Hokkaido

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Hokkaido

Beitrag von Westernlady »

Meine Freundin kocht sehr gerne und gut Kürbissuppe. Wegen des nussigen Geschmacks und der schönen Farbe nimmt sie dafür immer Hokkaidos. Es wurde ihr nur immer verleidet weil die Schale so schwer abgeht. Heute hat mein Freund ihn vorbereitet und einfach mal versucht ein paar Stücke mit Schale mitzukochen und siehe da es funktioniert. Sie ist auch so vollständig zerkocht, dass man grobe Stückchen mit der Zunge kaputt bekam. Îch hab jetzt auch noch einmal nachgelesen und in der Tat muss beim Hokkaido die Schale nicht entfernt werden. Auch die Kerne, die man nicht zur Aussaat verwenden will muss man nicht wegwerfen, sondern kann sie gründlich säubern, mit etwas Öl einsprühen und dann 20 Min (nach 10 Min wenden) bei 200° auf dem Backblech trocknen. Etwas salzen und auskühlen lassen. Werde ich bestimmt mal probieren, denn ich will versuchen einen Kürbiskuchen oder gefüllten Kürbis zu machen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Jette

Re: Hokkaido

Beitrag von Jette »

Hokkaidos braucht man nicht schälen. Man kann sie auch dünn geraspelt roh als Salat essen. Ich koche oft Kürbissuppe und bevorzuge da den Hokkaido. In diesem Jahr hatte ich eine gute Ernte. Man kann sie über Monate lagern. Meine letzten verbrauche ich immer Februar/März.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hokkaido

Beitrag von Johanna »

aus meinen Fundus mal Kürbissorten und Verwendung:
h**p://ziltendorf.com/service/Rezepte/Halloween/kuerbis.htm

bei Hokkaido koche ich die Schale immer mit. Und das mit den Kernen werde ich auch mal ausprobieren
cystuskraut

Re: Hokkaido

Beitrag von cystuskraut »

Ja, ich glaube das ist das tolle an dem Hokkaido.

geraspelt roh auf Salat ? Werde ich mal versuchen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hokkaido

Beitrag von Sternkeks »

Wie schön, dass ich hier ungefragt erprobte Hinweise zum Hokkaido finde!!! :wink3: (googeln könnte ich ja selber!) :wink:
Fünf Kerne hatte mir meine Freundin gegeben, daraus sind drei Pflanzen geworden, die zwar schön blühen - wie Zuccini - aber
bisher hat es nur den Ansatz von einem einzigen, knapp Tennisball großen Früchtchen gegeben.
Das muss ja nun erstmal ein Kürbis werden, also abwarten!
Und weil ich Kürbis und Co. bisher immer SEHR misstrauisch gegenüber stand, muss ich dann später mal ausprobieren,
ob es eine Zubereitungsart gibt, die uns schmeckt. Ich hab erst einmal so eingelegten Kürbis gegessen, und das Zeugs hab ich
nach dem ersten Probelöffel mal gleich entsorgt - bähhhh. Männe mag absolut keine Kürbissuppe (sagt er), die er von seiner Großmutter kennt
und auch dort auch früher immer essen musste.
Zum Ausprobieren sind sie mir, ehrlich gesagt, zu teuer. Früher hatten sie Preise fürs Stück, und heutzutage werden sie per Kilopreis verkauft,
und da wiegt so einer mal schnell 7-8 Kilo. Wenn wir das dann nicht mögen... ich hab was gegen raus geworfenes Geld! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hokkaido

Beitrag von Ivi »

Seh ich auch so Sternkeks (mit dem rausgeschmissenen Geld). Ich steh auch nicht so auf Kürbis und kann mir nicht vorstellen, dass es eine Zubereitungsart gibt die mir schmeckt. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hokkaido

Beitrag von Sternkeks »

Na ja, bis auf diese schiefgegangene Probe mit dem eingelegten Kürbis habe ich keine Ahnung, wie man ihn zubereitet oder wie er dann schmeckt! :oops:

Andererseits hab ich mir überlegt, dass wir unsere Zucchini aus dem Garten in vielen möglichen Variationen sehr gern essen, denn entgegen der landläufigen Meinung
schmecken sie nur nach den Zutaten, mit denen man sie zubereitet, ohne Eigengeschmack, und das geht für uns wunderbar.
Und Zucchini sind doch auch Kürbisse!?
Ich mach damit Nudelsoße, ich geb sie zum Goulasch, überhaupt mal immer ne gute Hand voll in Bratensoßen, in die Gemüsepfanne/Gemüsesuppe, und saftige, süße Nusskuchen mit Zucchini sind ein Gedicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hokkaido

Beitrag von Johanna »

