Granatapfel und kokosnuss

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von stella »

ich hab jetzt grad 3 granataepfel entkernt.
und davor hab ich einer kokosnuss das fruchtfleisch entrissen. mit hilfe von schraubenzieher und hammer :lol:

und mit diesen snacks setzt ich mich heute abend vor den tv, soll mal einer sagen ich lebe nicht gesund...
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von Alexandra »

Guten Appetit :wink3:
Sehr vitaminreich.....
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von Johanna »

lach Stella das behauptet ja auch NIemand....und da fällt mir ein ich könnt endlich meine Pomelo schälen und verspachteln
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von Ivi »

:lol: Klingt gut stella! Auch die Pomelo klingt gut. Ich hab auch mal eine gekauft, aber irgendwas passte da nicht, hab da so meine Schwierigkeiten mit gehabt. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von Sternkeks »

Granatapfel und Pomelo hab ich noch nie auch nur in der Hand gehabt. Ich bin eben eher der Mitteleuropäer,
der nur die regionalen Früchte kennt, Ausnahme Bananen und Zitrusfrüchte.
Und Kokos mag ich nur ganz selten, wenig, bzw. eigentlich gar nicht. :oops:
Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kirschen, Beeren aus dem Garten, Pfirsiche/Nektarinen, Trauben sind mehr mein Geschmack!
Und das Schönste dabei ist, dass ich nur Pfirsiche/Nektarinen kaufen muss, alle anderen Früchte wachsen hier "wild", ungedüngt, ungespritzt und im Überfluss!
Das restliche und von weit her eingeflogene Obst? Für mich müsste es das nicht geben.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von cystuskraut »

stella hat geschrieben:und davor hab ich einer kokosnuss das fruchtfleisch entrissen. mit hilfe von schraubenzieher und hammer
Das ist immer der Nachteil :D aber sonst esse ich das auch sehr gern.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von Gitte »

oh stella ... sorry .... aber .... :lol: :lol: :lol: stelle mir das grad vor mit dem hammer und dem schraubenzieher. aber wie soll man dem teil auch sonst beikommen wenn man kein buschmesser zu hause hat wie tarzan. wobei ich allerdings tierisch angst hätte die hand gleich mit abzuschlagen :shock: :shock: :shock: .
granatapfel hab ich genau ein mal gegessen. da rollen sich mir allein bei dem gedanken die fußnägel nach oben :shock: . kokosnuss ist auch nicht unbedingt mein fall (mit gebiss hat man das ständig unten drunter und das tut weh). hab mir vorhin zwei vergessene schrumpelige alte äpfel geschält und göga gezwungen :118: die hälfte zu essen. er ist ein obstmuffel :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von Gitte »

@johanna was sind pomelo????????????? :roll: man kann ja nicht alles kennen oder doch? :roll: :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von Sternkeks »

Hehe, aus schrumpeligen Äpfeln kann man suuuper Bratapfel machen!!!
Die Haut wird dann so ledrig und man kann das Innere daraus löffeln - Haut wegtun nachher!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von Gitte »

igitt igitt :shock: :shock: sternkeks, nee das muss ich nicht haben :106: :128: :120: :148:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von Sternkeks »

Wieso? Das schmeckt wirklich lecker, ähnlich wie Apfelkompott, würzen kannst du das ja nach Geschmack.
Normal wird das Gehäuse raus geschnitten (ergibt mitten im Apfel ein Loch) da rein macht man Zucker und Zimt,
ein paar Rosinen oder grob gehackte Nüsse und "verschließt" das Loch oben und unten mit einem kleinen Stückchen Butter.
Dann ab in den Backofen, echt du, das duftet schon wunderbar.
Man kann auch noch Vanillesoße dazu geben - nachher auf dem Teller, aber das MUSS nicht sein, schmeckt wirklich toll!

Und ehe ich nen "Gummiapfel" essen soll, mach ich lieber nen Bratapfel draus!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von stella »

@sternkeks du bringst jetzt grad kindheitserinnerungen mit dem bratapfel auf :D
wenn ich mich richtig erinnere habe wir die in der schule beim kochunterricht "gelernt",
und dann zu hause nachgekocht, waren die lecker...und eben auch die vaniellesause.
und uebrigens, wenn wir schon beim apfel sind, ich ess jeden morgen einen zum fruehstuck. und wenn
ich mal ausnahsweise keinen zu hause habe, geht mein tag verkehrt.
wobei ich mir auch schon ueberlegt habe apfelschnitze zu trocken, auch ein leckerer snack. meine mutter
hat das frueher immer gemacht und ich hab die immer sehr gerne gegessen.
@sternkeks, johanna wie stell ich das trocknen an, meine mama hat die immer auf faeden aufgenadelt.

