Senf selber machen

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Senf selber machen

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben!

Ich weiß, wenn sich einer in Küche/Garten/Kräuter usw. auskennt, dann IHR!
Also, ich möchte gern Senf selber machen. Jetzt kommts: Er darf kein Zucker, kein Salz und keine Zwiebel enthalten.
Habt ihr da was für mich??

Folgendes habe ich im Netz gefunden, was sich schon mal nicht schlecht anhört:

Die Senfkörner über Nacht in Apfelessig einweichen. Am nächsten Morgen mit Wasser im Mixer fein mahlen. Im Prinzip war es das. In ein abgekochtes Glas einfüllen und den Deckel drauf setzten und warten. Den Senf ca. 2-3 Tage stehen lassen, damit sich das Aroma entfaltet kann. Zuerst wird der Senf sehr scharf und nimmt mit der Zeit an Schärfe ab.

Für 2 Gläser à 250 ml ist folgendes nötig: 250 g Senfkörner, 150 ml Apfelessig, 200 ml Wasser. Der selbst hergestellte Senf kann mit Gewürzen wie Dill und Salz etc. versetzte werden.


Das erscheint mir irgendwie zuuu einfach? Was würdet ihr noch dazu geben? Oder anders machen?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Senf selber machen

Beitrag von Johanna »

Im grunde könntest Du doch jedes gewürz ausser den von Dir genannten hineingeben - also Basilikum, Petersilie, Dill, Koriander, Chili oder Pfeffer.......ich würde ausprobieren
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Ivi »

:lol: Diese Antwort habe ich befürchtet. :wink: Ich bin totaler Kräuter- und Gewürze-Analphabet. :roll: Ich hab keine Ahnung was wozu passt oder passen könnte und keine Vorstellung davon wie es schmecken könnte wenn ich XY dazu gebe. :( Deshalb hab ich dann auch immer Angst was "falsch" zu machen, hab da schon so ein paar totale Reinfälle gehabt. :oops:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, es kommt doch erstmal darauf an, wozu, also zu welchen Speisen du Senf nimmst. Danach würde sich die Zugabe von Kräutern richten. Mit Schnittlauch kann man eigentlich nichts falsch machen, fast alle anderen Kräuter passen nicht alle zu allem. Das würde heißen, dass du zur jeweiligen Speise einen extra Senf machen müsstest. Lohnt das denn? Ich brauche z.B. so wenig Senf, dass es mir egal ist, ob da Zucker oder/und Salz drin ist! Und dann noch mehrere Sorten rum stehen haben?
Und da hab ich gleich mal noch die Frage, bzw. Überlegung, wie viel Senf gebrauchst du eigentlich? Ich nehme mal an, dass ihr den nicht esslöffelweise aus dem Topf esst, oder?
Warum ist es dir so wichtig, ob in einem Klecks Senf bissel Zucker/Salz drin ist? Pürierte Senfkörner mit Essig und Wasser... ich kann mir nicht vorstellen, dass das schmeckt, das ist doch kein "richtiger" Senf mehr?! Dann kannste auch statt Ketchup Tomatenmark mit Wasser und Essig verrühren, um Zucker und Salz zu sparen, aber schmecken tut das nicht mehr! Und Ketchup wird in wesentlich größerer Menge verputzt als Senf! (Bei mir allerdings nicht, ich hab Ketchup gar nicht im Haus!)
Aber gut, ich schreib grad mal auf, was mir so aus dem Handgelenk zu den Kräutern einfällt:

Dill - zu Gurken, Fisch, Tomaten, "Frühlingsquark"
Oregano - zu Pizza oder ital. Nudelsoße (ist das typische Pizzagewürz, wonach es beim Italiener so lecker duftet!)
Basilikum - für Pesto/ ital. Nudelsoße
Rosmarin - für die Bratensoße (Schwein, Geflügel)
Majoran - für Kartoffelgerichte außer Pürree, Eintopfsuppe mit Kartoffeln
Lorbeerblatt - für Braten/Goulaschsoße, Fleischsuppe
Liebstöckel - ist das "Maggikraut", das zusammen mit Lorbeer und Sellerieblättern den Brühwürfel ersetzen kann
Beifuß - zum Schweinebraten, schmeckt aber etwas herb, ich nehm das nicht
Muskat - verschiedenes Kohlgemüse, Kartoffelpürree
... mehr hab ich im Moment nicht parat.