Also Sternkeks, sag mal.....noch nie was mit Kürbis probiert? Versuche mal einen kleinen Hokkaido zu kaufen - dann nimmst Du aus Deinem Garten noch Lauch, Möhren, Kartoffeln und schnippelst alles. Etwas Speck mit Zwiebel anbraten, das geschnippelte Zeugs dazu, kurz andünsten, mit Gemüsesud aufgiessen kochen - etwas pürieren damit es sämiger wird, mit Deinen Gewürzen abschmecken - ist ja fast wie eine Kartoffel-gemüse-suppe......
oder man kann den Hokkaido auch füllen - hab ich auch schon gemacht und schmeckt uns prima!
Vom Hokkaido einen Deckel abschneiden, aushöhlen. So, dass ein schöner Rand stehen bleibt. Dann das ganze mit angemachtem Hackfleisch füllen. Unter die Hackfleischmasse kann man auch etwas von dem ausgehöhlten Kürbisfleisch geben. Den Hokkaido füllen, obendrauf geriebenen Käse. Das ganze in eine Auflaufform auf ein Tomaten-/Zwiebelbett geben, im Backofen schmoren lassen. Immer wieder mal etwas Flüssigkeit dazugeben. Das Tomaten-/Zwiebelbett natürlich mit Salz, Pfeffer, Oregano abschmecken.... Kann man auch gut einfrieren :wink:
wenn Du noch mehr erprobte Kürbisrezepte haben willst, brauchst Du das nur zu sagen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hokkaido

Beitrag von Sternkeks »

Also mit nem Kürbis mach ich dasselbe wie mit meinen Zucchini? Ich sollte es wirklich mal versuchen... :wink:

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hinweise! :D
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hokkaido

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben: Andererseits hab ich mir überlegt, dass wir unsere Zucchini aus dem Garten in vielen möglichen Variationen sehr gern essen, denn entgegen der landläufigen Meinung
schmecken sie nur nach den Zutaten, mit denen man sie zubereitet, ohne Eigengeschmack, und das geht für uns wunderbar.
Und Zucchini sind doch auch Kürbisse!?
der Geschmack von Zucchini ist absolut neutral und nimmt nur den Geschmack der mitverarbeiteten Zutaten an.
Kürbis hingegen schmeckt wie ein Mittelding zwischen Möhren und Kartoffeln - evtl. leicht süsslich (wie Karotten eben) und dazu kommt dann das mehlige von Kartoffeln - allerdings ist auch jede Sorte ein bisschen anders im Geschmack. Man kann ihn mit Ingwer z.B. kochen (Ingwer hat eine angenehme Schärfe) - aber das kommt immer auf den jeweiligen eigenen Geschmack an. Für eine Gemüsesuppe ist er jedenfalls ideal! und wie ich schon schrieb - auch gefüllt schmeckt er uns prima....grosse Gemüsezwiebeln oder aber Kohlrabi füllt man ja auch.....
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hokkaido

Beitrag von Johanna »

Sternkeks ich hab Dir mal schnell das wissenswerteste über Kürbis herausgesucht:

h**p://landwirtschaftskammer.de/verbraucher/service/gartenbau/kuerbis.pdf

hoffentlich kriegst Du das auf....
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Hokkaido

Beitrag von Westernlady »

Johanna hat geschrieben:wenn Du noch mehr erprobte Kürbisrezepte haben willst, brauchst Du das nur zu sagen :lol: :lol: :lol:
Gilt das auch für mich? Meine Freundin möchte möglichst viel damit ausprobieren.
Suppen brauche ich nicht, denn Suppen und Soßen kreiren ist ihre Spezialität.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hokkaido

Beitrag von Johanna »

kennt Deine Freundin Flammkuchen oder Zwiebelkuchen? Dann soll sie den Teig mal mit einem Anteil gekochtem, passierten Kürbisfleisch machen und wie Flammkuchen belegen - schmeckt auch gut :D
anstelle von Kartoffelstampf (Pü...) kann man auch als Beilage einen Kürbisstampf machen. Aber dann sollte man den Kürbis schälen (auch den Hokkaiodo, dann wird das ganze feiner)
Im übrigen kann man den Hokkaido auch im Backofen auf dem Blech braten - den Kürbis putzen, entkernen, in Scheiben schneiden - dann marinieren (wie man möchte, da sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt. Ich nehme allerdings immer nur Salz (auch Sojasosse) und Pfeffer - bei Fisch auch etwas Zitrone) auf einem Backblech backen. Das passt zu Fisch - zu Fleisch. Man kann, wenn man die Kürbisspalten zu Fisch macht, alles zum Schluss nochmal mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Hokkaido

Beitrag von Johanna »

Sternkeks ich hab in der Eile was vergessen - bei den gefüllten Hokkaidos den abgeschnittenen Deckel ja nicht wegwerfen - das wäre Sünde! Die Deckel einfach mit in die Auflaufform legen, die werden mitgebacken und schmecken köstlich!
cystuskraut

Re: Hokkaido

Beitrag von cystuskraut »

Ich habe es auch nicht so mit Kürbis ehrlich gesagt.

Mich erinnert auch immer Kürbis aus meiner Kindheit, süß-sauer eingelegt bähhhh


Deshalb werde ich es mal probieren.
man muss doch mal wegkommen von seinen Erinnerungen :D
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“