Kartoffelpreise

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von stella »

ich weiss nicht was kartoffeln kosten, ich brauch die so selten :lol:
aber ich kann ivi nur recht geben wenn es generell um obst und gemuesepreise geht.
wenn ich jetzt das sommerobst sehe wuerd ich liebend gerne kiloweise nach hause bringen. aber wer kann sich das bei
den preisen leisten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Johanna »

Stella mit Obst und Gemüsepreisen sieht es bei uns hier auch ziemlich mies aus....da überlegt man sich das schon dreimal. Z.B. wenn Hauptsaison für grüne Bohnen ist würde ich die viel lieber frisch kaufen - aber bei den Preisen greife ich dann doch wieder zu Dosenware oder tiefgefrorenen. Nur bei diversem Obst ist das leider schlecht zu machen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Sternkeks »

Johanna, dabei ist das Tiefkühlgemüse nicht einmal die schlechtere Wahl! Du hast keinen Abfall und keine Arbeit damit, und ob die
"frische" Ware wirklich so frisch ist wie man glaubt, sei dahin gestellt. Gerade bei den grünen Bohnen hab ich oft festgestellt, dass
sie nicht mehr knackig waren, sondern sich eher so gummiartig anfühlten. Wobei ich die nur aus Neugier mal angefasst habe, ich
hab die Teile ja im Überfluss im Garten und muss sie einfrieren für den Winter. Zur Erntezeit können wir die gar nicht alle aufessen!
Und bei den anderen Gemüsesorten ist es ähnlich.
Aus Dosen oder auch selbst eingekocht schmeckt uns das Gemüse allerdings nicht sonderlich gut, Ausnahme sind Gürkchen, rote Beete
und Zucchini, die ich wie Senfgurkensticks einlege/einkoche.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Johanna »

Sternkeks, einkochen hab ich früher auch gemacht - ebenso wie eingefroren - aber hier beim Landwirt ist das Zeugs (Gemüse usw) auch schweineteuer. Also da hole ich eigentlich nur Fleisch und Geflügel - wird mir ja am Schlachttag nach meiner Bestellung so fertig gemacht, wie ich das haben möchte. Da zahle ich auch lieber etwas mehr und weiss, wo es herkommt und wie das Vieh gehalten wird. Spargel erntefrisch ist da auch um einiges teurer wie im Laden - aber da reut mich das "Mehr" auch nicht. Und ich komme leider auch nicht jede Woche zum Markt......
cystuskraut

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von cystuskraut »

Ich denke mal, die Kartoffeln sind immer so teuer, bevor die nächsten geerntet werden.

Wenn ich die aus dem Land Brandenburg kaufe, dann kommen sie aus keinem Hochwassergebiet.
Sind trotzdem teuer.

Meine Güte, wie oft sprechen wir jetzt, dass unsere Eltern noch Einkellerungskartoffeln hatten.
Ich muss aber dazu sagen, dass nicht jeder so einen Keller hat :mrgreen:
Unser Sohn könnte nüscht einkellern. :lol:

Ihhh und die Triebe dann immer (zum Schluß) abmachen :shock:
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Honigmund78 »

Also ich Floristin bin jetzt vier Jahre im Supermarkt an der Kasse.
Und kann mich nicht entsinnen das die Kartoffeln jemals so teuer waren wie zur Zeit.

Das kann nicht an der neuen Ernte liegen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Johanna »

cystuskraut hat geschrieben: Meine Güte, wie oft sprechen wir jetzt, dass unsere Eltern noch Einkellerungskartoffeln hatten.
also Cystuskraut ich habe auch in Köln viele Jahre Kartoffeln eingekellert - das war einfach ein MUSS bei meiner grossen Familie. Und ich bin wahrscheinlich nicht die Generation DEINER ELTERN :lol: :lol: :lol: 6 Ztr waren da nicht zu viel!
Und auch als wir weniger Personen waren da kellerte ich im Herbst Kartoffeln ein - ca 2 Ztr. Nur jetzt hätte ich keine Möglichkeit mehr dafür und obendrein wäre es auch nicht mehr nötig. Bei zwei Personen braucht man nicht so viel Kartoffeln, dass sich einkellern für mich lohnen würde.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Gitte »

@cystuskraut ich musste auch immer mit nem eimer in den keller und die widerlichen :cry: , schon leicht runzeligen :x , evtl. weichen :( , mit langen und kurzen auswüchsen versehenen :roll: Kartoffeln hoch holen. ich habe es gehasst :evil: !!!!! ich wechsel in der küche oft ab und koche mal Kartoffeln, mal nudeln, mal reis, auch mal wenn ich faul bin päckchenpürree vom lidl (den billigen der schmeckt lecker) und somit brauche ich keinen keller voller kartoffeln und für die zwei drei Säckchen zahl ich halt - was solls - ändern können wir es ja doch nicht :lol: .
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Ivi »

Die Eltern einer meiner Ex-Freunde hatten auch noch solche Kartoffeln, die hatten unter der Schale eine lila-rötliche Farbe, waren eigentlich ganz lecker, aber da gab es auch fast jeden Tag Kartoffeln. Das ist ja gar nichts für mich. :?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Westernlady »

Ich bin im Spreewald und da ist nun mal eine der Lieblingsspeisen Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
cystuskraut

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von cystuskraut »

Ja @johanna, das war auch damals so üblich. :mrgreen:
Du darfst meine Eltern nicht vom Alter so nehmen @johanna, mein Vater war sowieso schon älter als er mit mir Vater wurde.

Aber es wird wieder begonnen, was einzulagern.
Wenn ich daran denke, dass viele wieder im Garten Kartoffeln haben, die müssen sie irgendwo lagern.
Und wie @ivi schreibt, man ißt ja heute nicht nur mehr Kartoffeln.


Aber mein Mann schon, er ißt weder Nudeln noch Reis oder Spätzle. :lol:
Aber egal, er ist eben ein Kartoffelesser in allen möglichen Varianten.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Gitte »

@cystuskraut ich bin eigentlich auch kartoffelesser - typisch NRW halt aber mein mann liebt nudeln über alles in allen formen :lol: da gehört kartoffelkochen schon fast zum "immer sonntags" essen wie der braten. deswegen muss ich nicht sooo viele kaufen :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
cystuskraut

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von cystuskraut »

@gismo, meine Generation ißt mehr Kartoffeln :lol:


Heute haben wir frühe Kartoffeln gegessen, als Pellkartoffel.
Die haben ja nach gaaaaaaaaarnichts geschmeckt. :roll:
Das war mir als Kind auch anders in Erinnerung.

@gismo, ich esse sehr gern Reisnudeln und die auch meist nur. :oops: :D


So, ich wollte aber Kartoffelsalat machen, da kann ich die von heute gar nicht zu nehmen.
Viel zu mehlig.
Kartoffelkäufer und -Esser ist sowieso mein Mann. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Johanna »

also ich wechsle auch sehr viel. Mein Göga liebt Kartoffeln über alles - egal in welcher Form, ob als Pü oder Bratkartoffeln, Pellkartoffeln oder Knödel, Fritten oder Ofenkartoffeln. Aber für mich muss Abwechslung sein, also gibts auch Nudeln und Reis - Spätzle oder Semmelknödel (selbstgemachte)
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“