Ivi »

Wie lange hält sich so ein Chinakohl denn? Mein Mann isst ja keinen Salat und alleine schaffe ich auch keinen halben Kopf. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Suche eine vegetarische Alternative

Beitrag von Sternkeks »

Kommt drauf an, wie frisch er war, als du ihn gekauft hast!
Drei bis vier Tage im Gemüsefach vom Kühlschrank müsste er durchhalten. Schnittfächen gut abdecken!
Oder halt kleingeschnitten einfrieren, davon kannste dann aber keinen Salat mehr machen, nur noch
warm, und zwar GEFROREN in den Topf oder die Pfanne! Wenn du vorher auftaust, wird das Ganze matschig!

Ach so, den Salat kannst du ruhig für zwei Tage machen, der schmeckt am nächsten Tag nochmal so gut!!! Kühl stellen!

Kannste deinem Mann denn nicht klarmachen, dass das überhaupt kein "Salat" ist, sondern eben (China)KOHL?
Und außerdem, Salat steht und fällt mit dem Dressing, denn das Grün- oder Rot-Zeug ist doch meist recht geschmacksneutral
und schmeckt nach dem, was man dran tut. Gutes leckeres, dem eigenen Geschmack angepasstes Dressing = klasse Salat!
Salat mit Fertigsoße oder nur nass mit Essig und Öl beträufelt schmeckt mir auch nicht, gaaaaar nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“