Aber in keiner dieser Speisen verwende ich Senf - weder mit Kräutern noch ohne, sondern nur die Kräuter.

Ich hab übrigens mal nachgeschaut: mein Born-Senf mittelscharf hat grad mal 2,2% Zucker und 2,irgendwas Salz. Wenn ich also Zucker und Salz vermeiden will, da gibt es sicherlich lohnendere Lebensmittel, beim Brot angefangen und bei Süßigkeiten / Schokolade / Säften / Fruchtjoghurt / Müsli noch lange nicht zu Ende!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Ivi »

Liebe Sternkeks, vielen Dank für diese kurze Zusammenfassung! :)

Nein, ich esse den nicht Löffelweise aus dem Topf. :lol:
Ich möchte ihn überwiegend zu Fleisch gebrauchen (Hähnchen, Pute) oder auch mal nen Klecks in Rinderfrikadellen zB.

Warum mir das wichtig ist? Hmmm, ja eigentlich wollte ich ja noch nichts sagen... aber nagut....

Ich glaube, ihr wisst ja, dass ich ein großes Gewichtsproblem habe, wodurch mein Selbstbewusstsein einen riesen Knacks hat und ich mich auch selbst so nicht wohl fühle. Ich weiß, wo meine Probleme liegen, aber habe es nie geschafft alleine dagegen anzukommen. Von den ganzen Diäten halte ich sowieso nichts. So, das kurz vorweg.

Seit 3 Wochen mache ich jetzt eine Stoffwechselkur, nennt sich cellreset. (Genauere Infos wer möchte unter

Code: Alles auswählen

www.cellreset.com
)
Beim cellreset geht es darum, wie der Name sagt, die Körperzellen wieder "auf Null" zu setzen und dem Körper beizubringen wieder richtig zu arbeiten. Das heißt, der Körper wird entschlackt, entgiftet, entsäuert, usw.
Das passiert durch eine komplette Ernährungsumstellung, unterstützt von verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln, die zum einen den Körper mit den notwendigen Vitaminen und Mineralien versorgen, sowie auch dahingehend unterstützen, dass man keinen Heißhunger bekommt usw. Jaaa, das kostet natürlich Geld und ich war auch wie immer äußerst (!) skeptisch, aber ich habe mich dazu entschlossen es zu versuchen, da auch volles Rückerstattung des Betrags wenn man nicht überzeugt ist zugesichert wurde. In erster Linie geht es kurz gesagt darum, fitter und gesünder zu werden und mehr Energie zu haben. Und das für mich ausschlaggebende (wie für viele andere auch), ist der positive Nebeneffekt, dass man automatisch abnimmt (wenn man nicht abnehmen will/darf oder sogar etwas zunehmen sollte, da gibt es dann besondere Regelungen). Es ist Pflicht 4x am Tag zu essen, möglichst im Abstand von 4 Std, also man hungert nicht! (Wäre sonst nichts für mich.)

Warum ich überzeugt bin und daran glaube?
Zum einen habe ich es geschafft, seit 3 Wochen keine Süßigkeiten etc. zu essen (vorher hätte ich das allerhöchstens 2 Tage ausgehalten) und seit 3 Wochen esse ich fast keine Kohlenhydrate (darf ich demnächst wieder, ist nur die ersten Wochen so).
Mein aktuelles Ergebnis in Zahlen:
Gewicht -7,5kg
Bauchumfang -8cm
Hüfte/Po: -4,5cm
Unterbrust: -4cm (wird etwas mehr sein, hab vor dem Start nicht gemessen, erst vor 1,5 Wochen)
Oberschenkel: -4cm
Oberarm: -2 bis 5cm (je nach Stelle)

Und DAS macht mich sooo glücklich und stolz, da kann mir jeder erzählen was er will, das habe ich bisher nicht erreichen können und das ist jetzt erstmal mein Weg.