uebrigens kenn ich den granatapfel auch erst seit ich im sueden lebe. wie die zitronen oder orangen findet
man die hier eben auf der strasse, :lol: :lol: man muss sich nur buecken, oder eben ein bisschen strecken.
und ist eben sehr erfrischend.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von Sternkeks »

Trocknen müsste doch bei eurem Klima keine so große Herausforderung sein, oder?
Auffädeln ist jedenfalls nicht verkehrt, aber was ist mit dem ganzen Staub und Sand, mit dem ihr zu kämpfen habt?
Nachher knirscht es womöglich beim snacken! :lol:

Wenn der Geldbeutel es hergibt (und ist doch bald Weihnachten - Wunschzettel! :wink: ) würde ich mir solch nen Dörrapparat
kaufen, Backofen geht auch, aber da muss man die Tür bissel offen lassen und nur maximal 30° einstellen. Die meisten
Backöfen fangen aber bei 50° an, und das ist wohl zu heiß, da braten die Apfelscheiben eher als dass sie trocknen.

Und klar, stella, wenn ich da wohne, wo die Exoten wachsen, würde ich die eben auch essen und nicht das biedere Obst, das
dann vielleicht aus dem Norden her geschafft werden muss.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von Johanna »

Ivi wenn man die Pomelos geschält hat, dann muss man zuerst von jedem Obstschnitz die Haut abziehen und zwar ganz. Genau wie bei einer Pampelmuse.
Bei der Pampelmuse stecken da die Bitterstoffe drin und die sind wirklich nicht sehr erhebend. Bei der Pomelo ist die Haut sowas von ledrig, die kann man nicht essen.
@Gismo Die Pomelo ist eine Weiterzüchtung der Pampelmuse - google mal, Du findest bestimmt reichliche Informationen darüber und wenn man Grapefruit und Co mag dann schmeckt einem die Pomelo bestimmt auch.

@Stella
ich kenne das Trocknen der Apfelschnitze auch nur im Backofen (wenn man keinen Dörrapparat hat) oder aber aufgefädelt, so wie Deine Mama das machte. Und dann lies mal hier die ganzen Tipps und Tricks nach h**p://chefkoch.de/forum/2,15,255289/Aepfel-trocknen-welche-Methoden-gibt-es.html es ist nämlich nicht unbedingt bei 30° üblich sondern man kann es auch bei etwas höheren Temperaturen machen. Oder aber im Winter auf die Heizung legen und immer wieder umdrehen.....
und hier hast Du nochmal eine genaue Beschreibung Stella : h**p://fug-verlag.de/on1341

und noch etwas
Beim Trocknen im Backofen legen Sie die Apfelringe auf Backpapier und schalten den Ofen auf maximal 80 °C. Die Ofenklappe während des Trockenvorgangs leicht geöffnet halten, damit der Wasserdampf entweichen kann. Auch hier wenden nicht vergessen.
Die Apfelringe sind fertig, wenn sie sich völlig trocken anfühlen und sich beim Durchbrechen kein Saft mehr zeigt. Lassen Sie sich nicht von der sich schaumig anfühlenden Ware, die man kaufen kann, täuschen. Diese Apfelringe sind meist konserviert!
Lassen Sie die Apfelringe ausgebreitet noch einige Tage an der Luft trocknen. Unsere Großeltern breiteten das "Dörrobst" oft auf dem Dachboden aus. Ein gut durchlüfteter Heizungskeller ist aber auch geeignet.
Aufbewahrung: Füllen Sie die Apfelringe nicht in verschlossene Dosen, dies fördert die Schimmelbildung. Nehmen Sie luftdurchlässige Papiertüten oder Säckchen für das Trockenobst und hängen Sie diese in einem trockenen Raum luftig auf.

nachgelesen bei h**p://helpster.de/apfelringe-trocknen-so-gelingt-s_16895

ich denke mit diesen Informationen kann man etwas anfangen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel und kokosnuss

Beitrag von Ivi »

Granatapfel hab ich nur mal als Froop-Version probiert, aber ich glaub noch keinen "echten".

@Johanna: Ich weiß, hab ich auch gemacht bzw versucht. Aber irgendwie wollte sich das Ding nicht richtig schälen lassen. Ich glaub entweder war die noch nicht reif oder schon drüber. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“