Senf selber machen

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Ivi »

:lol: Danke Sternkeks. Ich hab eben festgestellt, dass meine Gewürze heut schon gekommen sind, dachte das Päckchen ist für Männe. :lol: Ich werde es mal vorsichtig testen mit dem Galgant, kostet ja kein Vermögen.

Wegen Natron frage ich mal nach.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Senf selber machen

Beitrag von Johanna »

naja Ivi ich nehme da die gewürze die Du eh nicht nehmen darfst, also ich nehme in das Wasser Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker und Muskat. Allerdings habe ich ja die AMC-Töpfe und da nehme ich nur ganz minimal Wasser also auch nur wenig von den Gewürzen. heute habe ich mir einen Blumenkohl gekocht und dazu habe ich mir etwas gegönnt:
Tomaten-Knoblauch-Zwiebel-Butter
zu zimmerwarmer Butter jede Menge kleingeschnittene Zwiebel und kleingeschnittener (nicht durchgedrückt!)Knoblauch, dazu etwas Tomatengewürzsalz eine Messerspitze Senf und alles sehr gut vermischen. Diese Mischung einfach auf den Blumenkohl schmieren. Man braucht nicht viel - aber mir schmeckt es super......
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Sternkeks »

Und das hört sich sowas von gut an, Johanna!
Ich mach aus Blumenkohl plus Brokkoli (kurz bissfest angekocht) nur immer ganz profanen Salat mit Zwiebeln und selbstgemachter Majo, diese aber nicht so sehr dick, bloß so cremig-flüssig. Wir essen das bis wir platzen, und der Salat ist bei irgendwelchen Feten IMMER zuerst leer!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Ivi »

:lol: nagut. Ab Montag darf ich ja auch wieder Salz und Zucker in Maßen verwenden. Das werde ich sicherlich auch tun (vor allem Salz), aber ich habe in dieser kurzen Zeit gelernt, den Gebrauch zu hinterfragen, ob da jetzt wirklich Salz oder Zucker rein muss, oder ob ich es nur so mache weil ich es immer so gemacht habe. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Senf selber machen

Beitrag von Johanna »

Ivi bei Gemüse rundet eine Prise Zucker den Geschmack ab - Salz ist auch ein bisschen erforderlich, aber das ist alles eine Geschmackssache.....
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Ivi »

:lol: Ich sehe schon, wird schwierig ohne Salz und Zucker schmackhaft zu kochen :wink:
Naja, es ist ja schon super viel wert, dass ich endlich OHNE regelmäßigen Süßkram (Schoki, Gummibärchen etc) auskomme und mehr Gemüse esse (und auch Obst).

Morgen ist der Tag der Wahrheit, die ersten 28 Tage sind um. Ok, morgen IST der 28. Tag, aber ich denke nicht, dass sich morgen noch viel ändern würde und ich wiege/messe immer Sonntags, weil ich Wochentags morgens keine Zeit für sowas habe.
Bin gespannt, was das Maßband und die Waage sagt. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Senf selber machen

Beitrag von Johanna »

ich denke, dass Du keine Wunder erwarten kannst Ivi, abnehmen ist eine Frage des Durchhaltens und des Überwindens des inneren Schweinehundes......langsam aber stetig abnehmen hat es noch immer gebracht......Viel Erfolg Ivi!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Ivi »

Nein, Wunder erwarte ich nicht. Im Gegenteil, ich bin da eher vorsichtig.

Die Waage und das Maßband sagten heute, nach 4 Wochen:
Gewicht -9,5kg
Bauch -12cm
Hüfte/Po -6,5cm
Unterbrust mind. -5cm
Oberschenkel -5cm
Oberarm -3 bis -5cm

DAS Ergebnis hätte ich absolut nicht erwartet, umso mehr freue ich mich. Mein Ziel ist jetzt bis zum Ende des Jahres 20 weitere Kilos. Mehr ist natürlich auch gut :wink: und wenn es weniger ist, geht die Welt davon auch nicht unter. Wichtig ist für mich, dass ich wieder ein Ziel habe, an das ich auch glaube! :D

Da haben heut auch Würstchen, Salat und Kuchen geschmeckt! :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Senf selber machen

Beitrag von Johanna »

herzlichen Glückwunsch Ivi - aber vergiss nicht, zu allererst geht mal viel Wasser ab - da purzeln die Kilos. Das wird nicht so bleiben. Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Biki »

Es DARF ja auch gar nicht so schnell gehen.
Erstens ist da dieser Jojo Effekt und zweitens soll die Haut sich ja auch auf die neue Größe anpassen.

Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass eine Gewichtsabnahmen immer in Zusammenhang mit einer Ernährungsumstellung zusammen hängen müssen.
Man muss deshalb nicht irgendwelche Mode -Diäten oder -Lebensweisen ins Morgengebet einschliessen, sondern nur herausfinden, wann man was zu viel isst.

Aber auch von mir ...
... Glückwunsch - mach weiter so
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Ivi »

Danke Biki!

Nein, ist mir bewusst, dass ich jetzt nicht jeden Monat 10kg verliere (wäre schön :wink: ).

Ist schon alles sehr spannend. Von Anwendern, die schon länger dabei sind höre ich, dass sie manchmal gar nichts abnehmen, oder sogar geringfügig zunehmen, durch Muskelaufbau, aber die Umfänge weniger werden, der Körper verändert sich. Echt aufregend was so alles vor sich geht. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Sternkeks »

Sag mal, wie kommen die bei deiner Diät eigentlich darauf, Zwiebeln zu "verbieten"?
Das kam mir schon gleich etwas suspekt vor, nun hab ich mich rundum mal erkundigt und gelesen: nirgendwo, weder im Netz noch bei meinen Ernährungsbüchern ist auch nur ein Hauch davon vermerkt, dass sie den Stoffwechsel bremsen. Grad mal nur "wenig" ankurbeln.
Die Vorteile finde ich dagegen sehr bemerkens- und empfehlenswert: helfen beim entwässern, regulieren Verdauung, haben Vitamine und Spurenelemente, sie stärken das Immunsystem und helfen, den Blutdruck zu senken.

Du solltest also kein allzu schlechtes Gewissen haben, wenn du "trotzdem" welche isst!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Ivi »

Keine Ahnung wooo die das her haben. Hab jedenfalls auch mal so'n kurzen Bericht dazu gelesen. Ich schau mal ob ich das finde.
Aber keine Sorge, ich mache was ICH für richtig oder grade für nötig halte. Wenn mir nach Frikadellen mit Zwiebeln aus gemischtem Hack ist, dann esse ich die auch. :wink: Ich versuche halt es nicht wieder die Regel werden zu lassen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Sternkeks »

Ivi hat geschrieben:... ich mache was ICH für richtig oder grade für nötig halte. Wenn mir nach Frikadellen mit Zwiebeln aus gemischtem Hack ist, dann esse ich die auch. :wink: Ich versuche halt es nicht wieder die Regel werden zu lassen.
Na denn isses ja gut :wink: Wenn man von all dem wirklich fragwürdigen Futter weg ist, wenig Zucker, Fett und Salz nimmt, darf man getrost auf seinen Körper hören. Und wenn es mal ein Stück Schokolade ist... das tut der Seele und der Laune gut.
Geht man halt mal zusätzlich eine Treppe stramm hoch und schon ist solch ne "Sünde" wieder verbraucht! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Kabama44
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 09:35
Wohnort: Rems - Murr Kreis

Re: Senf selber machen

Beitrag von Kabama44 »

Hallo Ivi ,

ich habe auch mehr Gewicht als nötig . Habe Diabetes2 und ich süße immer mit Stevia . Da brauchst du nicht viel und meine Ärztin meinte , daß Stevia nicht viel Kalorien hat .

Mußt ja nur ein bisschen Stevia in den Senf machen .

Aber Prbleme mit meinem Gewicht habe ich nicht mehr , ich akzeptiere mich so wie ich bin und andere Leute gehen mich nix an .
Mein EX Mann hat gelästert , da sagte ich ihm , lieber rund und gesund , als ein Figur wie eine Hundehütte . Hundehütte ??? in jedem Ecke ein Knochen . Oder ich begüße IHN , na Spargeltarzan wie geht es dir ????
Mein jetziger Mann ist ein sehr gütiger Mensch , der sagt , du mußt dich wohl fühlen , nur das zählt .
Also nimm es nicht so tragisch , es können nicht alle Menschen gleich sein , es muß auch Ausnahmen geben .

Grüßle Kabama44
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“