Zurück zum Salz und Zucker. Beides ist in den ersten 28 Tagen "verboten" um "clean" zu werden. Es ist zwar nur noch eine Woche, dann darf ich beides wieder in Maßen benutzen, aber es ist sicher nicht verkehrt, auszuprobieren, was auch alles ohne Salz und Zucker schmeckt. :wink:
Zwiebeln sollen gemieden werden, weil die ein Enzym enthalten, das den Stoffwechsel verlangsamt.

So, nun ist es raus. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Sternkeks »

O.K., dann wünsche ich dir zunächst mal, dass der Erfolg auch so weitergeht - und vor Allem später anhält!

Und dann mach das halt mit dem Senf, für mich wäre das nichts, dann schon lieber ganz ohne, aber so essigsaure Scharfpampe? Nee danke. Oder doch? Da würde ich glatt dieses Essen ausfallen lassen, hätte ja dann auch was für sich! :lol:
Was ist denn eigentlich mit Wurst/Aufschnitt/Käse? Sogar im Koch- und Schwarzwälder Schinken ist jede Menge Salz und Zucker. Ist das alles verboten? Und kein Brot (Kohlenhydrate)? Was darf man denn da überhaupt essen? Gemüse und Obst haben doch schon von sich aus Salz und Zucker... Alle Achtung, wenn du das durchhältst! :wink3: Puhh, das stell ich mir verdammt schwer vor, aber gut... Dass du auf dem besten Weg zu allerlei Krankheiten (gewesen) bist, ist mir schon lange klar, und dass du was "dran" tun musst, steht wohl außer Frage. Denn halt mal schön durch, ich wünsch dir das von Herzen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Senf selber machen

Beitrag von Johanna »

Ich hab mal die gewürze von Sternkeks soweit kopiert wie ich Ergänzungen dazu habe. Wie sie bei mir in der Küche halt vokommen - zusätzlich Gewürze die ich verwende....vielleicht hilft Dir das ja weiter Ivi

Rosmarin - für die Bratensoße (Schwein, Geflügel) Rosamarin nehme ich auch für Kartoffeln, wenn ich Spalten im Ofen zubereite
Lorbeerblatt - für Braten/Goulaschsoße, Fleischsuppe Lorbeerblatt gebe ich auch in Sauerkraut, genauso wie Pimentkörner, Pfefferkörner und Wacholderbeeren
Beifuß - zum Schweinebraten, schmeckt aber etwas herb, ich nehm das nicht - Beifuss nimmt man zum Gänse und Entenbraten - es spaltet das Fett auf
Muskat - verschiedenes Kohlgemüse, Kartoffelpürree - dieses gewürz gibt Gemüse den gewissen Pfiff - etwas Muskat eine ganz kleine Prise Zucker, Salz und Pfeffer sowieso macht jedes Gemüse "runder"
Bohnenkraut - gebe ich in jedem Fall zu grünen Bohnen dazu
Kümmel macht Kohlgerichte bekömmlicher (da brauche ich ziemlich viel davon) - manche geben das auch zu Goulasch und in Eintöpfe hinein (das mache ich aber nicht, es sei denn ich habe Kümmelpulver im Haus)
Thymian nimmt man für Rindfleisch, Hammelfleisch(das mag ich nicht), Eintöpfe und
und dann habe ich noch Piment, das benutze ich auch bei Ragout, dunklen Sossen, oder aber zu Blaukraut
das wäre es bei mir noch zusätzlich zu dem, was Sternkeks schon geschrieben hat.
Ich habe dann noch Zimtstangen - der echte Zimt ist scharf!
Und in meinem Schrank befindet sich noch Salbei (gemahlen) damit reibe ich manchmal Hähnchenteile ein - es ist allerdings nicht Jedermanns/fraus Geschmack. Kann man auch gut mitkochen. Salbei mache ich mir vorzugsweise Tee, weil Salbei auch das übermässige Schwitzen des Körpers vermindert (selbst ausprobiert und hat wunderbar geholfen)
Und dann fehlt bei dem ganzen noch Knoblauch - da bin ich Weltmeister im Verbrauch. Sehr gesund - gibt auch Möglichkeiten den Geruch zu minimieren
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Sternkeks »

