Einlegen mit Einkochen

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Pauline

Einlegen mit Einkochen

Beitrag von Pauline »

Hallo miteinander,

ich lege gerne Rote Beete (süß-sauer), Gurken (sauer) ein und würde gerne Kohl, Möhren, kleine Zwiebel, Paprika auch einlegen.
Nehme ich am besten den Sud wie für Gurken? Und, welchen Kohl: es gibt die spitzen, die breiten flachen und Riesenoschis.
Muss ich die al dente kochen wie die Rote Beete oder garnichts vor dem Einkochen der Gläser?

Na, wer hat Omas Rezepte in der Küche? :wink:

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Einlegen mit Einkochen

Beitrag von Sternkeks »

Mein Oma-Rezept nutze ich bloß für Rote Bete und Zucchini, jeweils mit Zwiebeln und Gewürzen. Anderes Gemüse mögen wir nicht süß-sauer, das friere ich lieber ein.

Ich denk mal, das musst du selber austüfteln, was euch am Besten schmeckt. Bei Kohl wäre ich allerdings skeptisch, ich kenn das nur so, dass man Sauerkraut draus macht.
Paprika und Zwiebeln kannst du jedenfalls roh einlegen, genau, wie du das bei den Gurken machst. Möhren sind relativ hart, vielleicht kochst du sie kurz durch - keine Ahnung.

Meine süß-sauren Gläser sind laaaange haltbar, ich schichte nur roh (kalt) die Gemüsestücke ein und übergieße sie dann mit dem kochendheißen Sud. Danach schraube ich die Gläser fest zu und brauch nicht nochmal einzukochen, sie kommen - abgekühlt - in die Speisekammer und gut isses. Wartezeit bis zum Aufessen mindestens drei Monate, vorher schmeckts noch nicht.

Aber mal ne Frage: planst du schon voraus für den Herbst, oder wo erntest du jetzt? In unserem Garten muss ich erst noch aussäen, pflanzen und wachsen lassen, ehe ich wieder was für den Wintervorrat richten kann. :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Pauline

Re: Einlegen mit Einkochen

Beitrag von Pauline »

Ja, ich plane so was gerne :mrgreen: , aber den Kohl gibts ja. Danke für die Tipps. Blumenkohl würde auch gehen. So tüfftel ich und berichte.
Aber wer da erfahren ist, möge mich bitte aufklären in Sachen Kohl einlegen.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“