Backpapier?

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Mont

Backpapier?

Beitrag von Mont »

Hallo

Bin ein absoluter Grünschnabel beim Backen.

Bei meinem ersten Backversuch habe ich der Bequemlichkeit halber die Springform am Boden und am Rand mit Backpapier ausgelegt. Mir fiel auf, daß die Backzeit sich entgegen der Rezeptangabe merklich verlängerte. Der Teig bekam außerdem in der Mitte einen Buckel

Könnte es sein, da Backpapier hitzeabweisend sein dürfte, daß das Backpaier die oben genannten Eigenschaften hervorruft und man das Auslegen mit Butterpapier lieber sein lassen sollte.

Mont
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo Mont,

also den Boden der Springform lege ich auch immer mit Backpapier aus. Ich finde der Kuchen löst sich dann einfach besser.
Dass sich dabei die Backzeit verlängert habe ich eigentlich noch nicht festgestellt. Vielleicht liegt es eher an deinem Backofen.
Ich schau mir zwar die Backtemperatur und die Backzeit in den Rezepten an, aber ich richte mich dann eher nach den Angaben, die beim Backofen dabei waren. Jeder Herd ist schließlich anders.

Das mit dem Buckel kann vielleicht an der Kuchenart liegen.
Die Ränder der Backform streiche ich immer mit Fett ein, aber es gibt da eine Ausnahme:
Biskuit-Kuchen
Bei ihm soll man die Ränder nicht mit Fett einstreichen, weil er dann gleichmässiger aufgeht, das heisst dieser Buckel in der Mitte sollte dann nicht entstehen.

Schöne Grüsse
Biki
Mont

Backpapier

Beitrag von Mont »

Danke für deine Rückantwort!

Hab mal nachgesehen und festgestellt, daß bei meinem Herd die Temperaturen bei sämtlichen Teigen um 10 bis 20 Grad (bei gleicher Herd-Einschubhöhe) liegen.

z.B. Rührteig
Rezeptangaben: 180°
Herdangabe: 160°


Nur zum Verständnis:
Ich frage mich warum der Herd Einfluß nehmen sollte.
160° = 160° - und bei 160° verlängert sich die Backzeit gegenüber 180° halt dementsprechend.

Unterschiedliche Backtemperaturen müßten sich in erster Linie durch die Teigart ergeben, egal in welchem Backofen. Und dann vielleicht noch, ob diese Teigart eher schwer ist oder eben nicht.

>Die Ränder der Backform streiche ich immer mit Fett ein, aber es gibt >da eine Ausnahme:Biskuit-Kuchen

Und das Buskuit brennt nicht an? :)

Liebe Grüße
Mont
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Wenn du den Biskuit-Kuchen dann nicht zu lange im Ofen lässt, brennt er auch nicht an. :)

Nee, aber Scherz beiseite. Die Ränder kleben natürlich dann an der Backform ein wenig. Ich schneide sie dann einfach mit einem scharfen Messer los.

Schöne Grüße
Biki
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“