Das mach ich genau so wie du, Johanna, wollte aber unsere "Gewürz-Analphabetin" nicht überfordern! :wink:

Für Ivi: ich denke mal, dass du mit Liebstöckel (gibt es getrocknet zu kaufen) im Senf ein gutes Ergebnis bekommst. Weiche die Blättchen in dem Wasser und Essig mit ein, zusammen mit den Senfkörnern, dann hast du ein wenig Geschmack drin. Ist zwar milder und nicht soooo würzig wie Suppenwürfel oder Instantbrühe, die ja viel Salz enthalten, aber immerhin...!
Lorbeerblätter sind ziemlich ledrig und hart, auch, wenn sie frisch und grün vom Strauch kommen (ich hab einen!) ich glaub nicht, dass die sich gut mixen lassen. Vielleicht gibts aber Pulver davon? Dann kannste das auch reintun.
Die anderen Kräuter, auch Beifuß und Bohnenkraut (mag ich überhaupt nicht) wären mir persönlich zu speziell, um sie mit dem "Allrounder" Senf zu mischen, aber das musst du halt mal ausprobieren.

Nebenbei bemerkt, Ivi, ich will dir nix "erzählen", im Gegenteil, gut, dass du dich endlich aufgerafft hast, auch wenn ich selbst sehr, sehr skeptisch bin bei diesen Geldmacher-Gesundheitsseiten. Aber trotzdem musst du dich nicht dafür rechtfertigen, wenn du was machst, an das du glaubst. Zieh das durch, und wenn du es eines Tages gepackt hast und nur noch die Hälfte bist, ist immer noch genug von dir vorhanden! :wink: und dann lachst du allen Skeptikern stolz, selbstbewusst und fröhlich ins Gesicht. :P
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Senf selber machen

Beitrag von Johanna »

Genauso Sternkeks! Bei mir wäre es auch nötig, dass ich abspecke - dringend nötig! Ich hatte ja ganz gut verloren von 92 Kilo auf 77 Kilo ist ja was. Aber dann stockte es und in der letzten zeit habe ich bei Marzipan, Schokolade und Nüssen, Trockenobst auch wieder zugeschlagen (en masse) das ist dem Abnehmen irgendwie nicht förderlich *zwinker*
naja jedenfalls habe ich seit Weihnachten wieder 80 Kilo auf den Rippen - ich merke es an meinen Röcken, dass es zu viel wird. Wenn nur der innere Schweinehund nicht wäre........
Von Lorbeerblatt gibt es KEIN PULVER - das müsste man sich selbst machen im Mixer und das halte ich für übertrieben.......
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Ivi »

Danke für eure Unterstützung! *knutsch*

Kann ich Liebstöckel auch als Pulver nehmen? Das hab ich nämlich da.

:lol: Sternkeks
Ich erklär dir kurz wann ich was essen "darf":

an weißen Tagen: ausschließlich Eiweiß, heißt Huhn/Pute etc. (weißes Fleisch), Rind (rotes Fleisch) Fisch und Garnelen usw (wer's mag) und natürlich Eier; außerdem Lupinen-Produkte, Seitan, Mandeln, Kognak-Nudeln/-Reis (schmeckt wie Gummiwürmer *bäh* :wink: )

an grünen Tagen: zusätzlich zu dem o.g. Gemüse und Salat, sowie 1 Stück Obst am Tag. Auch eine Scheibe Dinkel- oder Roggenbrot ist jetzt ok (sollte kein Weizenmehl drin sein)

Die ersten 7 Tage sind komplett weiß, zum entgiften, entschlacken usw., da wird alles erstmal raus geschwemmt. Die ersten 2 Tage war ich auch so oft pinkeln wie noch nie in meinem Leben. :lol:
Ab der 2. Woche läuft es so: 4 Tage grün, 2 Tage weiß, 4 Tage grün, 1 Tag weiß, 4 Tage grün, 1 Tag weiß... bis zum 28. Tag.
Das ist die Aktivierungsphase, in welcher der Körper praktisch resetet wird und wieder lernt wie er richtig arbeiten soll.

