Teigknetmaschinen

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Teigknetmaschinen

Beitrag von gerhild »

Hallo miteinander
Sicher haben viele von Euch eine Teigknetmaschine.

Ich möchte mir eine kaufen, weiss nur nicht welche.

Keine Küchenmaschine mit zigerlei Zubehör, dafür fehlt uns der Platz.

Die von Klarstein soll angeblich gut sein, sie wurde sogar Testsieger.

Also Mädels, was könnt Ihr mir da empfehlen? Vielan Dank schon einmal für Eure Tipps. :D
Jomo

Re: Teigknetmaschinen

Beitrag von Jomo »

Für mich würde es sich nicht rechnen . Denn ich backe kaum ,und das bißchen schaffe ich so .
Aber du mit deinen kranken Händen ,ist es bestimmt eine Erleichterung.
Und schließlich willst du ja den Bub immer verwöhnen ,denn Liebe geht ja durch den Magen :lol: :lol:
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Teigknetmaschinen

Beitrag von gerhild »

Das isses ja eben und wissen wir es, wenn mal schlechtere Zeiten kommen?

Alle kreischen vor den Bäckerläden, während ich daheim in aller Ruhe backen kann. :lol: :lol:
Jomo

Re: Teigknetmaschinen

Beitrag von Jomo »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Teigknetmaschinen

Beitrag von Sternkeks »

@ gerhild, ich habe vor ein paar Jahren "vom Christkind" meinen langgehegten Herzenswunsch erfüllt bekommen: es hat mir zu Weihnachten eine KitchenAid beschert. Ich bin zwar superglücklich damit, bin mir aber auch im Klaren darüber, dass jede andere gute, anständige Maschine dieselbe Hilfe wäre. Seit den 70/80er Jahren bin ich verliebt in das Design dieser Maschine, und natürlich arbeitet sie hervorragend. Sie steht auch als Schmuckstück auf meiner Küchenanrichte und wird oft benutzt, nicht nur zum Teigkneten, da ich die Zusatzausstattung nach und nach beigekauft habe. (Gemüseschredder, Fleischwolf mit Keksvorsatz und Pürierschnecke zum Entsaften).
Empfehlen kann ich sie sehr, aber sie ist schon teuer und viel zu schade, um in einen Schrank gesperrt zu werden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Teigknetmaschinen

Beitrag von gerhild »

Keksli, so eine wunderbare KitchenAid ist sicher der absolute Hit.

Gibts die auch als wirklich nur reine Knetmaschinen? All die anderen Teile und Möglichkeiten möchte ich nicht dazu haben.

Ich schau mich mal beim google um. Es sollte schon was Rechtes sein denn wir kaufen uns bestimmt nicht so schnell eine Neue. Mir kommts darauf an Hefeteig kneten zu lassen, mit meinen Händen schaffe ich das nicht mehr. :roll:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Teigknetmaschinen

Beitrag von Johanna »

Das ganze Jahr über backe ich fast nicht ....aber in der Adventszeit geht mein Ofen fast nicht aus - Kekse en masse......dann "beliefere" ich meine Kiddies. Alle möglichen Sorten Kekse. Letztes Jahr habe ich eine Wagenlieferung Kekse nach Belgien geschafft, weil die dort einen Hausumbau und keine Möglichkeiten für Backorgien hatten. In diesem Jahr sieht es anxders aus, da werde ich wahrscheinlich nur noch für meinen Bekannten Kekse backen, wenn er nicht über Weihnachten mit seinem Wohnwagenl in den Süden fahren wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Teigknetmaschinen

Beitrag von Sternkeks »

Na, ja, die Grundmaschine hat den Teighaken, einen Schneebesen und den sogenannten Flachrührer. Außerdem eben auch den Kübel, der dazugehört. Wenn ich recht informiert bin, haben das aber alle Küchenmaschinen in der Grundausstattung.
Wenn du also Sahne oder Eiweiß schlagen möchtest, oder mal einen Rührkuchen (Flachrührer) machst, sind die Dinger genial. Nicht groß, sondern nur einfach zum Auswechseln, wie bei einem kleinen Handrührer. Ich hab die drei Teile immer in dem Kübel liegen, so nehmen sie keinen zusätzlichen Platz weg.
Weiteres Zubehör muss man extra kaufen, wenn man es denn haben will.

Für schwere Teige, also Hefeteige, solltest du auf einen starken Motor mit guter Übersetzung achten, egal, welche Marke dann eines Tages die DEINE ist!

Und KitchenAid ist wirklich eine Anschaffung fürs Leben!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Teigknetmaschinen

Beitrag von gerhild »

Ich schau mich um und Weihnachten ist ja bald. :D :D Danke Keksli. :D
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“