Johannisbrot-Schoten

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Ivi »

Sternkeks kannst du die nicht dort wo du sie früher gekauft hast bestellen? Oder kennst jemanden, der dir einige Gläser kauft und schickt? Wo gibt es die denn?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, das ist einfach zu aufwendig! (ich weiß, aber wehre mich dagegen, dass man "aufwändig" schreiben soll)
Die Gläser gibt es in Holland, im Lidl - GLÄSER!!! Verpackung und Gewicht (650 g / Glas) nee, hab ich schon überlegt, bin aber wieder davon ab gekommen. Bestellen im Handel - Lidl eben! - kann man nicht, und dass die Verwandtschaft das schickt, wollen wir niemandem zumuten.
Wir gehen sparsam damit um, vielleicht reicht unser Vorrat, bis wieder mal eine Fete ansteht und entweder wir in die Gegend fahren oder die Aachener uns besuchen.
Die sehen so aus (nicht die Aachener, die Gläser! :lol: )
Bild
Ich hatte das Foto mal für meinen Bruder gemacht, damit er uns die "richtige" Erdnussbutter mitbringt. (Er hat dann aber 15 x mitgebracht "... wenn ich schonmal da bin...") :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Ivi »

Och das ist doch keine Zumutung! Ich wohne leider auch zu weit weg von Holland, sonst würd ich dir glatt ein Kartönchen schicken. :) Ich denke, wenn es die bei euch im Lidl nicht gibt dann bei uns wohl auch nicht. :?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Sternkeks »

Lieb von dir, Ivi, aber weißt du auch, wie schwer so'n Kartönchen ist? Und Gläser bruchsicher verpacken... mit Scherben gespickt schmeckt das Zeug nicht halb so gut wie ohne! :lol: und an die Portokosten will ich mal gar nicht denken.

Ich werd halt weiter experimentieren und schauen, was draus wird! Grieß im Mörser zermusen kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Johanna »

ob das so glatt wird das bezweifle ich fast Sternkeks. Aber mir ist was anderes eingefallen - nur wird das in diesem Jahr nichts mehr werden......*lol* hab mal wieder eine meiner verrückten Ideen....*kicher*
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Ivi »

Verpacken kann ich und bei Hermes interessiert nicht wie schwer das Paket ist (über die Höchstgrenze wird es wohl nicht kommen :wink: ). Aber das nützt ja alles nichts, wenn ich nicht an das Zeug komme. :roll: Jedenfalls hätte ich es gern für dich gemacht. :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
xafican
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 22:20

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von xafican »

Normalerweise wird aus den Schoten und Kernen Johannisbrotmehl hergestellt, indem sie fein zermahlen werden. Allerdings könntest du die Schotenreste nach dem Auskochen weiterverwenden, um zum Beispiel Tee oder einen aromatischen Sirup zuzubereiten. Dafür könntest du die Schotenreste erneut mit Wasser aufkochen und anschließend abseihen, um den Saft zu erhalten. Die Kerne könntest du möglicherweise auch verwenden, um beispielsweise eine Marmelade oder ein Chutney zuzubereiten. Dazu könntest du die Kerne aus den Schoten entfernen, leicht zerkleinern und mit anderen Zutaten wie Früchten und Zucker vermischen.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Dorle »

Hallo "xafican!

Du bist sicher neu hier im Forum...männlch oder weiblich... :?:

Danke erst mal für den Tipp, aber vielleicht kannst du dich bei uns vorstellen?
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Dorle »

Ps:

Wie ich gerade sehe:

Dein Tipp kam über 4 Jahre später... :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Sternkeks »

Wer weiß, wer weiß, vielleicht hat ja ein "Goldstück" zu uns gefunden :?:

Und ja, ich denke auch, dass Johanna jetzt, nach 4 Jahren mit ihren Schoten inzwischen klar gekommen ist, oder?
Johanna, falls du dich daran noch erinnern kannst, berichte mal, was daraus geworden ist, würde mich doch mal interessieren!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Johannisbrot-Schoten

Beitrag von Johanna »

boah jetzt fragst Du was Sternkeks, ich muss mal schauen ob ich die noch habe oder ob ich die damals schon verbrauchte......aber wie und für was - wenn ich das noch wüßte.....
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“