Danach folgt die Stabilisierungsphase über 2-3 Monate. In dieser Phase hat jede Woche 1-2 weiße Tage, 1-2 rote Tage (an denen darf man alles essen und trinken was man will, natürlich mit gesundem Menschenverstand) und den Rest grüne Tage.

Wir trinken nur stilles Wasser nach Möglichkeit, weil Kohlensäure wieder den Säure-/Basenhaushalt stört, Tee (ungesüßt und am besten Kräutertees), Kaffee ist auch erlaubt (nach Möglichkeit schwarz).

Die ersten 28 Tage sollen wir keine Milchprodukte (u.a. um den Darm zu entlasten, der "saniert" wird), kein Salz und Zucker, keine Zwiebeln und möglichst keine Kohlenhydrate. Außerdem sollen wir Schweinefleisch meiden.
Uff, ich glaub das wars im großen und ganzen. :wink:

Am Sonntag ist mein erster roter Tag und ich freu mich schon drauf. :mrgreen: Eigentlich erst Montag, aber ich zieh den (erlaubt :wink: ) einen Tag vor, weil ich ja Geburtstag habe. :mrgreen:



Noch mal zum Senf:
Ich hab heute mal beim einkaufen durch das Regal geschaut. Fast alle Senf's ( :lol: gibt es davon einen Plural? muss gleich mal googeln) haben um die 5g Salz auf 100g. Einen einzigen habe ich gefunden, der etwas über 3g hat, Bautzner Senf. Davon hab ich mal ein Pöttchen mitgenommen, falls meine Produktion in die Hose geht. :mrgreen:
UND ich habe festgestellt, Remoulade hat erstaunlich wenig Salz und Zucker, die hab ich immer versucht zu meiden wegen Fettgehalt, aber ein kleines Tübchen durfte davon jetzt auch mal mit. Irgendwoher muss ja etwas Geschmack kommen :lol: Naja, meine Beraterin meint immer, wir müssen auch mal die Kirche im Dorf lassen und das ganze soll ja auch Spaß machen und keine Qual werden.
Ketchup habe ich tatsächlich auch schon versucht herzustellen (braucht was zum dippen für mein Hähnchen :roll: ). Naja, essbar aber noch nicht der Bringer. Hab Tomatenmark genommen, das ist ziemlich herb. Nächstes Mal versuche ich es mit passierten Tomaten. :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Ivi »

Tatsächlich, es gibt einen Plural: Die Senfe :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Sternkeks »

Mensch, das hört sich ja viel besser an als erwartet :wink3:

So, na klar kannste auch das Pulver nehmen, verteilt sich sicher besser als die Blättchen, Lorbeer und Sellerie (als Gewürz) gibt es auch als Pulver, mit dem "Dreier" kann man Salz total gut ersetzen. Und wenn du wieder süß essen darfst, gib bissel Honig rein, hört sich schlimm an, aber man schmeckt davon nichts (Honiggeschmack kann ich z.B. gar nicht ab)
Mit Honig statt Zucker - hab ich grad am Samstag ausprobiert - kannst du dir Ketchup richtig lecker zusammenrühren.
Passierte Tomaten sind auch recht herb, wenn man da am Geschmack nichts tut, sprich Zucker und Salz reinhaut, außerdem wird es zu flüssig, sodass man mit Kartoffel/Maisstärke andicken muss - viel zuviel Arbeit und nicht so lecker!

