Kartoffelpreise

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Kartoffelpreise

Beitrag von Westernlady »

Sagt mal liegt es daran, dass wir Hochwassergebiet sind oder sind die Preise für Kartoffeln bei euch auch so in die Höhe gegangen. Meine Freundin hat immer die kleineren Beutel genommen, ich weiß nicht genau wie viel da drin sind. Ich glaube es sind 2,5 kg und die haben bei Netto 2,99 € (jetzt hätte ich fast DM geschrieben) gekostet. Wenn mein Freund und ich nur für uns alleine gekocht haben hatten wir die ganz einfachen. Da waren glaube ich 5 kg im Sack für 0,99 €. Die wollte ich heute eigentlich holen. Die gab es überhaupt nicht mehr, also noch nicht einmal mehr die Schütte wo sie sonst drin sind. Überall waren nur kleine Beutel. Ein Berg mit mehlig kochenden, einer mit halb-und-halb, einer mit Spargelkartoffeln und einer mit festkochenden. Jeder Beutel kostete 3,29 €. Innerhalb weniger Tage (von Freitag) die billigen aus dem Programm und eine Preiserhöhung von 0,30 € für die anderen. Anscheinend haben die Kunden aber nicht vor das mitzumachen. Es waren wie gesagt Berge. Immerhin gibt es ja noch Alternativen zur Kartoffel. Wenn ich bedenke, dass der Alte Fritz sie als Volksnahrung eingeführt hat.....
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Honigmund78 »

Hallo


ich hab zwar grad Urlaub und kenne daher die Aktuellen Preise grad nicht.
Aber die Preiserhöhungen machen die Zwischen Lieferanten nicht die Supermärkte oder Discounter.

2,5 Kilo für 2,99 ist für mich ein normaler Preis.
Im Angebot kosten die 2,5 kg netze bei uns 1,99

Aber wir haben nie 5 kg netze für 99 cent.

Ich denke eher das die Gemüsepreise nach der Flut steigen werden weil etliche Felder abgesoffen sind.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Ivi »

5kg für 99cent? Das ist aber Dumping! Mir ist auch heut auf der Arbeit nicht aufgefallen, dass die Kartoffeln teurer geworden sind, muss ich morgen mal drauf achten.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Westernlady »

Ich hatte ja auch die Vermutung, dass es mit dem Hochwasser zusammenhängt.
An 2,99 hatten wir uns ja auch gewöhnt. Letzten Freitag hab ich noch 2,99 bezahlt.
Die letzten Tage war ich nicht einkaufen und nun auf einmal eine Preissteigerung um 30 ct.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Sternkeks »

Kann auch sein, dass die "alten" Kartoffeln inzwischen nicht mehr schön genug zum Verkaufen sind, und dass es darum nur noch
Frühkartoffeln gibt. Und die waren bei Erntebeginn schon immer teurer, werden im Laufe des Jahres meist billiger.

Aber ganz allgemein finde ich Kartoffeln echt sauteuer, das war doch mal "Arme-Leute-Essen" oder sogar Schweinefutter.
Wenn ich mal umrechne: 2,5 Kilo = 5 Pfund kosten 2,99€ = ca 6 DM, heißt ganz grob überschlagen, dass ein Pfund Kartoffeln mehr als ne Mark kostet!!!
Dann sehe ich (ich kauf sie nicht) Pommes Frites in der Tiefkühle für 99 Cent/Kilo also ungefähr zum gleichen Preis wie die richtigen Kartoffeln, die
ich aber noch schälen/pellen muss, also auch noch Arbeit und Abfall davon habe.
Da sind Nudeln oder Reis (gibt keinen Abfall und ist nichts zum Schälen) ja fast preiswerter, ich finde das nicht normal!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Johanna »

Sternkeks das ist für ein "Volksnahrungsmittel" auch nicht normal. Hier kosten die Kartoffeln unterschiedlich von 0,80 € bis 1,20 € pro Kilo!
Jetzt hole ich im Moment die neuen Kartoffeln - direkt beim Erzeuger, aber über die Preise will ich lieber nicht sprechen..... :twisted:
Und in einem hast Du Recht Sternkeks, Fertigprodukte sind da weitaus billiger - siehe Pommes, Rösti, Knödelpulver usw., usw.
Im Übrigen werden die Preise wohl wieder etwas fallen wenn die "neue Ernte" dann vorbei und altes an den Mann/die Frau gebracht werden muss. Die Erzeuger können für diese Preise auch nichts, die stöhnen unter dem Preisdiktat der grossen Abnehmer auch.....
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Mama48 »

Ich wollte das mit der "neuen Ernte" auch eben schreiben. Bei uns ist es fast noch etwas früh für die "neue Ernte" denke ich, also gibt es im Moment noch nicht soooo viele neue Kartoffel. Ich denke darum sind die jetzt noch teurer als sonst. In einigen Wochen gibt es dann auch wieder die großen Säcke Kartoffel und die Preise gehen dann auch wieder etwas runter. Ist jedes Jahr so.
Aber es stimmt daß man für Kartoffel heutzutage blechen muß, sind ja eigentlich ein Grundnahrungsmittel... Aber was wird schon billiger......??????
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Ivi »

Ich glaube ihr habt recht, hab heut auch 2,5kg-Kartoffeln für 2,99€ über die Kasse gezogen. Und das sind welche von der "günstigen" Firma bei uns. :shock: Muss man sich ja bald überlgen, ob man sich die Kartoffeln leisten kann.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Westernlady »

Für Luxus wäre ich ja bereit mehr zu zahlen. Aber wenn man sich jetzt schon die Grundnahrungsmittel versagen muss finde ich die Entwicklung äußerst bedenklich. Und es würden sich auch bestimmt viele gesünder ernähren wenn die Preise für gesundes Essen besser wären als die für Fastfood. Muss eben jetzt jeder auf den Cent schauen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Ivi »

Westernlady hat geschrieben:Und es würden sich auch bestimmt viele gesünder ernähren wenn die Preise für gesundes Essen besser wären als die für Fastfood. Muss eben jetzt jeder auf den Cent schauen.
Da muss ich dir unbedingt recht geben. Ich muss ja im Moment auch sehr aufs Geld achten und wenn ich sehe wie viel ich für Obst und Gemüse zahlen muss, da überlege ich mir doch dreimal ob ich mir das denn nun leisten kann oder nicht. Schon traurig!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Honigmund78 »

Mal hochkram...
Bei uns kosten die Kartoffeln zur Zeit 3,79 !! Euro
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Westernlady »

Das ist ja noch heftiger. Hab jetzt gar nicht mehr geguckt. Muss ich morgen mal machen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Ivi »

Achso, hab ich ganz vergessen: Ich hab die Tage eine Kollegin aus der Obst- und Gemüseabteilung gefragt wegen dem Kartoffelpreis. Es ist tatsächlich so, dass sie teurer geworden sind (bei uns 3,99 für 2,5kg). Das liegt (wie schon vermutet wurde) daran, dass die "alten" Kartoffeln schon alle abverkauft sind und jetzt schon die ersten "neuen" Kartoffeln verkauft werden. Sie meinte so zum Herbst hin würden die dann wieder billiger werden.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Westernlady »

Das bei unserem Netto können aber eigentlich keine neuen Kartoffeln sein - alleine schon von der Schale,
aber auch von der Haltbarkeit her. Die werden so schnell schrumpelig und keimen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kartoffelpreise

Beitrag von Johanna »

und bei uns kosten die neuen Kartoffeln 1,75 € bis 2,00 € das KILO!! Und alte gibt es nicht mehr.....
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“