Erfahrungen mit Misto?

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Erfahrungen mit Misto?

Beitrag von Westernlady »

Meine Freundin hat aus Italien Misot Legumi e Cereali Secchi (Gemüse- und Körnertrockenmischung) mitgebracht.
Sieht so aus wie getrocknete Bohnen, getrocknete Linsen usw. und es soll ein Eintopf draus werden.
Wir haben schon versucht es ohne Italienischkenntnisse zu übersetzen.
Das soll scheinbar so eine Art Fischsuppe werden. Nun mögen wir beide zwar gerne Fisch, aber nicht gekocht.
Hat jemand das schon mal ausprobiert und kann mir Tipps dazu geben, evtl. sogar eine Anleitung oder Variationen?
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Misto?

Beitrag von Sternkeks »

Sorry, aber davon habe ich NULL Ahnung! Und wenn es mit Fisch ist, wäre das eh nichts für mich! :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Erfahrungen mit Misto?

Beitrag von Westernlady »

Wir wollen es ja auch ohne Fisch machen. Vielleicht nur mit Gemüse oder mit Schinkenwürfel oder so drin.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Erfahrungen mit Misto?

Beitrag von Westernlady »

Meine Freundin hat da wohl etwas falsch übersetzt. Von Fisch ist da keine Rede. Für meinen Freund habe ich neulich mit dem Googleübersetzer mal einen Westerncomic vom Italienischen ins Deutsche übersetzt. Das ging zusammen mit Leo ganz gut. Deshalb habe ich es auch einmal mit dem Rezept versucht. Ich denke jetzt habe ich es in etwa. Schmeckt sicher auch mit normalen getrockneten Hülsenfrüchten wenn man ein wenig seine Phantasie gebraucht.

200g Trockengemüsemischung in kaltem Wasser spülen und dann mit 1,5 l Wasser aufkochen, 1 Stunde köcheln lassen. 40g Schinkenspeck in einer Pfanne mit 4 EL nativem Olivenöl, 1 kleingeschnittenen Stange Sellerie, 1 kleingeschnittenen Möhre, 1/2 kleingeschnittenen Zwiebel, Salz und Pfeffer einige Minuten schmoren. 200g pürrierte Tomaten dazu und 10 Min kochen. Die Bohnen abgießen und mit 2 Tassen Wasser oder Gemüsebrühe dazugeben. Umrühren und noch einmal 10 Min kochen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Erfahrungen mit Misto?

Beitrag von Johanna »

meines Wissens ist Legumi e Cereali Suppe mit Cerealien. D.h. verschiedene Getreide- und Hülsenfrüchte - denn Misto heisst eigentlich Gemisch (aus irgendwas....kann auch gemischter Salat beispielsweise sein) bloss bei Secchi bin ich leider überfragt....
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Erfahrungen mit Misto?

Beitrag von choco »

Das heißt doch "trocken" oder?
Peppermint
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 07:20
Wohnort: Duisburg

Re: Erfahrungen mit Misto?

Beitrag von Peppermint »

secchi heißt tatsächlich trocken

@ westernlady
ich bin italienerin und wenn du magst, dann kannst du die anleitung zur zubereitung doch mal abtippen oder fotografieren und hochladen oder so
wenn du magst übersetze ich dir das gerne :D
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Erfahrungen mit Misto?

Beitrag von Westernlady »

Ich denke meines habe ich schon soweit richtig übersetzt, aber meine Freundin hat noch zwei oder drei andere Sorten.
Da nehme ich dein Angebot gerne an. Dankeschön, Peppermint.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
cystuskraut

Re: Erfahrungen mit Misto?

Beitrag von cystuskraut »

keine Ahnung davon,

ich glaub auch, ich esse das nicht. :shock:
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Erfahrungen mit Misto?

Beitrag von Westernlady »

Bislang war es zu heiß für Eintopf. Nun ist es Herbst geworden.
Morgen fahren meine Freunde wieder nach Italien.
Ich dachte es wäre eine gute Einstimmung das Misto auszuprobieren.
Das Rezept habe ich wohl richtig übersetzt, denn es hat uns beiden sehr gut geschmeckt.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Misto?

Beitrag von Sternkeks »

Jahahaaaa, wir haben auch gestern den ersten Eintopf für diese Saison verputzt! Allerdings hab ich ja frisches Gemüse und Kräuter
aus dem Garten und muss nicht auf getrocknete Sachen zurückgreifen.
Manno, es war richtig lecker, und heute wird der sehr reichliche Rest aufgewärmt, das schmeckt nochmal so gut!
Ich hatte Buschbohnen, Möhren, Sellerie, Lauch, Zucchini und Kartoffeln drin, Kräuter (Liebstöckl, Lorbeer, Majoran) und natürlich
Zwiebeln und Knoblauch - ausnahmsweise mal kein Fleisch/Wurst/Speck, weil wir am Wochenende, bis hin zum Dienstag, soviel Fleisch hatten.

Wenn ich das also alles richtig jetzt nachgelesen hab, ist Misto nur das italienische Wort für einen leckeren Gemüseeintopf? (und ohne Fisch!) :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Erfahrungen mit Misto?

Beitrag von Westernlady »

Es war bei mir auch frisches Gemüse dabei. Dieser Trockenbohnen-Getreide-Mix nennt sich Misto, was wohl "gemischt" heißt. Die wurden in kurz aufgekocht und dann eine Stunde köcheln lassen. In einer Kasserolle habe ich inzwischen Sellerie, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Möhren, Knoblauch und Schinkenspeck in Olivenöl angebraten und dann 10 Minuten gegart. Dann kamen noch pürierte Tomaten, das Misto und Brühe dazu. Zum Schluß habe ich noch Kräuter dazu gegeben. Meine Freundin wollte eigentlich nur ein bis zwei Kellen und hat sich dann doch zweimal nachgenommen und auch noch für heute abend etwas mitgenommen. Ich habe mir auch nachgenommen und habe noch für morgen. Es war wirklich sehr lecker.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“