Männe ist Ketchup-Fan, aber ich mag dieses übersüße, schleimige Zeugs, was man kaufen kann, absolut nicht, und er hat sich nach 14 Jahren "Abstinenz" damit abgefunden, dass wir sowas nicht im Haus haben.
Wir hatten Lust auf Currywurst mit Fritten, und zur Wurst gehört nunmal Ketchup dazu, und die paar Kleckse mach ich eben flott selber.

Mein Ketchup:

2 gestr. El Tomatenmark (nach Augenmaß)
1/2 gestr. Teel. Honig
paar Spritzer normaler Essig ohne "Sondergeschmack", vorsichtig, und immer mal nen Finger eintippen zum probieren.
und soviel Wasser, dass es sämig wird, und alles schön verrühren.

Mein Honig war ziemlich fest, drum hab ich das Ganze leicht erwärmt, also das Schüsselchen in heißes Wasser gestellt beim Rühren.

Natürlich mach ich für Currywurst noch Curry rein, und ich sag dir, wir haben uns mal wieder "reingesetzt"! Übrigens hatte Männe neulich im Restaurant ein Tütchen Heinz-Ketchup bekommen, hat dann aber den ersten Bissen Huhn mit Dip fast ausgespuckt und meinte, das Zeug ist ja ekelhaft - haben die ihre Rezeptur geändert oder was?
Da hat er sich, wie es aussieht, ans selbstgemachte gewöhnt! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Ivi »

Jaja, der Geschmack ändert sich schnell. :shock: Ich hatte auch letztens einen schwachen Tag und musste unbedingt ein Sandwich essen. Also Vollkorntoast, Thunfisch drauf und scheibe Käse und ab in den Sandwichtoaster. Was soll ich sagen, es hat nicht mal geschmeckt, d.h. Thunfisch mit Käse drauf (ab nächste Woche darf ich wieder Käse *freu*) schon, aber das Vollkorntoast hat total pappig geschmeckt. :? Muss ich den Kindern jetzt auch wieder "abgewöhnen". Die hatten jetzt mal wieder eine "Toast-Phase". Mache ich nicht gerne, aber die haben "normales" Brot nicht mehr gegessen. Jetzt wird aber wieder umgestellt. Lukas kann ich das ja schon erklären und Jonas muss da halt einfach durch. :lol:

Ich hab die Tage ein paar Gewürze bestellt: Sellerie (Pulver), Galgant (keine Ahnung was das ist, steht oft in unseren Rezepten :wink: ), Zitronen- und Orangenschale gerieben und natürlich Senf (gelb und braun).
Dann schau ich beim einkaufen mal ob ich Lorbeer als Pulver finde. :lol:

Frage: Was für Gewürze würdet ihr nehmen um zB Blumenkohl zu kochen? Ich hab früher immer etwas Brühe ins Wasser getan.
Jetzt hab ich zumindest schon mal Liebstöckl rein geschmissen. Dachte evtl. Sellerie wenn der da ist? Was könnte man noch nehmen?

So, muss jetzt noch zum Stadtelternrat. Ich schau später noch mal rein.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Sternkeks »

Wie gesagt, Brühe lässt sich sehr gut mit der Kombination Liebstöckel-Sellerie-Lorbeer ersetzen, natürlich fehlt da Salz, aber ich mach da auch nicht viel rein, so zweimal soviel, wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt (= 2 "Prisen"). Muskat nehm ich ebenfalls noch dazu, ist aber nicht jedermanns Sache - ich habs supergern!
Wie sieht es denn mit Natron aus? Ist das evtl. erlaubt? Damit bleibt der Blumenkohl schön weiß, und ein wenig schmeckt das ja auch salzig, gaaaanz mild! Ein halber oder gestrichener ganzer Teelöffel würde schon reichen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Senf selber machen

Beitrag von Sternkeks »

Huch, ich hab grad mal Galgant gegoogelt, ist wohl sowas wie Ingwer, aber schärfer und schmeckt bissel so, als ob das Essen angebrannt ist, als meins wär das nicht! Ich hab mich an das Essen beim Thailänder erinnert, da war das Zeug drinne und hat mir gar nicht geschmeckt, echt, wie angebrannt. :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“